• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Sie verändert das Ansprechverhalten. Bei den meisten Fahrzeugen (die nicht im Sportsegment angesiedelt sind), wird aus Komfortgründen das Ansprechverhalten beim Gasgeben /Anfahren reduziert, damit wird ein "giftiges" Beschleunigen vermieden.

Die PedalBox* ändert das.
Die Motorleistung bleibt unverändert.

Da es aber gerade beim Anfahren, auch aus Gründen der Materialschonung, zur (Werkseitig) Reduzierung der vollen Leistung kommt, gerade beim DSG, kann es (muss nicht) hier zu höherem Verschleiß kommen.

Wie es sich mit der Hersteller- Garantie/Gewährleistung verhält, gilt eventuell abzuklären.
 

fuego

Kennt sich aus
Hi @T-Rex .
Kann man daraus ableiten, dass beim Anfahren / Beschleunigen dann durch mehr und stärkeres Gasgeben der selbe Effekt eintritt? Und bei all zuviel Gas regelt in beiden Fällen ASR zurück? Wie können dann bessere Beschleunigungswerte rauskommen?
Kling nach einem Marketingschmäh in Reinkultur...
Der Glaube versetzt Berge und lockt Cash aus der Tasche, das ist vermutlich der Effekt dieser Box.
LG
 

T-Rex

Forenlegende

Kann man daraus ableiten, dass beim Anfahren / Beschleunigen dann durch mehr und stärkeres Gasgeben der selbe Effekt eintritt?

Jein würde ich sagen.
Ja : Da man durch das stärkere Gasgeben natürlich Ladedruck (bei Turbomotoren) aufbaut, man aber u. U. zu unkontrolliert beschleunigt.

Nein : Es handelt sich ja bei der Box um ein reines Gaspedaltuning (kann man Googlen)
Das heißt, die Box gaugelt dem Motor quasi eine andere Gasstellung vor, der dann wiederum direkter Anspricht

Ich habe selbst noch keinen mit dieser Box gefahren, auch kenne ich niemanden der so etwas eingebaut hat.

Ob es tatsächlich eine gravierende Verbesserung bringt...?
 

fuego

Kennt sich aus
Nein : Es handelt sich ja bei der Box um ein reines Gaspedaltuning (kann man Googlen)
Das heißt, die Box gaugelt dem Motor quasi eine andere Gasstellung vor, der dann wiederum direkter Anspricht
Das kann aber nur unterhalb der Schlupfgrenze und nur zwischen Gas null und Vollgas passieren. Sobald die Räder durchdrehen regelt die Elektronik die Motorleistung zurück, mit und ohne Gaspedaltuning.
Ein beherztes, kräftiges und schnelles "voll Durchtreten" ohne Box müsste nach meinem Verständnis die selbe Wirkung erzeugen als ein weniger kräftiges und langsameres Durchtreten mit Box. ASR regelt zurück...
Vermutlich wird durch weichere, breitere Reifen* mit mehr Grip die Beschleunigung ebenso verbessert.
 

T-Rex

Forenlegende
@fuego wie gesagt. Ich habe noch keine PedalBox* "gefahren"
Interessant wäre es schon mal, der direkte Vergleich.
Allerdings fürchte ich, dass es bei Schäden, ein Garantieproblem geben kann.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Mit Box ist sicherlich vergleichbar, als würde ich bei der Fahrprofilauswahl den Sportmodus auswählen.
Im Vergleich zu "Eco" ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal bei Sport ein ganz anderes.
Da drehen dann schon mal kurz die Räder durch beim forschen Anfahren.
Sogar beim 1,5er mit DSG.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

als würde ich bei der Fahrprofilauswahl den Sportmodus auswählen.
Im Vergleich zu "Eco" ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal bei Sport ein ganz anderes.

Die Fahrprofilauswahl verändert hierbei nicht nur das Ansprechverhalten der Gasannahme, es verändert auch die Charakteristik des DSG.
Eine Pedalbox ist ein reines Gaspedaltuning.

Aber ja, der Effekt würde sich wahrscheinlich noch mal (deutlich..?) verändern
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn die Box "nochmal einen drauflegt"
Freut sich nicht nur der Fahrer, sondern erst recht der Reifenhöker :joy:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Gibt es hier schon ein paar Langzeiterfahrungen? Die DTE würde mich interessieren.
Habe die erste Inspektion hinter mir. Spiele mit dem Gedanken :D.


Und hierzu weiß doch bestimmt auch jemand etwas mehr?!
Mal eine Frage - Wenn ich mit dem TÜV Teilegutachten von DTE zum TÜV/Dekra gehe. Was machen die damit?
Gucken ob das Auto anspringt und das Teil vernünftig mit Kabelbinder fest gemacht ist? :expressionless:

Und, noch spannender, wo wird das ganze dann festgehalten? Wird das auf die Papiere gedruckt? Oder extra Zettel den ich dann mitführe? Ähnlich ABE für Felgen*?

