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Sie verändert das Ansprechverhalten. Bei den meisten Fahrzeugen (die nicht im Sportsegment angesiedelt sind), wird aus Komfortgründen das Ansprechverhalten beim Gasgeben /Anfahren reduziert, damit wird ein "giftiges" Beschleunigen vermieden.

Die PedalBox ändert das.
Die Motorleistung bleibt unverändert.

Da es aber gerade beim Anfahren, auch aus Gründen der Materialschonung, zur (Werkseitig) Reduzierung der vollen Leistung kommt, gerade beim DSG, kann es (muss nicht) hier zu höherem Verschleiß kommen.

Wie es sich mit der Hersteller- Garantie/Gewährleistung verhält, gilt eventuell abzuklären.
 
Hi @T-Rex .
Kann man daraus ableiten, dass beim Anfahren / Beschleunigen dann durch mehr und stärkeres Gasgeben der selbe Effekt eintritt? Und bei all zuviel Gas regelt in beiden Fällen ASR zurück? Wie können dann bessere Beschleunigungswerte rauskommen?
Kling nach einem Marketingschmäh in Reinkultur...
Der Glaube versetzt Berge und lockt Cash aus der Tasche, das ist vermutlich der Effekt dieser Box.
LG
 

Kann man daraus ableiten, dass beim Anfahren / Beschleunigen dann durch mehr und stärkeres Gasgeben der selbe Effekt eintritt?

Jein würde ich sagen.
Ja : Da man durch das stärkere Gasgeben natürlich Ladedruck (bei Turbomotoren) aufbaut, man aber u. U. zu unkontrolliert beschleunigt.

Nein : Es handelt sich ja bei der Box um ein reines Gaspedaltuning (kann man Googlen)
Das heißt, die Box gaugelt dem Motor quasi eine andere Gasstellung vor, der dann wiederum direkter Anspricht

Ich habe selbst noch keinen mit dieser Box gefahren, auch kenne ich niemanden der so etwas eingebaut hat.

Ob es tatsächlich eine gravierende Verbesserung bringt...?
 
Nein : Es handelt sich ja bei der Box um ein reines Gaspedaltuning (kann man Googlen)
Das heißt, die Box gaugelt dem Motor quasi eine andere Gasstellung vor, der dann wiederum direkter Anspricht
Das kann aber nur unterhalb der Schlupfgrenze und nur zwischen Gas null und Vollgas passieren. Sobald die Räder durchdrehen regelt die Elektronik die Motorleistung zurück, mit und ohne Gaspedaltuning.
Ein beherztes, kräftiges und schnelles "voll Durchtreten" ohne Box müsste nach meinem Verständnis die selbe Wirkung erzeugen als ein weniger kräftiges und langsameres Durchtreten mit Box. ASR regelt zurück...
Vermutlich wird durch weichere, breitere Reifen mit mehr Grip die Beschleunigung ebenso verbessert.
 
@fuego wie gesagt. Ich habe noch keine PedalBox "gefahren"
Interessant wäre es schon mal, der direkte Vergleich.
Allerdings fürchte ich, dass es bei Schäden, ein Garantieproblem geben kann.
 
Mit Box ist sicherlich vergleichbar, als würde ich bei der Fahrprofilauswahl den Sportmodus auswählen.
Im Vergleich zu "Eco" ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal bei Sport ein ganz anderes.
Da drehen dann schon mal kurz die Räder durch beim forschen Anfahren.
Sogar beim 1,5er mit DSG.
 
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als würde ich bei der Fahrprofilauswahl den Sportmodus auswählen.
Im Vergleich zu "Eco" ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal bei Sport ein ganz anderes.

Die Fahrprofilauswahl verändert hierbei nicht nur das Ansprechverhalten der Gasannahme, es verändert auch die Charakteristik des DSG.
Eine Pedalbox ist ein reines Gaspedaltuning.

Aber ja, der Effekt würde sich wahrscheinlich noch mal (deutlich..?) verändern
 
Wenn die Box "nochmal einen drauflegt"
Freut sich nicht nur der Fahrer, sondern erst recht der Reifenhöker :joy:
 
Gibt es hier schon ein paar Langzeiterfahrungen? Die DTE würde mich interessieren.
Habe die erste Inspektion hinter mir. Spiele mit dem Gedanken :D.


Und hierzu weiß doch bestimmt auch jemand etwas mehr?!
Mal eine Frage - Wenn ich mit dem TÜV Teilegutachten von DTE zum TÜV/Dekra gehe. Was machen die damit?
Gucken ob das Auto anspringt und das Teil vernünftig mit Kabelbinder fest gemacht ist? :expressionless:

Und, noch spannender, wo wird das ganze dann festgehalten? Wird das auf die Papiere gedruckt? Oder extra Zettel den ich dann mitführe? Ähnlich ABE für Felgen?

