• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc75

Lebt hier
Ich habe leider auch einen Mangel festgestellt. Neuerdings knarzt die Fahrertür. Beim Versuch, die Ursache festzustellen, habe ich gemerkt, dass das Geräusch von der schwarzen Blende an der Tür herrührt. Packt man dort hin, hört man es deutlich, beim Fahren merkt man es, wenn man über Unebenheiten fährt. Vielleicht ist die Blende nicht mehr richtig fest. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Wenn jemand einen Tipp oder Hinweis dazu für mich hat, wäre ich dankbar. Euch allen ein schönes Wochenende :sun:.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Ohne Bilder und genauer Beschreibung ist das nur Rätselraten(mein Tür hat mehrere schwarze Blenden)...

...wie alt ist der Wagen? Was sagt der Freundliche? Mein Verkäufer/ Händler ist in solchen Fällen immer der erste Ansprechpartner meiner Wahl.

Ich habe einen Neuwagen gekauft mit 5-jähriger Garantie und das beim Händler im Ort. Das ist für mich der kürzeste Weg und ich muss nichts erklären, er kann sich selbst ansehen was ich meine.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe leider auch einen Mangel festgestellt. Neuerdings knarzt die Fahrertür. Beim Versuch, die Ursache festzustellen, habe ich gemerkt, dass das Geräusch von der schwarzen Blende an der Tür herrührt. Packt man dort hin, hört man es deutlich, beim Fahren merkt man es, wenn man über Unebenheiten fährt. Vielleicht ist die Blende nicht mehr richtig fest. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Wenn jemand einen Tipp oder Hinweis dazu für mich hat, wäre ich dankbar. Euch allen ein schönes Wochenende :sun:.

Bei mir hat’s daran gelegen.
https://www.t-rocforum.de/threads/knarrendes-türfangband-kleine-reparatur.1646/
 

Utarp

Forenmaskottchen

Dröhnfrequenzen ab 100 km/h
Mein T-Roc* fängt ab ca. 100 km/h mit einem tiefen Dröhnen an zu stören.Das Dröhnen ist bis ca. 150 km/h zu hören,ab dann überwiegen die allgemeinen Windgeräusche.Ich habe die Reifen* in Verdacht(Falken,leider inzwischen Serienausstattung).
Da ansonsten nichts zu merken ist,schließe ich eine Radunwucht mit Sicherheit aus.
Nun bin ich gespannt ob nach dem Wechsel auf Winterräder eine Änderung eintritt.
Mich würde jedoch schon jetzt interessieren,ob jemand von euch auch solche Dröhngeräusche festgestellt hat!
Sie sind nicht sehr laut,meine Frau hört/stört das Geräusch z.B. nicht.
 

T-Roc75

Lebt hier
Danke, @Roco57! Ich habe leider die Woche nicht mehr die Gelegenheit, zum Freundlichen zu gehen. Da ich aber keine Ruhe habe, habe ich eben nochmal probiert. Dabei habe ich nun festgestellt, dass wohl die Türdichtungen die Wurzel des Übels sind. Wenn ich das Fenster minimal "öffne", ist kein Geräusch mehr zu hören. In den Foren sind verschiedene Hinweise dazu zu finden, ich werde mal beim Freundlichen nachhören, was er empfiehlt.
 

bastian

Lebt hier
ich finde die Türdichtungen sind falsch konstruiert, denn die Windgeräusche sind deutlich höher als beim Vorgänger VW Sportsvan. Und das schon bei 50 oder 60 km/h.
 

T-Rex

Forenlegende
.Ich habe die Reifen* in Verdacht(Falken,leider inzwischen Serienausstattung).
Ich habe auch den Eindruck, die Falken produzierten ab etwa 23.000 km, ein Geräusch. Etwa zwischen 80 km/h und 100 km/h.
Es ist nicht störend, aber vorhanden.
Gleiches kenne ich bisher von Pirelli, die ich einmal auf einem Audi hatte.

Der nächste Satz wird ein anderer
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Mein T-Roc* wurde mit Nexen (!) Sommerreifen ausgeliefert. Ich weiß nicht, wie VW auf so ein schmales Brett kommt :mad:. Anfangs waren die Dinger ja schön leise. Inzwischen ist im innerörtlichen Bereich ein deutliches Reifensingen zu hören :worried:. Die Sommerreifen haben erst ~9000 km gelaufen (Winterreifen ~4000km). Wenn das noch lauter werden sollte, ist ein Reifenwechsel unabdingbar. Auch hier wurde seitens VW wohl an der Qualität gespart.
Selbst die Winterreifen (Toyo) sind leiser als die Nexen :confused:.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei den Ganzjahresreifen sind bei mir die Goodyear 4 Seasons Generation II drauf.
Da ist man wohl der Marke treu geblieben, oder der Einkaufspreis hat gestimmt.
Bin sehr zufrieden damit.. Gen. I hatte unser Golf7 von 09/2013 schon drauf, hatten 45000km gehalten.
Hab jetzt beim T-Roc* gut 2800 km damit gefahren.
 
