• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Garantieverlängerung ja oder nein?

T Rocky

Ist öfter hier
Ich habe meinen T-Roc* im Mai 2019 erhalten. Der einfache 110 PS TSI etc.. Nun muss ich dringend überlegen, ob ich die Garantierverlängerung mache oder nicht. Ich könnte das in einer Motoo Werkstatt machen (200 Euro für ein Jahr, 400 für 2 Jahre) oder bei meinem Volkswagenhändler. Da hat es den Vorteil, dass man monatlich zahlen kann, dafür aber am Ende in Summe auf jeden Fall mehr. Ich bin hin und hergerissen, weil ich nicht weiß, ob man das wirklich braucht. Natürlich sagen die Händler alle, dass man es auf jeden Fall braucht.... Es gibt ja auch noch Kulanzregelungen etc..

Was war bei euch nach dem Garantieablauf definitiv kaputt? Ich habe bisher leider nur 11.000 Kilometer geschafft, das kann aber ganz schnell mehr werden, wenn mein Arbeitsweg sich auf ca. 1.500 Kilometer pro Monat beläuft.

Bitte mal ein paar Antworten.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin's

ich habe inzwischen den 3. Neuwagen mit jeweils 5 Jahren Gesamtgarantielaufzeit und 100.000Km. Bislang hat es sich immer gerechnet, weil mind. einmal der Klimakompressor den Geist aufgab und der Kondensator in diesem Zusammenhang mit getauscht wurde. Die Kosten für die Instandsetzung hätten den Preis für die Garantie Erweiterung stets überstiegen.
Dann noch was als Servicetechniker für diverse PC Hardwarehersteller. Wenn Du mal wirklich Kulanz benötigst ist eine Garantie Erweiterung ein gutes Argument Deinem Wunsch Nachdruck zu verleihen, nur mal so am Rande. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist nicht nur Geschwätz.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir daher die Erweiterung ans Herz legen, auch wenn es zunächst eine Stange Geld ist. Und den Unterschied zwischen einer Händler und einer Hersteller Garantie muss ich wohl nicht erläutern!? Kurz und Knapp -> die Hersteller- ist stets der Händler Garantie vorzuziehen!
Bei der Händlergarantie bist Du eben an den Händler gebunden der diese anbietet, bei der Hersteller Garantie bist Du an den Hersteller und dessen Garantie Bedingungen gebunden. Diese sollte man selbstredend zuvor erfasst haben.

Wer einem Hersteller / Verkäufer den letzten Gewinn in Abrede stellt (Geiz ist geil, ohne mich konkret auf Dich beziehen zu wollen!) muss sich nicht wundern wenn dieser keine Kulanz gewähren kann, bzw. möchte.
Ich hoffe das erschließt sich jedem ;).

Liebe Grüße,

Thomas
 
S

Soli

Gast
Muss jetzt mal nachfragen, hatte auch schon versucht mich auf der Seite über die Garantieverlängerung einzulesen. So richtig schlau bin ich nicht geworden. Irgendwas von knapp 10 € im Monat ab dem 3. Jahr wenn ich jetzt abschließe.
Weiß da jemand mehr?
 
R

Roco57

Gast

Ich habe damals bei der Bestellung gleich um 3 Jahre verlängert. Musste die Verlängerung der Garantieleistung nach fast 3 Jahren schon 1 mal in Anspruch nehmen. Ist halt ne Art Versicherung, wenn nichts ist (was eigentlich ja gut ist) zahlt man umsonst, und wenn was ist, ist man abgesichert. Daher würde ich die Garantie immer verlängern.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich bin hin und hergerissen, weil ich nicht weiß, ob man das wirklich braucht. Natürlich sagen die Händler alle, dass man es auf jeden Fall braucht.... Es gibt ja auch noch Kulanzregelungen etc..

Was war bei euch nach dem Garantieablauf definitiv kaputt?

Servus.

Das du in der Entscheidung schwankst ist klar, denn es geht um Geld.

Im Vergleich zu einem Defekt/ Schaden ,den du nach Ablauf der gesetzlichen Garantie, selber (oder in Anteilen, bei eventueller Kulanz) zahlen müsstest, ist der einmalige Betrag einer Verlängerung durchaus anders zu bewerten.