Und drittens, was kostet das etwa? Ich gehe von weniger als 100€ aus.

DTE schreibt - wenn ich das richtig verstehe - es wird eingetragen in die Fahrzeugpapiere. Das will ich eigentlich nicht :D.
 
Siggi, für 100 € bekommst nix g'scheits.
Dann eher zu MTM, Abt und Co.
Das hat Hand und Fuß.
Du möchtest doch auch was spüren.
 

ja ne, mit 100€ meinte ich das Eintragen in den Fahrzeugschein.

Gerät ist klar, kostet mehr.
Prinzipiell wäre mir ein flashen auch lieber als eine Box. Aber ist halt nicht so reversibel - außer man hat direkt jemanden ums Eck.
 
Gibt es hier schon ein paar Langzeiterfahrungen? Die DTE würde mich interessieren.
Habe die erste Inspektion hinter mir. Spiele mit dem Gedanken :D.


Und hierzu weiß doch bestimmt auch jemand etwas mehr?!


DTE schreibt - wenn ich das richtig verstehe - es wird eingetragen in die Fahrzeugpapiere. Das will ich eigentlich nicht :D.
Hallo Siggi,
habe die Pedalbox von DTE.
Bin die Pedalbox schon in zwei verschiedenen SLK gefahren und sie hat richtig Spaß gemacht. Es ist ein anderes Ansprechen des Gaspedals ohne Leistungssteigerung,
ohne Eintragung und in wenigen Minuten ein und ausgebaut.
Beim T-Roc sieht es etwas anders aus.
In Fahrstufe--D-- ist eine spürbare Verbesserung der Gasannahme im Bereich zwischen 1000 und 1400 u/min.
Einstellbar in 0, Eco, Sport und Sport+ mit Unterteilung in Plus und Minus.
Für mich eine tolle Ergänzung in Fahrstufe D.
In Fahrstufe -S- ist manche Einstellung schon zu heftig und das DSG ist dauernd am Schalten.
Fazit von mir: wer viel In Fahrstufe-S- fährt, braucht die Box nicht,
auch der Kraftstoffverbrauch ist nicht anders wie ohne Box, kommt auf die Fahrweise an.
Im Winter und im Gelände abschaltbar.
Wer mehr Leistung und Drehmoment haben will, ist glaube ich bei Abt besser aufgehoben mit TÜV und Eintragung oder dann den T-Roc R.
Gruß H.
 
was haltet ihr von dem Gaspedal Chip, soll beim Gas geben schneller reagieren. Ist bei mir schon etwas verzögert wenn ich mal schnell sein will.

Bei mir drehen die Räder auch im ECO Modus durch wenn ich an einer Kreuzung abbiege will und die Lenkung schon etwas eingeschlagen habe.
 
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Endlich konnte mein Tuner das Steuergerät meines T-Roc R auslesen.
Bei 6500Km habe ich mein Gewissen beruhigt und einen öl und Filterwechsel durchgeführt.
Jetzt habe ich bei 8000Km eine Leistungssteigerung bei einem seriösen Tuner gemacht.
Die Daten sind nach der Allradprüfstandmessung beeindruckend.
350 PS und sage und schreibe 497 Nm. und absolute Alltagstauglichkeit mit 2 Jahren Garantie.
Als ich das erste mal bei der Abholung im Racemodus beschleunigt habe hats mich richtig in den Sitz gepresst!!!
Unglaublich wie dieses Auto jetzt beschleunigt.Ich werde euch auf dem laufenden halten was Benzinverbrauch,Zuverlässigkeit,Verschleiss im Langzeittest ergibt.
 
Von 400Nm gleich auf 497Nm......"Respekt", um es mal so zu nennen.
Bei meinem Tuner (Allcartuning Graz) ist bei 460Nm finito.

Ich hab meinen kleinen 1.0er TSI Dienstwagen von gemessenen 117 PS und 210Nm auf 135PS und 250Nm chippen lassen...das 6te Auto bisher, einfach wesentlich harmonischer, kraftvoller als Standard - vor allem kein "Loch" im 6ten Gang.
 
Hi,
Ist sehr interessant was du schreibst.
Habt ihr eine Eingangsmessung gemacht?
Würde mich interessieren ob er seine Werksangaben bestätigen konnte.
Wurde der auf 98 Oktan abgestimmt oder auf 102 Oktan?

Gruß Elmar
 

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