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Ist bei meinem T-Roc* nicht erforderlich, weil ich das Licht- und Sichtpaket habe. Das Fahrlicht (dazu gehört auch das Rücklicht) schaltet sich bei Regen automatisch ein, auch bei Nebel. Von daher bin ich in dieser Beziehung auf der sicheren Seite.(...) Dazu das Rücklicht auf Dauerbetrieb. Leuchtet jetzt immer. Finde ich sicherer, falls man mal vergisst bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Licht per Hand einzuschalten (...)
Die Fahrprofile kannst Du eigentlich vergessen. Da ändert sich nichts an der Lenkung.
T-Roc* 3/2021 Ez 12.03.2021 VW T-Roc*-Design TSI A1 Benzin 110 Ps/81kwDie Codierung erfolgt über das Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera).
Bei meinem T-Roc* hat diese Anleitung* erstmal nicht funktioniert. Er wurde im Juli gebaut und wegen Halbleitergedöns erst im November ausgeliefert. Also kein MJ 22! Habe übrigens auch Verkehrszeichenerkennung. Statt A0 stand ursprünglich 40 in Bit 5-7. Statt 80 konnte man nur 85 im OBD11 anwählen. Funktionierte aber nicht richtig und daher zurück gesetzt. Allerdings auf 45, weil 40 nicht mehr in der Auswahl ist. Ergebnis ist subjektiv (Wetterbedingungen?) schlechtere Fahrbahnerkennung als vorher. Weiß jemand wie der aktuelle Stand sein müsste um "Adaptiv" anwählen zu können? Vielleicht hab ich auch was übersehen.Die Codierung erfolgt über das Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera).
Vor der Codierung muss die Motorhaube geöffnet werden.
Das entsprechende Byte 14 muss in den Bits 5-7 (point of intervention) geändert werden. Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:
Schau mal hier: Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung* Dort wird jeder fündig!
Ich kann mir vorstellen, das es eine weitere Stufe des Assistenten ist.weiß jemand was Spurhalteassist (HCA) mobility ist
Die Codierung erfolgt über das Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera).
Vor der Codierung muss die Motorhaube geöffnet werden.
Das entsprechende Byte 14 muss in den Bits 5-7 (point of intervention) geändert werden. Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:
A0 spät (Einstellung über Menü) - LA über Menü aktivierbar
40 spät - LA dauerhaft aktiv
80 früh (Einstellung über Menü) - adaptiver LA über Menü aktivierbar
00 früh - adaptiver LA dauerhaft aktiv
Bei meinen T-Roc war ursprünglich A0 codiert, damit konnte ich nur den „normalen“ LA über das Menü ein- und ausschalten. Nachdem ich die Codierung auf 80 geändert habe, erschien im Menü zusätzlich die Option für die adaptive Spurführung. Dort den Haken gesetzt und schon bleibt der T-Roc wie gewünscht eigenständig in der Fahrspurmitte. Das habe ich auf Autobahn und Bundesstraße auch ausgiebig erfolgreich getestet.
Ich berichte hier nur aus meiner eigenen Erfahrung, kann natürlich für nichts garantieren!
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.
Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.
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