Und drittens, was kostet das etwa? Ich gehe von weniger als 100€ aus.

DTE schreibt - wenn ich das richtig verstehe - es wird eingetragen in die Fahrzeugpapiere. Das will ich eigentlich nicht :D.
 

T-Rex

Forenlegende
Siggi, für 100 € bekommst nix g'scheits.
Dann eher zu MTM, Abt und Co.
Das hat Hand und Fuß.
Du möchtest doch auch was spüren.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

ja ne, mit 100€ meinte ich das Eintragen in den Fahrzeugschein.

Gerät ist klar, kostet mehr.
Prinzipiell wäre mir ein flashen auch lieber als eine Box. Aber ist halt nicht so reversibel - außer man hat direkt jemanden ums Eck.
 
D

Deleted member 725

Gast
Gibt es hier schon ein paar Langzeiterfahrungen? Die DTE würde mich interessieren.
Habe die erste Inspektion hinter mir. Spiele mit dem Gedanken :D.


Und hierzu weiß doch bestimmt auch jemand etwas mehr?!


DTE schreibt - wenn ich das richtig verstehe - es wird eingetragen in die Fahrzeugpapiere. Das will ich eigentlich nicht :D.
Hallo Siggi,
habe die Pedalbox von DTE.
Bin die Pedalbox schon in zwei verschiedenen SLK gefahren und sie hat richtig Spaß gemacht. Es ist ein anderes Ansprechen des Gaspedals ohne Leistungssteigerung,
ohne Eintragung und in wenigen Minuten ein und ausgebaut.
Beim T-Roc* sieht es etwas anders aus.
In Fahrstufe--D-- ist eine spürbare Verbesserung der Gasannahme im Bereich zwischen 1000 und 1400 u/min.
Einstellbar in 0, Eco, Sport und Sport+ mit Unterteilung in Plus und Minus.
Für mich eine tolle Ergänzung in Fahrstufe D.
In Fahrstufe -S- ist manche Einstellung schon zu heftig und das DSG ist dauernd am Schalten.
Fazit von mir: wer viel In Fahrstufe-S- fährt, braucht die Box nicht,
auch der Kraftstoffverbrauch ist nicht anders wie ohne Box, kommt auf die Fahrweise an.
Im Winter und im Gelände abschaltbar.
Wer mehr Leistung und Drehmoment haben will, ist glaube ich bei Abt besser aufgehoben mit TÜV und Eintragung oder dann den T-Roc R.
Gruß H.
 

Walli

War schon mal da
was haltet ihr von dem Gaspedal Chip, soll beim Gas geben schneller reagieren. Ist bei mir schon etwas verzögert wenn ich mal schnell sein will.

Bei mir drehen die Räder auch im ECO Modus durch wenn ich an einer Kreuzung abbiege will und die Lenkung schon etwas eingeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turner R 69

Kennt sich aus

Endlich konnte mein Tuner das Steuergerät meines T-Roc* R auslesen.
Bei 6500Km habe ich mein Gewissen beruhigt und einen Öl* und Filterwechsel durchgeführt.
Jetzt habe ich bei 8000Km eine Leistungssteigerung bei einem seriösen Tuner gemacht.
Die Daten sind nach der Allradprüfstandmessung beeindruckend.
350 PS und sage und schreibe 497 Nm. und absolute Alltagstauglichkeit mit 2 Jahren Garantie.
Als ich das erste mal bei der Abholung im Racemodus beschleunigt habe hats mich richtig in den Sitz gepresst!!!
Unglaublich wie dieses Auto jetzt beschleunigt.Ich werde euch auf dem laufenden halten was Benzinverbrauch,Zuverlässigkeit,Verschleiss im Langzeittest ergibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Von 400Nm gleich auf 497Nm......"Respekt", um es mal so zu nennen.
Bei meinem Tuner (Allcartuning Graz) ist bei 460Nm finito.

Ich hab meinen kleinen 1.0er TSI Dienstwagen von gemessenen 117 PS und 210Nm auf 135PS und 250Nm chippen lassen...das 6te Auto bisher, einfach wesentlich harmonischer, kraftvoller als Standard - vor allem kein "Loch" im 6ten Gang.
 

Elmar

Ist öfter hier
Hi,
Ist sehr interessant was du schreibst.
Habt ihr eine Eingangsmessung gemacht?
Würde mich interessieren ob er seine Werksangaben bestätigen konnte.
Wurde der auf 98 Oktan abgestimmt oder auf 102 Oktan?

Gruß Elmar
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert