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Roco57

Gast
Beim Seat (Schalter) meiner Frau funktioniert der Berganfahrassi an Steigungen, indem man auf die Fußbremse tritt, sie löst sich nach ein paar Sekunden wieder oder wenn man vorher anfährt. Mein T-Roc* hat diese Funktion so definitiv nicht, obwohl der Berganfahrassi auch in der Ausstattung steht. Da ich in erster Linie grundsätzlich mit AutoHold fahre habe ich das soeben an unserer steilen Tiefgaragenausfahrt ausprobiert. Mit AutoHold funktioniert das anfahren ja wie gehabt. Schalte ich AutoHold aus, trete auf die Fußbremse und lasse sie danach wieder los, rollt das Auto rückwärts. Lediglich durch betätigen der Parkbremse steht er an der Steigung, wenn ich dann Gas gebe löst sie sich und ich kann an der Steigung locker anfahren, also wie früher mit der Handbremse. Weiter ist da nix vorhanden, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
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Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Roco57 Ich habe den Berganfahrassi so verstanden. Wenn du auf der Schräge stehst trittst du das Bremspedal und löst die Parkbremse. Wenn du dann das Bremspedal los lässt sollte sich der Wagen zumindest für wenige Sekunden nicht bewegen.

Gruß Mario
 

T-Rex

Forenlegende
@FatsFan hat es auch schon erwähnt.
Eine Berganfahrhile wird nur aktiv, wenn ein Gefälle/ Steigung erkannt wird.
Der Bremsdruck (via Bremspedal) wird für kurze Zeit gespeichert .

Ich habe selber noch nie darauf geachtet beim T-Roc*, da ich wie viele andere das Auto Hold aktiviert habe.

Eventuell ist eine Deaktivierung/Aktivierung im Car Menu möglich. Ohne Gewehr, müsste selber mal konkret danach schauen.
 
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Roco57

Gast

@Roco57 Ich habe den Berganfahrassi so verstanden. Wenn du auf der Schräge stehst trittst du das Bremspedal und löst die Parkbremse. Wenn du dann das Bremspedal los lässt sollte sich der Wagen zumindest für wenige Sekunden nicht bewegen.

Gruß Mario
Werde ich morgen mal ausprobieren.:like:
 
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Roco57

Gast
@Patte ich habe das genauso ausprobiert wie du es beschrieben hast Mario. Bei meinen T-Roc* funktioniert es so nicht. Es bleiben nur die einzigen Möglichkeiten wie bereits in meinem Beitrag #41 beschrieben.
 
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Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Roco57 okay, einen Versuch war es wert. Ich habe es heute auch nochmal getestet, mein Roc rollt nicht rückwärts weg. Aber letztendlich auch egal ich benutze ebenfalls Auto Hold und das geht sehr gut, nie wieder ohne :cool:

LG Mario
 

Remodus

Dauergast
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Ich habs heute mal ausprobiert, ohne eingeschaltet Autohold Funktion auch keine Berganfahrhilfe, oder kann man das noch irgendwo einschalten.
Ich hab nix gefunden im Menü.
 

Rumelner

Stammuser
Standardeinstellung ist 3 Grad Steigung. Ist eigentlich in jedem ABS Steuergerät vorhanden. Evtl. nicht freigeschaltet.
 

T-Rex

Forenlegende
Das sind über 3% Unterschied. Ist das Modellabhängig?
Es ist auch möglich, das es in Folge einer Modellpflege/Update geändert wurde.
Gründe können vielfältig sein...:
  • technische Probleme
  • Kundenreklamationen
  • Änderung verschiedener anderer Parameter
 

Remodus

Dauergast
Also bei mir hier im Bergischen Land ist es egal ob 3 oder 5 Grad;) mit ausgeschalteten Autohold Funktion ist keine Berganfahrhilfe aktiv Modelljahr 2022 Vorfacelift.
 

Rumelner

Stammuser

Die 3 Grad ist in den Parametern im ABS Steuergerät als Standardwert zu sehen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Die 5 Grad standen in einem VW-Artikel. Werde gelegentlich testen ob er funktioniert (lt. Ausstattungsliste sollte er vorhanden sein). Vielleicht mache ich auch einen Blick in die Codierung:

Aktivierung des HHC:
STG 03 > Codierung > …
> Byte 25 > Bit 0 aktivieren
> Byte 25 > Bit 1 aktivieren (nicht bei Allradantrieb)
 

driver-troc

Autoflüsterer
Man eh, hier wird ein Hipe gemacht wegen Auto hold ?
Auto hold ist gut , egal welcher winkel , wieviel Grad ,
bei mir klappt das wunderbar, egal ob 1 grad oder 10 grad,
Stehe ich in einer Steigung , egal welcher Neigungswinckel, trete auf die die Bremse , steht die Kiste.
Trete Kupplung oder gebe etwas Gas, löst sich Auto Hold , und kann ganz normal Fahren.
Früher hätte man das nur über Handbremse gelöst.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Es geht halt auch darum, dass man das, was man bestellt und bezahlt hat, auch bekommt. Unabhängig davon, ob man es benutzt oder nicht.
 

lou2703

Ist öfter hier

danke für die vielen Antworten... da ich auto hold bisher nicht genutzt habe, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass der Berganfahrassistent (wie bei einem Schaltwagen) bisher auch mit ausgeschaltetem Autohold funktioniert hat, das geht jetzt aber definitiv nicht mehr...

Geht bzw. Ging das denn bei irgendjemanden mit DSG mit ausgeschaltetem Autohold? da gehen die Meinungen ja leider sehr auseinander :D
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Habe DSG und es am Wochenende probiert. Kann das aber nicht testen weil wenn Autohold ausgeschaltet ist, kuppelt er ja ein und kriecht wenn man nicht auf der Bremse steht.
Getriebe in Stellung "D". Autohold ist aus. Anhalten am Berg. Stehe auf der Bremse. Sobald ich von der Bremse gehe, beginnt er bergauf zu kriechen. Also er rollt nicht rückwärts, er wartet aber auch nicht die 2 Sekunden wie er lt. Berganfahrassistent eigentlich müsste.
 

Willi53

War schon mal da
Moin zusammen aus dem hohen Norden,
ich bekomme Ende nächster Woche meinen T-Roc Sport 2.0 TSI DSG (Tageszulassung, 11 km auf der Uhr) und kenne Autohold vom Golf* der Schwiegertochter; feine Sache! Meine Frage an euch: ist Autohold Serie oder Bestandteil eines Assistenzsystemes? Ich finde nirgendwo in der Auflistung zum bestellten Fahrzeug etwas dazu. Ober ist das ganz normal dabei sowie wie Steuer, Bremse und Türen ;-)
Schönen Dank und viele Grüße Willi
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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