Moin's
möchte hier auch mal meinen Senf beitragen, auch wenn ich mich dabei etwas blamieren werde. Aber vielleicht hilft es anderen eben dies zu vermeiden.
Ich habe meinen
T-Roc* seit ende Mai. Teil der Bestellung war der Proaktive Insassenschutz weil ich dachte, für das Geld nehme ich den mit.
Kurze Zeit nach Übernahme fing ich an den "Scheißer" zu erforschen, und siehe da der Proaktive Insassenschutz war ausgeschaltet. So wollte ich diesen aktivieren, ging aber nicht. Ständig die Meldung: System momentan nicht verfügbar. Ich dachte lass Zeit vergehen, das wird schon. Aber egal wann, ich konnte es nicht einschalten. Also ab zu VW und praktisch ein Lösungs-Abo abgeschlossen. Jeden Montag während der Arbeit den T-Roc bei VW und Abends wieder abgeholt.
Wochenlang ging das so. Ständig irgendwelche Updates hier und da, kein Erfolg. Ich war schon der festen Überzeugung, jetzt könnte ich ihn wandeln. Wie absurd, denn ich bin ja soweit mehr als zufrieden. Meine Kollegen fragten bereits wie lange ich mir das noch antun möchte, aber worum ging es eigentlich. Das Auto fuhr ja sonst bombe. Also schön den Kiefer zusammen halten und mit Geduld ertragen. Lediglich die Sprachsteuerung hätte ich gerne als Bonus erhalten, wird jetzt aber nichts mehr. Ich kann Euch sagen, was bin ich froh dass ich das Maul nicht aufgerissen habe!
Diesen Montag stand endlich die richtige Frage im VW Chat. "
In welchem Modus wird das Fahrzeug eigentlich bewegt?" Es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren und ich wollte nicht glauben dass ausgerechnet mir so was passiert.
Klar fahre ich einen R im Race Modus, und zwar ständig. Und in welchem Modus macht der Proaktive Insassenschutz am wenigsten Sinn?
Da hat VW mal mitgedacht und ich komme nicht drauf. Hätte ich mal das
Handbuch* gelesen.
Wollte damit sagen, für alle die es so wie ich bislang nicht wussten. Die Assistenzsysteme stehen in direktem Zusammenhang mit dem Fahrprofil!
Im Sport und / oder Race Modus funktionieren die meisten Systeme entweder gar nicht oder eingeschränkt.
Ich habe mich bereits bei meinem Freundlichen entschuldigt, bin aber wie schon erwähnt sehr froh bis zuletzt zurückhaltend geblieben zu sein. Mann wäre das peinlich geworden.
In diesem Sinne, hoffe dem einen oder anderen eine peinliche Situation erspart zu haben, die anderen dürfen gerne auf meine Kosten lachen ;-)
Grüße,
Thomas