Ob etwas kaputt geht, kann niemand wissen. Das ist genauso wie mit dem Anschnallen.
Es geht jahrelang gut (hätte ich mich doch gar nicht Anschnallen zu brauchen..) , doch wenn es dann mal soweit ist, dann ist man Gottfroh ihn angelegt zu haben.

Mein Rat an dieser Stelle.
Geh zum Händler und lass dir eine Garantieverlängerung errechnen und schließe diese ab.
 

retnug5082

Kennt sich aus
Ich kann eine Garantie Verlängerung auch empfehlen, hab für den T-Roc* auch 5 Jahre abgeschlossen.
Bei den zwei Vorgängern Golf* GTI Cabrio und EOS V6 hat sich das mehrmals gerechnet.
Außerdem kommen Defekte meist erst nach den ersten zwei Jahren Garantie vor und selbst für einen defekten Fensterheber (EOS) sind dann gleich 700 EUR fällig bei VW oder defekter LED Scheinwerfer für 1200 EUR.
 

jojo

Stammuser
Ich habe nur für ein Jahr verlängert, hat sich auch gerechnet, da beide Spiegelmotoren erneuert werden mussten!
 

eluisepellmoe

Stammuser
Anzeige

Ich kann die Garantieverlängerung auch nur empfehlen. Ich habe sie sowohl bei meinem T-Roc*, als auch bei meinem Motorrad. Heutzutage ist mittlerweile alles dermaßen teuer geworden, dass im Schadenfall die Garantieprämie oft Peanuts ist im Vergleich zu den Reparaturkosten. Und wenn Du privat verkaufst und noch Garantie hast, ist das ein echtes Plus...Also, schlag zu. Für diejenigen, die vor einem Kauf eines neuen Autos stehen, empfehle ich den Abschluss der Anschlussgarantie zusammen mit der Bestellung...macht 25% Ersparnis bei der Prämie, gegenüber einem Abschluss kurz vor Ablauf der regulären Garantie. Das Besondere an einer Anschlussgarantie...es wird im Gegensatz zur GW Garantie so ziemlich alles abgedeckt...Verschleißteile natürlich ausgenommen.
 

T Rocky

Ist öfter hier
Okay. Schonmal danke! Ich habe das beim Kauf gar nicht angeboten bekommen. Der Verkäufer wollte mir nur so ein Inspektionspaket verkaufen. Das haben wir nicht genommen. War mir zu teuer. Bei der Garantieverlängerung sähe es so aus, dass ich mit 16 - 18 Euro pro Monat dabei wäre. Ich muss nochmal genau rechnen lassen.
 

Guenter296

Stammuser
Ich kann eine Garantie Verlängerung auch empfehlen, hab für den T-Roc auch 5 Jahre abgeschlossen.
Die Garantieverlängerung gilt aber nicht für das Chiptuning das du bereits durchgeführt hast :p.
 

T Rocky

Ist öfter hier
Also du empfiehlst auf gar keinen Fall den Abschluss bei Motoo - oder? Drei Jahre hat man mir gar nicht angeboten...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Da bei allen bisherigen VW, die ich hatte, Fehler, die zu Garantieansprüchen führten, nur in den ersten zwei Jahren auftraten und dann viele Jahre nichts war, hatte ich die Hoffnung, dass es wieder so kommt und habe auf eine Garantieverlängerung verzichtet.
Im letzten Jahr war jetzt tatsächlich nichts mehr, so dass sich das zu bewahrheiten scheint. Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Ich fahre allerdings auch extrem wenig, bin gerade mal bei 20000km.
 

T Rocky

Ist öfter hier

Huhu, das ist ja auch mein Problem. Durch das letzte Jahr habe ich gerade mal 11.000 Kilometer geschafft. Ich hatte schon Dramenautos. Damals einen Golf* 4, danach einen A3, mit denen ich jede Woche der Garantie und auch danach in der Werkstatt stand. Ich glaube, Mein jetziger T-Roc hatte nur das Problem mit den Bremsgeräuschen. Angeblich ist das jetzt behoben. Man schiebt das erneute Geräusch auf meine Fahrfrequenz. Dann hatte ich das Problem, dass der rechte Rückspiegel sich nicht zurückstellte nach dem Rückwärtsfahren. Mehr "Dramen" gab es bisher nicht. Ich glaube, ich werde die einjährige Anschlussgarantie machen für ca. 17 Euro pro Monat und mich dann meinem Schicksal übergeben.

