• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

easy_living

War schon mal da
Nachdem mir das Thema bei der ersten Erstellung gelöscht wurde mit dem Hinweis des Admins, dass es in der SuFu bereits genügend Ergebnisse gibt (was nicht stimmt, weil die Ergebnisse allesamt auf ELEKTRISCHE Heckklappen hinwiesen), hier mein ZWEITVERSUCH:

Ich fahre in den warmen Monaten mit einem Dachzelt auf dem Dach, dadurch kann ich die MECHANISCHE Heckklappe aufgrund des Spoilers nicht komplett öffnen, da der Spoiler am Rahmen des Dachzelts anschlägt.
Derzeit behelfe ich mir mit selbst gebastelten Stoppern am Rahmen des Dachzelts, aber das soll keine Dauerlösung sein (der Gummi der Stopper fängt auch schon an sich aufzulösen).

Ich dachte z. B. an irgendeine Manipulation der Gasdruckfedern. Der Öffnungswinkel sollte stufenlos verstellbar sein, da ich so nah als möglich (ca. 10mm) mit dem Spoiler vom Dachzeltrahmen sein will, d. h. eine möglichst große Ladeöffnung.
Evtl. wären andere Gasdruckfedern eine Alternative, aber ich denke die wird es nicht so fein abgestuft geben, dass sie genau auf mein Setup passen.

Eine elektrische Nachrüstung (die elektrischen Heckklappen lassen sich begrenzen) ist mir zu teuer, ich will keine 1.000 € löhnen.

• Like
Reaktionen: Jo!
Da geht leider nichts. Musst halt versuchen eine Gasdruckfeder in der passenden Länge zu bekommen. Da ich auch keine el. Heckklappe habe und beim ersten Öffnen der Klappe in meiner Garage, diese gegen das Tor knallte und ich gleich ne Macke im Lack hatte, habe ich auch darüber nachgedacht. Da ich ziemlich groß bin (1,93m), würde es mich dann allerdings in allen anderen Situationen stören, wenn die Klappe nicht die volle Höhe hätte. Da habe ich dann lieber die entsprechende Stelle am Garagentor gepolstert. Das nächste mal würde ich dann wohl auch die el. Heckklappe mitbestellen.

Heyman und einige andere Firmen (Google) bieten seit Jahren blockierbare Gasdruckfedern an. Ich glaube sogar mit frei definierbarer Arretierung.....vielleicht wirst da fündig?

Die Gasdruckfedern in deinem Auto sind 572mm lang, es gibt bei VW welche mit 560mm. Steht im Teilekatalog.
Oder per Google im www.

Auf eBay kaufen

Ich würde an den Gasdruckfedern Fangseile befestigen die auch wieder ausgehängt werden können, kürzere Dämpfer würden den Öffnungswinkel dauerhaft einschränken, was vielleicht nicht gewollt ist.

Ist zwar für Pickups, aber das Prinzip wird verdeutlicht KLICK

Wenn 12mm fehlen, ist es genau richtig. Vor allem sind 12mm an der Feder ungleich 12mm am Ende der Klappe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal die Klappe soweit abgesenkt das die Feder 12mm einfährt. Meine Frau kommt trotzdem schlecht an die Klappe.
Da sollten es schon 25mm weniger Federlänge sein.
Ich lasse mir etwas anderes einfallen.

Hallo gibt es für den T-Roc evtl passende kürzere mechanische Heckklappendämpfer. Haben leider nach dem Kauf festgestellt dass die Heckklappe gegen das Tor stößt

Hallo tinixxx,
das Problem hatte ich mit meinem Autohaus auch schon kurz nach dem Kauf dort angesprochen und leider abschlägige Rückmeldung bekommen.
Bei der elektrischen Heckklappe löst man ja das Problem mit der Einstellung des Öffnungswinkels.
Als Lösung habe ich eine sehr dicke Schaumstoffplatte (Selbstklebend 50x30cm) auf das Garagentor innen geklebt !
Aber die bessere Lösung durch kürzere Dämpfer würde mich auch sehr interessieren!!
Hat jemand dazu Infos, BestellNr. Quelle und Preise???

Vielen Dank und liebe Grüße! Klaus

Hallo @DrGonzo,
mit heller Begeisterung habe ich Deinen Eintrag / link verfolgt. Leider führt das jedoch nicht zum gewünschten Erfolg ;-((
Bei Aufruf des links bei gasfedershop finde ich den traurigen Hinweis / Kopie aus dem link:

Gasfedern für die Heckklappe des Autos​

Sie sind auf der Suche nach einer Gasfeder für Ihre Heckklappe? Leider haben wir (noch) keine Gasfedern für Autos in unserem Sortiment

Es gibt bestimmt noch nadere Alternativen!? Danke !

naja, am Ende muss die Gasfeder von der Länge, der Kraft und den aufnahmen sowie Durchmesser passen, ob die dann für ein Auto ist oder nicht juckt die Gasfeder nicht.

War aber auch nur ein Beispiel, womit ich verdeutlichen wollte, das es individuelle gibt und man die nicht zwingend für einen T-Roc braucht sondern man auch anderweitig schauen kann.

Danke für die Antwort. Allerdings dachte ich vielmehr an jemanden der bereits einen passenden und kürzeren Dämpfer verbaut hat und diesen auch empfehlen kann...Der FVH hat nur einen 1.5 cm kürzeren gefunden..

Moin, ich musste auch feststellen, dass beim öffnen des manuellen Kofferraumes dieser am Garagentor anstößt. Habe es früh genug gemerkt und eine Fitnissmatte auf Maß geschnitten und ans Tor befestigt.
Ich denke besser wäre ein kürzerer Dämpfer, aber es bekomme ich diesen?

MfG
Wolfgang

Anhänge

• 20250603_193246.jpg
    20250603_193246.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er. 💡 Heckklappe Öffnen, die höhe halten die du haben willst. Dann die Taste in der Klappe so lang drücken bis ein Ton hörbar ist. Dan hat sich diese höhe einprogrammiert, danach öffnet die Klappe nur noch bis zu dieser Höhe außer du stellst wieder eine neue Höhe ein. Steht auch so in der Betriebsanleitung.;)

Ja, bei einer elektrisches Heckklappe geht es. Meine ist aber manuell und konnte für das Sondermodell goal auch nicht bestellt werden.
Gruß Wolfgang

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben