Passende Räder bzw. Felgen für den T-Roc

@Snorten Ich hab gerade gesehen, dass der Link nicht mehr richtig zur Felge führt. Beim googeln jedoch schon. Ich habe mal die PDFs ABE und Gutachten gespeichert. Einschränkungen nur bei Schneeketten. Die gehen nicht.

Anhänge

Da das ja wie schon beschrieben Geschmacksache ist, ist die Wahl der Felgen* ja jedem selbst überlassen. Ich find meine schwarzen auf meinem weißen Rocy sehr passend. Bei andere Rocy Farbe würde ich vielleicht auch nicht gerade schwarz wählen.

ich weiß nicht, wintertags fährst Du ja auch nur 17- zöller - ist das erlaubt ?

Zuletzt bearbeitet:
@bauigel Noch, die waren bei dem Auto halt dabei.
@bikerfan Da ich ein fertiges Auto vom Händler gekauft habe, hatte ich mich damit gar nicht auseinandergesetzt. Ich find meine 17“ schon winzig.: unamused:

@Tea-Rocker Alles gut. Grad bei den Reifen* / Felgen* ist der eigene Geschmack am wichtigsten. Die Gründe, warum ich die 16" Felgen genommen habe, habe ich hier im Forum ausreichend beschrieben.

@T-Rex Ja, im Konfigurator isses so, aber du darfst ohne Probleme (und auch bestellbar!) 16" Felgen* drauf machen.

Schaut doch in eurer COC nach, da stehen alle Fahrbaren Größen drin.:p

Für mich ohnehin ein Rätsel:

Bei meinem steht explizit:

225/40ZR19 93W8Jx19 ET475x112

Wenn ich jetzt nach Felgen für meinen T-Roc* suche, die auch ne T-Roc Freigabe mit ABE haben, dann findet man Felgen in der Größe:
8,5x19 in div ET
7,5x19 in div ET

Wie bekommen die ne ABE, wenn VW für den T-ROC andere Vorgaben hat? Vielleicht steh ich da auf der Leitung...
In der Originalgröße wie oben, findet man fast nichts...

@Alpen-Roc ich denke die Hersteller gehen bei den Rad-/Reifenkombinationen immer Kompromisse ein. Dem einen gefällt Understatement, der andere will so richtig protzen. Da den goldenen Mittelweg finden, ist nicht so einfach. Außerdem brauchen die Fremdanbieter ja auch ihren Markt.
Wenn man sich ansieht, wie weit bzw. tief z.B. die Serien-19 er in den Radhäusern stehen, wundert es mich nicht, dass das gros der Fremdanbieter eine geringere ET, bei z.T. breiterer Felge bieten.
Und solange die Fremdanbieter entsprechende Gutachten und Testergebnisse vorlegen, gibt das KBA auch zu anderen Größen seinen Segen.

Und es gibt ja viele Felgen, die so richtig satt zum T-Roc* passen!

Hallo zusammen,

ich warte sehnsüchtig auf meinen T-Roc, welchen ich nächsten Monat endlich abholen kann.
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach passenden Winterrädern, mir fehlen allerdings die möglichen Daten der Felgen.
Die Standard VW-Felgen haben soweit ich weiß eine Einpresstiefe von 45 (18").
Über einen externen Felgenkonfigurator, habe ich welche gefunden die mir sehr gut gefallen, bin mir aber nicht sicher ob eine Einpresstiefe von 38 noch passend ist?

Laut dem Konfigurator sind die für den T-Roc geeignet und auch eintragungsfrei. Da ich davon leider nicht besonders viel Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn mir hier wer weiterhelfen könnte, damit ich auch die passenden Felgen besorge.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Laut dem Konfigurator sind die für den T-Roc geeignet und auch eintragungsfrei.
Wenn sie eintragungsfrei sind, bekommst du entsprechende Unterlagen dazu. Und wenn diese Unterlagen zu dem Auto passen (auch da gibt es Fallstricke), ist das kein Problem.
Die um 7mm kleinere ET sagt aus, dass bei GLEICHER Breite des Rades dieses um 7mm weiter nach außen steht.

(...) Laut dem Konfigurator sind die für den T-Roc geeignet und auch eintragungsfrei. (...)

Bei Zubehörfelgen, die eintragungsfrei sein sollen, muss eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) in schriftlicher Form mit angeboten werden.
Ein Gutachten ohne ABE reicht nicht aus.

In der ABE steht dann drin, dass die Felgen entweder
- nicht eingetragen werden müssen (ABE im Auto mitführen
- oder bei späterem Halterwechsel eingetragen werden müssen (ABE im Auto mitführen).

Als Beispiel für die ABE (Dort Punkt 10 beachten):

Anhänge

...jo und zur ABE kann es im Gutachten weitere Auflagen geben die meisstens abhängig von der Reifengröße sind. Darin kann dann z.B. stehen dass die Felgen trotz ABE ohne Eintragung(!) nochmal beim TÜV vorgeführt(!) werden müssen, ob man Schneeketten fahren darf usw.

Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, beides, also ABE und Gutachten, mitzuführen. Das hilft eventuelle Kontrollzeiten zu verkürzen ;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben