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Alles zum Thema ACC

G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
VW - tolle Autos, miese Software?
Wenn ich mit meinem Privatwagen zur Arbeit fahre, liegen zwischen der Distronic und dem VW-ACC, Lichtjahre.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Bei sauberen Auto und Sonnenschein ist es schon öfter vorgekommen das die Meldung kommt Acc nicht verfügbar Sensor ist verschmutzt, bei neuerlichen Start des Autos funktioniert es wieder normal. Bei meinen Golf* hatte ich so eine Meldung nie ,außer bei Schneefall. Lg. Wolfgang
 

T-Rex

Forenlegende

ACC


Das Fahrzeugmanagement überwacht pausenlos alle Systeme und deren Sensoren, Relais etc..
Gibt es auch nur die geringste Abweichung von den hinterlegten Parametern, wird eingegriffen.

Entweder es "stabilisiert" sich von selbst wieder (bsp durch abkühlen einer Überhitzung), oder eben nicht.

Oben ist etwas dazu geschrieben "ACC"

@Roco57
In Tunnels kann es durchaus zu störenden Einflüssen auf das System kommen. Deshalb wird abgeschaltet
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Alpen-Roc musste Mercedes nicht nach der missglückten Pressevorstellung des von ihnen entwickelten Systems so nachbessern, dass sie dann tatsächlich das beste Produkt anbieten konnten?
 
R

Roco57

Gast
@Roco57 in der Bedienungsanleitung* wird explizit auf diverse Situationen hingewiesen, in denen man das ACC deaktivieren soll. Siehe auch Post #141.
Danke für den Hinweis, du hast natürlich recht. Ich bin leider zu faul in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Da ich eigentlich ständig mit ACC fahre, fallen mir diese Situationen besonders auf. Ich liebe dieses System, weil es mir ein entspanntes Fahren erlaubt. Aber letztendlich ist es nur ein Assistent mit all seinen Tücken, der unterstützen soll.
 

WROBESA

War schon mal da
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Hallo, hätte gerne gewusst, wie ich es schaffe, dass meint T-Roc* auch aus dem Stand automatisch wieder anfährt sobald das vorherfahrende seine Fahrt fortsetzt. Bei minimalstem Rollen funktioniert alles perfekt. Lt. Betriebsanleitung* müsste es klappen, gelingt mir leider nicht. :)
 

eluisepellmoe

Stammuser
Sobald sich das vor Dir befindliche Fahrzeug wieder bewegt, sollte Dein T-Roc* entsprechend reagieren und ebenfalls losfahren...braucht allerdings eine Gedenksekunde und weil wir Menschen ungeduldig sind, glaubst Du, dass es bei Dir nicht funktioniert...Du kannst, damit es schneller geht, kurz das Gaspedal antippen und Dein Auto rollt an...versuch es mal bei nächster Gelegenheit :like:.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hast du "Lane Assist" aktiviert und die Automatik auf "d/s"?
 

eluisepellmoe

Stammuser

ja - nee is klar ! die Frage war:
kann es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast...ich habe geschrieben " Du kannst, damit es schneller geht...." Vielleicht verstehst Du es ja, wenn Du meinen ganzen Beitrag liest oder probierst es einfach mal aus, wenn Du DSG hast...viel Erfolg
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Sobald das Fahrzeug steht, wird im Display "ACC anfahrbereit".
Nach ein paar Sekunden fährt das Fahrzeug nicht selbsttätig an.
Aus Sicherheitsgründen.
Man hat zwei Möglichkeiten.
1.
Gaspedal kurz abtippen.
2.
Taste "Restore", falls Multifunktionslenkrad vorhanden kurz drücken.

Das alles setzt voraus, dass ACC aktiv ist, automatisch bis zum Stillstand abgebremst hat und nicht durch manuelles auf die Bremse drücken deaktiviert wurde !
 

bauigel

Dauergast
1. Gaspedal treten und
2. Taste "restore" drücken
steht so im Bordbuch* (Stop-and-go) , ist nach meinem Verständnis aber nicht "automatisch".

edit:

"Sobald sich das vor Dir befindliche Fahrzeug wieder bewegt, sollte Dein T-Roc entsprechend reagieren und ebenfalls losfahren"

Bordbuch: "für wenige Sekunden ACC anfahrbereit. In dieser Zeit fährt das Fahrzeug automatisch wieder an"
die Frage von @WROBESA ist also mit ja zu beantworten, wenn es sich um den v.g. Zeitraum handelt.
"Gaspedal antippen" oder Taste "restore" gilt, da stimme ich Dir zu @eluisepellmoe , wenn das Fzg nicht fahrbereit ist.
m.E. ist das aber nicht "automatisch", so dass die Frage von @WROBESA in diesem Fall mit nein zu beantworten wäre.

ich hoffe, Deinen auf mich etwas provokant wirkenden Beitrag #173 hiermit konziliant beantwortet zu haben.

und nein .. ein M6F hat kein DSG, wie Du sicher weißt.


 
Zuletzt bearbeitet:

WROBESA

War schon mal da
Hast du "Lane Assist" aktiviert und die Automatik auf "d/s"?
Alles ist aktiviert und D eingestellt.

Danke für die Infos, habe aber alles Geschriebene versucht und Test mit 2. KFZ (vorausfahrend) erfolglos durchgeführt und natürlich auch Bordbuch* mehrfach gelesen bzw. zusätzlich Schritt für Schritt vom Beifahrer lesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Prüf mal, ob der Lane Asisst auf der höheren Stufe steht.
So ist es bei mir.
Da wird aktiv mitgelenkt, und nicht erst eingegriffen, wenn er einer Seitenlinie zu nahe kommt.
Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Noch einmal nachgefragt .
ACC aktiv ?
Die ACC Taste unterscheidet kurz antippen und länger drücken.
Kurz drücken, vorübergehend aus (wie beim Bremse drücken).
Drückst du da länger drauf, wird ACC ausgeschaltet, zeigt das System auch an, beim festlegen einer max. Geschwindigkeit.
Gewünschte Geschwindigkeit "gesetzt" ?
Hält er den eingestellten Abstand zum Vordermann und die eingestellte Geschwindigkeit ohne dein zutun von selbst ein ?
Bremst das Fahrzeug automatisch?
Wie geschrieben, einmal selber auf die Bremse drücken, dann wird sofort die "Follow to Stop " Funktion deaktiviert.
Dann kannst das mit der Restore Taste am Lenkrad wieder aktivieren.
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Fehler ACC und das ist schon sehr oft aufgetreten,bei neu Start des Autos funktioniert er wieder.
Bei meinen Golf* 7 hatte ich solche Probleme nur bei Schneefall.
Ich werde es bei VW bemängeln.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wird es an der Kamera liegen. Jeden Tag kommt die Meldung Fehler ACC
Austausch der Kamera.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Bei mir war es Feuchtigkeit im ACC Gehäuse .... nach Austausch geht es wieder.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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