Ok... das klingt alles sehr "wissenschaftlich" ..
@Rumelner ist (wie es vermuten lässt) vom Fach und erklärt die Problematik sehr detailliert und verständlich...
Was man grundsätzlich...
....betrifft jedes "strategisch" wichtige Bauteil am Fahrzeug, bzw. Nebenaggregate/ Hilfsaggregate...!!!!
- Klimaanlage (Gesamtheit)
- Getriebe manuell (extrem haklige Schaltvorgänge, "heulen"..)
- Getriebe automatisiert (DSG).. ..( deutlich spürbare Gangwechsel, "heulen", Ölspuren unter dem Fahrzeug...)
- Motor ( schlechte Gasannahme, schwankende Leerlaufdrehzahl...)
Nebenaggregate generell (Lichtmachine, Wasserpumpe Anlasser, Schmierstoffpumpe, Hydraulikpumpe, Kühlwasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Dosierpumpe,.....)
.....jedem mit auf den Weg geben kann...
Immer explizit darauf hinweisen, wenn euch etwas auffällig erscheint.
Bei der Inspektion gleich hinweisen...."Bitte prüfen"
Auf Rückfrage, ob etwas auffällig war..?
Alles angeben, was auffällig war...
Ölflecken, Geräusche die ungewöhnlich waren, spürbare Situationen (Ruckeln, zittern, etc....)
Warum schreibt ich das?
Sei es durch Beiträge hier im Forum, oder in Gesprächen "draußen" ...
Nicht wenige vergessen, oder trauen sich nicht, relevante Dinge zu erwähnen.
Ein Auto/Fahrzeug ist ein sehr komplex aufgebautes Produkt.
Je früher und genauer eine Störung bekannt ist, desto höher liegen die Chancen auf Kulanz.