Was hattet ihr bei den ersten 50.000 Kilometern für Mängel?

Liebe Grüße
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Gleich am Tag nach der Abholung ging es mit Fehlermeldungen los (Getriebe überhitzt, Parkbremse gestört, Rangierbremssystem gestört, ACC deaktiviert, Getriebefehler, ...). Komplette Schaltbetätigung der Tiptronic wurde getauscht (ca. 700,-).
 

Kimba

Dauergast
Weiß jemand wo man nachsehen kann, wie lange die Garantie geht.
Ich meine bei VW, nicht laut Kaufvertrag oder so.
 
S

Soli

Gast
@Kimba, ich hab das von der Werkstatt erfahren. Lt. meinem Händler habe ich bei meinem Roc von 12/2020 3 Jahre Garantie. Pustekuchen. Ist ein Fahrzeug aus Rumänien, dort Garantiebeginn 11/2019. Also Garantie nur bis 11/2021.

Hatte hier bereits berichtet, Anwalt kümmert sich grad drum...
 

Kimba

Dauergast
@Soli Danke das hatte ich gelesen.

Da ich meinen bei einem VW Händler gebraucht gekauft habe, war 10 Monate alt, EZ 19/20 und hat laut Ausdruck des Händlers eine Garantie Verlängerung 3 Jahre max. 100 000 km.

Dies wollte ich nur mal kontrollieren, nachdem ich von deinem Pech gelesen hatte.
Schönes Wochenende!
 

jojo

Stammuser

Ich dacht der wird nur in Portugal gebaut!
 

T-Rex

Forenlegende
@jojo was @Soli damit meint, sein T-Roc wurde für den rumänischen Markt gebaut. Geschraubt wurde er schon in Portugal.

Das Cabrio wird übrigens in Osnabrück geschraubt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Garantieverlängerung ja oder nein.

Auf jeden Fall!
Hatte ich für den T-Roc auch wieder für 3 Jahre / 50 Tkm dazu genommen.
Hatte sich bei meinem Golf* 7 den ich als Neuwagen bestellt hatte bezahlt gemacht.

Mein Beitrag damals bei MT

Lebenslauf nach 4 3/4 Jahren und knapp 40 tkm /Garagenwagen.
Bin Erstbesitzer mit Abholung in Wolfsburg.
Defensive Fahrweise, überwiegend Kurzstrecke mit 6,4L im Schnitt.Wenn mal zügig unterwegs, erst ab 90°C Öltemperatur.

1.Heckwischerdüse leckt, Rückschlagventil Garantie, erst durch Tausch mit Fächerdüse(selbst bezahlt) weg.(Kleinkram).
2.Lichtschaltermechanik in Sonnenblende defekt, Sonnenblende ersetzt Garantie.
3.Xenon's beschlagen, neue Xenonscheinwerfer, Garantie
4.Tankdeckel nicht mehr zu öffnen,2x Rep.leider kein Erfolg.Neuer Flansch und Mechanik/ Elektrik,Garantie.
5.Airbaganzeige dauerhaft an, Steuergerät defekt, neues Steuergerät, Garantie.
6.Kompletter Ausfall der Servolenkung, neues Lenkgetriebe, Garantie.
7. Bremssattel hinten links fest (Zerlegt, Reinigung, Inst beim :),
Nach 150km Bremssattel fest auf Urlaubshinfahrt. Scheibe und Beläge hinten links Tinnef. Bremssattel auf Garantie neu, neue Scheiben und Beläge gehen auf mein Konto.
8.Ausfall Klimaanlage, Fehler : Klimakühler defekt, Innenseite( kein Steinschlag) direkt am unteren Stutzen für den Schlauch. Klimakühler und Schlauch ersetzt, Garantie.
Bin froh, damals die 3 Jahre Garantieverlängerung genommen zu haben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert