• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

scandic

Stammuser
...sie wackelt wenn sie offen steht. Also wirklich nur relevant, wenn man unbedingt etwas zum meckern sucht! :rolleyes:

Falsch. Es ist ein Verarbeitungs- und/oder Materialproblem, das im Zweifel zu einem Herausfallen des Tankdeckels führt. Zumal sich der Zustand weiter verschlechtert. Sie wackelt nicht nur, sie schließt auch nicht mehr nur durch Herandrücken, sondern durch nerviges Ausrichten auf die Verschlussnabe. Mit so Kleinigkeiten fängt es an ...

Ich fürchte,dieses Tankklappenproblem ist Serie :(
Ich habe es schon bei einigen erlebt,natürlich leider auch bei meinem!

Und VW will nicht tauschen oder warst du noch gar nicht deswegen da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utarp

Forenmaskottchen

T-Rex

Forenlegende

Habe es gerade ausprobiert. Der Deckel ist ok. Er wackelt nicht, lässt sich leicht öffnen und schließt durch leichten Druck, satt ins Schloss.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hinsichtlich der Tankklappe fällt mir jetzt auch noch was ein, was ich schon vor einiger Zeit mal hier fragen wollte:
Wenn man bei abgeschlossenem (geparkten Auto) versucht, die Tankklappe zu öffnen, geht das zwar nicht, aber sie springt dann auf, wenn man das Auto das nächste Mal aufschließt. Hab das schon zwei Mal gehabt, dass offenbar irgendwelche Idioten auf die Tankklappe gedrückt haben und ich dann hinterher mit offener Klappe rumfahre.
Ist das bei euch auch so?
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Bei mir lässt sich die Tankklappe ohne Probleme öffnen und auch wieder schließen :like:

@T-Roc-FL das ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen, werde es demnächst mal ausprobieren.
 

Wänna

Dauergast
Bei mir auch... Tankklappe ohne Probleme, Scharnier/Gelenk sehr fest und fühlt sich auch nicht locker an.
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn man bei abgeschlossenem (geparkten Auto) versucht, die Tankklappe zu öffnen, geht das zwar nicht, aber sie springt dann auf, wenn man das Auto das nächste Mal aufschließt. Hab das schon zwei Mal gehabt...

Ich habe es gerade ein paar Mal probiert. Bei mir bleibt die Klappe geschlossen. Der Deckel liegt ordentlich an und macht keinerlei Probleme.
@Utarp
Das Problem das du schilderst ist keinesfalls normal. Das liegt mit Sicherheit am verbauten Klappenmechanismus (gesamtes Kunststoffteil). Würde ich sofort reklamieren.

Was ich aber gerade festgestellt habe, und mir bis Dato nicht bekannt /bewusst war.
  • Wenn der Tankdeckel geöffnet ist, und man verschließt den T-Roc*, (während des Tankvorganges beispielsweise), kann man den Deckel zwar schließen, er bleibt aber unverschlossen.!!!
Dies kann eventuell wichtig sein, wenn man sein den Wagen putzt und die Umstände (warum auch immer) ergeben sich, dass man den Deckel nach verschließen des Wagens einrastet
 

scandic

Stammuser
Ich habe es gerade ein paar Mal probiert. Bei mir bleibt die Klappe geschlossen. Der Deckel liegt ordentlich an und macht keinerlei Probleme.

Das war bei mir bis vor kurzem auch so. Allerdings scheint irgendein Bauteil jetzt nachgegeben zu haben, dass die Klappe in ihrer Verankerung und Führung hält. Im Grunde kann ich diese frei in alle Himmelsrichtungen bewegen. Und dem diente mein Beitrag, dass auf eine eventuelle Schwachstelle hingewiesen wird, die ihr beobachten solltet.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Nun mein "Klappenbericht":)
1. Klappe wackelt überhaupt nicht, da ist nichts zu beanstanden, kein µ
2. Wenn Auto verriegelt ist lässt sich die Klappe nicht entriegeln, also passiert nichts wenn ich das Auto entriegle
3. Wie es schon @T-Rex beschrieben hat, Verriegelung bei geöffneter Klappe verriegelt nicht die Klappe, das muss man explizit machen wenn Klappe zu ist
 

scandic

Stammuser
Kurze Rückmeldung: die Tankklappe läuft vorerst ;) wieder so wie es sein soll. Es war wohl in der Verankerung des gesamten Baukastenmoduls (also diese schwarze Plastikeinheit) etwas gebrochen/aus der Befestigung gerutscht, das im Endeffekt zu einem Lösen der Tankklappenführung führte. Die Jungs mussten das ganze Modul austauschen, die Schwachstelle beheben und haben es dann wieder eingebaut.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@scandic Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das war das einzig richtige, sich an die Werkstatt zu wenden. Mängel kommen immer mal vor und in der Garantiezeit werden sie durch die Werkstätten ja kostenfrei beseitigt.
 
R

Roco57

Gast
Hinsichtlich der Tankklappe fällt mir jetzt auch noch was ein, was ich schon vor einiger Zeit mal hier fragen wollte:
Wenn man bei abgeschlossenem (geparkten Auto) versucht, die Tankklappe zu öffnen, geht das zwar nicht, aber sie springt dann auf, wenn man das Auto das nächste Mal aufschließt. Hab das schon zwei Mal gehabt, dass offenbar irgendwelche Idioten auf die Tankklappe gedrückt haben und ich dann hinterher mit offener Klappe rumfahre.
Ist das bei euch auch so?

Das habe ich jetzt ein paarmal probiert. Bei mir bleibt die Tankklappe in den beschriebenen Situationen weiterhin geschlossen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja ist bei mir auch so. Frage ist nun ob "irgendwelche Idioten" mit voller Kraft auf die Klappe gedrückt hatten, das habe ich natürlich nicht gemacht.
Unterschiedliche Steuerung der Klappe-Verriegelung bei mir und @T-Roc-FL kann man ausschließen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Danke euch für das Feedback, dann muss ich das beim nächsten Werkstattbesuch noch mal beanstanden.
Die Klappe wird ja bei aufgeschlossenem Fahrzeug durch Drücken und Loslassen geöffnet. Bei mir ist es wohl so, dass man sie auch bei abgeschlossenem Fahrzeug ausrasten kann (man hört auch das Klick-Geräusch), das Öffnen aber durch den Riegel verhindert wird. Wenn der dann beim Aufschließen entsperrt, springt die Klappe auf.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Klappenupdate:

So,der Freundliche stellte heute fest,dass die Führung der Tanklappe an meinem T-Roc* irreparabel ist.
Nun wird der komplette Tankstutzeneinsatz bestellt und ausgetauscht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So langsam (nach 16 Monaten und viiiiel zu früh) treten kleine Mängel auf. Die werde ich natürlich noch in der Garantiezeit in der Werkstatt vorführen und beheben lassen.

IMG_20190913_111757.jpg
In der Gummileiste am linken hinteren Dreieckfenster ist ein Riss.

IMG_20190913_111850.jpg

Die Chromzierleiste an der Fahrertür fängt an, sich zu lösen.

Es sind Kleinigkeiten, die aber schon recht früh in seinem relativ kurzen Autoleben auftreten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert