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DSG beim T-Roc

cohabit

Forenmaskottchen
@Marco-Heinz, danke für Deinen Bericht! Als ich das Resümee las hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung was danach kommen würde...


...mach Dir nichts draus! Ich freue mich mit Dir über Deinen tollen T-Roc* und die saubere Abwicklung bei VW! :like::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Denksportaufgabe:
Ich stehe mit meinen 320 Serien Nm und dem Holländischem Einfamilienhaus von 1900Kg
in einer 10% Steigung und trete bis ins Bodenblech.
VW sagt mach doch dafür ist der gebaut!
Beispiel 2

Der Motor bringt momentan das Nennmoment (320 NM) auf das ausgelegt ist, ob mit Hänger oder ohne.
Weiterführung dieser Diskussion ist aufgrund der angeführten Szenarien wenig früchtetragend.
Sind aber dennoch sehr überrascht hier im Kreise, welch Ansichten existieren.
Schönes Wochenende und hoffentlich viel Ausdauer für das Getriebe
 

S13gfried

Forenmaskottchen
@Marco-Heinz
Danke für die Aufklärung.

Lass mal mit deinem Freund paar Bier trinken gehen :D
Ich habe da zufällig auch nen T-Roc*.


Was mich all in all trotzdem wundert ist, dass vw einfach so austauscht. Das Abt das am Ende noch gemacht hätte, hätte mich nicht gewundert. Aber VW... Auf ihre Kosten. Wunderbar.
 

Bus-Froind

Lebt hier

In den unteren Gängen werden keine 320Nm auf die Getriebe losgelassen.
 

T-Rex

Forenlegende
aber nicht die brülle laute und echt schei** klingende Akrapovič.
Da hast du eine seltsame Wahrnehmung.
Die Akrapovič im T-Roc* hört sich Mega Geil an.
Da kommt selbst ein A 45 AMG S nicht ran.

Wer Wert auf Power - Sound legt, der sollte den Aufpreis nicht scheuen.

Jeden Cent wert
 

T-Rex

Forenlegende
In den unteren Gängen werden keine 320Nm auf die Getriebe losgelassen.
Das ist normal in der Serie.
Das Getriebe würde dir nach "relativ" kurzer Zeit um die Ohren fliegen.
Und genau das ist der Casus knacksusm, den die Tuner oft "optimieren"

Was Serienmäßig auf einen Wert X ausgelegt ist, sollte man nicht auf doppel X belasten
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Moin ins Forum, ich stelle mal hier die Frage, möchte nicht unbedingt ein neues Thema erstellen.
Unser T-Roc 1.5, DSG lässt was Seltsames zu. Egal in welcher Stellung sich der Wahlhebel befindet, Motor abstellen und ich kann den Zündschlüssel abziehen. Privat mein erster Automatik. Von den Dienstfahrzeugen, Passat oder BMW kannte ich nur die Möglichkeit des Abziehens in Stellung P.
Ist das normal?
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Geht ja.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
@T-Rex, blöd, werde in 2 Jahren bei der ersten Inspektion mal nachfragen. Bordbuch* 07.2020 sagt auf Seite 128 "bei Fz. mit DSG kann der Fz Schlüssel nur in Stellung P aus dem Zündschloss abgezogen werden."
Wäre dann die Unwahrheit!
 

PitK

Kennt sich aus
War vermutlich mal so.
Ist beim Caddy meiner Eltern auch so. Schlüssel lässt sich nur in P abziehen. Genauer, nur in P kann man ihn so weit herum (zurück) drehen, dass man ihn entfernen kann.
Bei meinem aktuellen T-Roc Model 2021 ist es wie von @Gordito beschrieben. Schlüssel lässt sich abziehen, aber es geht dann sofort ein Alarm los.
 

T-Rex

Forenlegende

Meiner ist ein 2018er.
Geht. Das gegongel geht erst los los, wenn die Tür geöffnet wird.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Wenn meiner wenigsten "gongeln" würde. Kommt immer eine andere doofe Frage, "Handy* nicht vergessen?"
Alarm macht er, wenn ich bei laufendem Motor die Tür öffne.
Bin schon bei eingelegten Rückwärtsgang ausgestiegen, alte Schaltergewohnheit, den letzten gewählten Gang stehen zu lassen.
Habe da noch nicht AutoHold genutzt. Zum Glück ist es vorm Haus eben.
Sehr seltsam, bei @Adison klappt's mit dem Schlüssel nur Position P wie es das Bordbuch* aufführt.
Habe das MJ 21. Der T-Roc, dass unbekannte Wesen.
Nun gut, alles Gewohnheitssache, muss dann aber anderen Familienangehörigen oder Nutzern mitgeteilt werden,
sonst haut er wirklich mal ab.
Danke für eure Kommentare!

Gruß aus den Ruhrpott, Frank
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Heute probiert, in "N" kann ich auch den Schlüssel abziehen.

Edit: interessanterweise behauptet das Handbuch* das Gegenteil (siehe Bild)

1615582282316.png

Edit 2: irgendwie widerspricht sich das Handbuch dazu auch selbst:

1615582430327.png
 

T-Rex

Forenlegende
Also ich sehe darin keinen großen Nachteil.
Weshalb sollte man den Schlüssel nicht in jeder Situation abziehen können.

Primär wichtig, und das funktioniert auch so, das Starten des Motors (DSG /Automatik) gelingt ausschließlich in der Position "P" & "N" in Verbindung mit der Betätigung des Bremspedales.

Das Abziehen in jeder Stellung sehe ich eher als Vorteil
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Also ich sehe darin keinen großen Nachteil.
Einen "großen" Nachteil sehe ich auch nicht, nur einen theoretischen / kleinen (s. u.) :).
Abgesehen davon finde ich es traurig, dass offensichtlich an der Redaktion des Bordbuches gespart wurde (s. o.); und das ist ja nicht der einzige Kritikpunkt hier im Forum an der Betriebsanleitung*...

Weshalb sollte man den Schlüssel nicht in jeder Situation abziehen können.
Also theoretisch könntest Du beim Fahren den Schlüssel abziehen, das Lenkradschloss rastet ein, und du kannst nicht mehr lenken => Bumm
Steht tatsächlich als Warnung im Handbuch*.
Theoretisch halt. Ob wirklich jemand so doof ist? Vllt. ein Ami, der ne Entschädigung einklagen will :joy:.

das Starten des Motors (DSG /Automatik) gelingt ausschließlich in der Position "P" & "N" in Verbindung mit der Betätigung des Bremspedales.
Stimmt. Entsprechend dämlich habe ich mich angestellt, als ich den Rocky nach dem ersten Tanken wieder starten wollte :D.
 

T-Rex

Forenlegende

Also theoretisch könntest Du beim Fahren den Schlüssel abziehen, das Lenkradschloss
Das ist ein Argument, aber beim Handschalter geht es ja auch. Und ich denke nicht, dass ein Automatikfahrer unvernünftiger in seinen Handlungen ist, als der Durchschnitt... :joy:

Theoretisch könnte man während der Fahrt einiges anstellen (Handbremse ziehen, Türen öffnen und rausspringen...)

Den Vorteil sehe ich eher darin, dass man nach einem Crash (als Ersthelfer) den Schlüssel abziehen kann (ihn dann wie gelernt, auf Armaturenbrett legen) , egal wo der Schalter steht, bzw. man überhaupt rankommt.

Was das Bordbuch* und die darin enthaltenen Informationen angeht, gebe ich dir Recht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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