R

Roco57

Gast
Auf den 19‘‘ fahre ich im Sommer Dunlop SP Sport und im Winter die Ganzjahresreifen wie @Roc-Jens. Mit beiden Kombis bin ich sehr zufrieden, ohne gravierende Geräusche. Bisher jeweils ca. 13000 km gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe auch die Goodyear Ganzjahresreifen. Habe keine übermäßigen Abrollgeräusche und das Geräusch hat sich auch nicht merkbar verändert (ca. 14000km).
 

Klammi

Stammuser
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem der unzähligen "Technischen Beschreibungen" von VW, das Abrollgeräusch der Ganzjahresreifen geringer sein soll wie bei Sommer- bzw. Winterreifen, warum auch immer. Ich finde die allgemeine "Fahr- und Windgeräusche" voll erträglich. Waren beim Vorgänger (Tiguan) wesentlich höher.
Habe mich auch für Ganzjahresreifen entschieden, hatte das Ewige wechseln, einlagern usw. satt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied

So, heute war ich in der Werkstatt wegen der Türfensterzierleiste. Dabei haben wir festgestellt, dass sich an einigen Stellen die Fensterführungsgummis herausgedrückt haben. Jetzt werden nächste Woche sämtliche Fensterführungsgummis an allen 4 Türen (Garantiearbeit) gewechselt.
Hier mal ein Beispielfoto:

IMG_20190919_125455.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jetzt ist (fast) alles wieder gut. Sämtliche Fensterführungsgummis wurden gewechselt (alles sitzt perfekt) und das aktuelle Motorupdate wurde aufgespielt. Nun fehlt noch das Beseitigen des Knarrgeräusches der Außenspiegel beim Ein- und Ausklappen. Dafür ist es noch zu warm. Dieses Geräusch tritt bei meinem T-Roc nämlich nur bei kalten Temperaturen auf. Ich hab den Mangel durch die Werkstatt schriftlich fixieren lassen und im Winter wird es dort vorgeführt.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Die Knarrgeräusche an den Spiegeln macht mein T-ROC auch. Egal ob warm oder kalt.
Noch stört es mich nicht so sehr, aber bei der Inspektion im nächsten Jahr werde ich es ansprechen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Heute morgen hab ich bei 7° die Fahrertür aufgesperrt und mich gewundert, warum die Spiegel beim Ausklappen nicht mehr knarren. Später kam dann die Post und von meiner Werkstatt war ein Bericht über die durchgeführten Garantiearbeiten dabei.

- Beide Spiegel ausgebaut und nachbearbeitet :like:
- Motorupdate und Radioupdate aufgespielt :like:
- Fensterührungen und Gummis auf beiden Seiten an allen Türen gewechselt :like:

Die Spiegel werde ich aber mal "im Ohr" behalten ;).
 
G

Gelöschte Mitglieder 1679

Gast
Hi, ich dachte ich stell das mal hier ein, scheint das richtige Forum zu sein: Bei meinem nagelneuen T-Roc Sport, mit dem ich übrigens ansonsten (bisher) tadellos zufrieden bin, ist deutlich ein Klappern/Klirren aus dem Armaturenbrett (so etwas aus Richtung Lichtschalter / Active Info Display) zu hören wenn Fahrzeug und Umgebung kalt sind. Also morgens, jetzt da es ja wieder kühler ist. Im Sommer ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Würde sagen es hört sich an wie eine kleine Unterlagscheibe auf einem größeren Kunststoffteil. Das Geräusch hört man nur wenn's über Schachtdeckel, Unebenheiten der Kopfsteinpflaster geht. Nachmittags, bei warmer Umgebung, ist das Geräusch kaum oder gar nicht mehr zu hören.
Vielleicht hat jemand nen Tipp? Mein Freundlicher schaut sich's auch mal an...
 
R

Roco57

Gast
@HeubergTRocCountry ein Tipp kann in diesen Fällen nur reine Spekulation sein. Das kann alles oder nichts sein. Lass das mal durch deinen :) abklären. Ich kann dazu nur sagen, dass mein T-Roc EZ 01/18 weder klappert noch klirrt.;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert