• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hi, das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Überlege jetzt, ob ich an meinem Humbaur Tandem Anhänger die Anhängerkupplung höher setze.
Oder gibt's vielleicht Kugelkopf Einsätze für den T-Roc die niedriger bauen?

Mir hat die Polizei gesagt das der T- Roc nicht mit unserem Hobby zusammen Passen. Und wir mit dieser Kombination nicht mehr in den Urlaub Fahren dürfen.. .
Durch die schräge Lage, wird die Auflaufbremse vom WoWa zu 50% außer Kraft gesetzt.
Wir haben es getestet und es stimmt mit meinem Firmenwagen habe ich eine höhe mit dem WoWa und die Auflaufbremse schlägt nicht auf.
Wie dem T-roc haut mir der WoWa auf die Kupplung beim Bremsen..

20190801_080355.jpg
Kofferraum mit ca. 80kg beladen dachbox voll ca. 70kg.
Und im Wohnwagen fasst alles Richtung Deichsel unter Bett beladen.
Nix schweres im hinterenteil... Katastrophe...

...vieleicht eine blöde Frage, aber hätte manN den Wohnwagen auch höher legen können? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben, bin aber im Moment etwas unsicher.

Ja bei manchen geht das aber ist bei diesem model wohl nicht möglich, und es würde im Schnitt ca. 5000€ kosten Neue Dämpfer mit Federn und neue Bereifung inkl. Arbeitslohn ca. 3000€- 5000€

Auf eBay kaufen

Hallo zusammen.
Ich habe mir nun einen Knaus WoWa mit 17 Zoll Felgen bestellt.
Hoffe, das er dann etwas gerader steht, konnten es aber nicht testen.

An meinem 1to Anhänger werde ich wohl das Zugmaul noch oben umbauen.
Danach steht er etwas gerader hinter dem T-ROC

Frage an die unter uns, welche sich ihre AHK nachträglich aus dem Zubehör haben Montieren lassen :

Wie hoch steht der Mittelpunkt des Kugelkopfs über der Fahrbahn ??

Gebt uns doch bitte mal ein Maß.

Danke im voraus

Frage an die unter uns, welche sich ihre AHK nachträglich aus dem Zubehör haben Montieren lassen :

Wie hoch steht der Mittelpunkt des Kugelkopfs über der Fahrbahn ??

Gebt uns doch bitte mal ein Maß.

Danke im voraus

Meine ist zwar nicht aus dem Zubehör, sondern original, aber bei unbesetztem Fahrzeug messe ich von Mitte Kugelkopf bis zur Fahrbahn 52 cm. Der T-Roc ist zwar etwas höher als z.B. ein Golf aber ich frage mich, warum der "Schwanenhals" noch zusätzlich so weit nach oben gezogen sein muss. Kenne ich bisher von keinem Auto. Ist wahrscheinlich ein konzernübergreifendes Standardteil. An meiner AHK ist z.B. ein Audi-Zeichen aufgeprägt. Wenn der Hersteller ein weniger hochgezogenes Teil als Austausch als Zubehör anbieten würde, wär vielen geholfen. Muss ja nur eingesteckt werden

Anhänge

• AHK1.jpg
    AHK1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 69
Der T-Roc ist ja nunmal ein SUV. SUV's (Geländewagen) haben kurze Überhänge, damit man starke Neigungen (z.B. an der Fähre) befahren kann.
Je tiefer die Kupplung, desto eher schlägt diese dann auf. Und wenn bei einem tiefen Kugelkopf noch ein Fahrradträger weit überhängt, umso mehr und schneller. Das Problem habe ich auch an meinem Wohnmobil (großer Überhang an der Hinterachse und Fahrradträger auf der AHK). Da fährt man Neigungen/Steigungen gaaaaanz langsam an.

Hallo, gekropfte Zuggabel gibt es für WoWa nicht.
Wozu auch. Andere Hersteller bauen für ihre SUV eigene AHK's.
Nur VW nimmt eine aus dem Regal, obwohl der T-ROC 10 cm höher baut.
Lt der Nummer auf der Murmel ist es das selbe Teil, welches im Golf und Polo verbaut wird.
Ich werde mich jeden falls nun Mal mit meinem Verkäufer diesbezüglich in Verbindung setzen.
Nach wie vor ist die Höhe der Murmel von uns. Einer Westphalia AHK interessant.
Hat denn keiner eine nachträglich verbaut ?

Anhänge

• 20190923_165926.jpg
    20190923_165926.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
Was kann man denn nun generell sagen.
Vielleicht eine Frage an die Wohnwagenbesitzer.
Auf was ist beim Kauf eines Wohnwagen zu achten, damit es beim T-Roc keine Probleme gibt?

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben