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Roco57

Gast
Bei mir ist Start\Stop dauerhaft ausgeschaltet und ich empfinde es so, als sehr angenehm :like:
 

Hawk

Dauergast
warum darf man das Start/Stopp nicht deaktivieren??

Das ist quatsch - wenn ich dieses Funktion bei bestimmten Verkehrsaufkommen störend finde, oder Bedenken habe es könnte dem Motor schaden, würde ich das auch aus schalten.
 

T-Rex

Forenlegende
Wo kein Kläger, da kein Richter :beer:
 

bastian

Lebt hier
@scandic. Ja, für dich als Benutzer des Fahrzeugs wäre das eine positive Änderung. Für die Einstufung nach WLTP wäre es wohl eine negative Änderung, was vielleicht zu einer anderen (höheren) Besteuerung geführt hätte. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Weiterhin gute Fahrt.
 

vroc

Gehört zum Inventar
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Da ist der Punkt wo ich sage: es läuft mit Handschalter deutlich besser als mit DSG, da habe ich überhaupt kein Problem damit und schalte es nie aus.
Theoretisch sollte es aber Stau erkennen und dann bei losfahrendem Auto nicht mehr abschalten, ja, theoretisch:)
 

cohabit

Forenmaskottchen
...ist für mich mit DSG auch kein Problem, der Taster zur Abschaltung von S/S ist gut erreichbar. Und falls manN es vergisst, wird man spätestens beim ersten Abschalten des Motors daran erinnert.;)
 

T-Rex

Forenlegende
Theoretisch sollte es aber Stau erkennen und dann bei losfahrendem Auto nicht mehr abschalten,
Wie soll es denn das erkennen? Das S&S hält sich an die ihm gegebenen Parameter, allein eine Grenzwertüberschreitung einer dieser Parameter, deaktiviert das System.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Vielleicht weil es Unsinn ist jeden Meter Motor ein und ausschalten? Soweit ich mich erinnere war es sogar im Bordbuch* vom Audi beschrieben. Die Systeme machen was Entwickler einlernen, ich kann z.B. definieren dass 5 Schaltungen innerhalb von 5 Minuten als Stau zu erkennen ist dann hast du dein "Parameter":)
 
R

Roco57

Gast
@Hawk, es geht um das dauerhafte deaktivieren, das ist nicht zulässig weil S/S Bestandteil der Zulassungsbestimmung ist.

Es ist auch nicht dauerhaft deaktiviert:cool: Start/Stop erscheint auch weiterhin im Display, der Motor wird eben durch Softwareeingriff nur nicht ausgeschaltet. Es wird nur das automatisiert geschaltet, was andere mit dem vorhandenen Schalter machen. ;)
 

cohabit

Forenmaskottchen

...und wo ist dann der Unterschied, wenn durch Manipulation eines Parameters (Wert utopisch und somit nicht mehr erreichbar) die S/S-Funktion nicht mehr funktioniert, zur dauerhaften Deaktivierung? S/S ist Teil der Zulassungsbestimmungen und somit der Betriebserlaubnis. Diese erlischt durch Manipulation, somit kannst Du Dir auch die Voll- und Teilkasko sparen. Denn ohne Betriebserlaubnis zahlt nur Deine Haftpflichtversicherung bei eventuellen Unfallschäden und holt sich dann bei Dir die Kohle zurück. Es muss nur ein Verdachtsmoment vorliegen dass da etwas nicht ist wie es soll. Und ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering dass die Manipulation entdeckt wird! Auch wenn diese "Anpassung" nur die bewusste manuelle Handlung automatisiert, ist sie eine unzulässige Routine und somit eine unzulässige Manipulation.

Dieses auch nur zur Info für alle denen das nicht klar ist und der Vollständigkeit halber. Eine Diskussion ist mir dieser Hinweis nicht wert, jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich!

Bin dann hier raus!
 
R

Roco57

Gast
Und wo ist der Unterschied wenn ich zum Abschalten einen vorhandenen Schalter betätige ?:worried: Zudem kann ich mit dem vorhanden Dongle jederzeit Start/Stop wieder einschalten! Wie mit dem verbauten Schalter!
Sorry, @cohabit, aber du schreibst Unsinn!
 

Jo!

Forenmaskottchen
Denn ohne Betriebserlaubnis zahlt nur Deine Haftpflichtversicherung bei eventuellen Unfallschäden und holt sich dann bei Dir die Kohle zurück.
Naja... die Abschaltung von S&S muss schon in einem kausalen Zusammenhang zum Unfall stehen, dass die Versicherung ihre Leistungen einschränken kann.

Wenn Du z.B. jemanden umfährst, weil Du nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen bist und hast vorher Deine Bremsanlage manipuliert.
Aber nicht, weil Du Deine drittes Bremslicht abgebaut hast, welches auch seit einigen Jahren zur Zulassungsbestimmung gehört.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Bin gleicher Meinung wie @cohabit. Jeder soll hier selbst entscheiden was ihm mehr Wert ist. Mit DSG hat mich S&S auch gestört auch daher fahre ich jetzt wieder Schalter. Dauerhaft abschalten würde ich nicht auch für mich ist es illegale Lösung mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
 

T-Rex

Forenlegende
Mit DSG hat mich S&S auch gestört auch daher fahre ich jetzt wieder Schalter.
Du bist der erste (den ich kenne) , der mit dem Argument Pro /Contra DSG entschied.
Sei's drum, das ist ja nicht das Thema.

Was genau funktioniert denn in deinen Augen besser?

Dauerhaft abschalten würde ich nicht auch für mich ist es illegale Lösung mit allen daraus folgenden Konsequenzen

Soweit ist es also schon gekommen, das man wegen einer solchen Aktion Angst vor Konsequenzen und "Verfolgung?" haben muss.

Insofern bin ich ein "gesetzloser", denn ich deaktiviere das S&S wissentlich, bewusst und mit voller Absicht nach jedem Start :eek::cool::beer:
... Dazu ein cooler Song :joy:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Naja... die Abschaltung von S&S muss schon in einem kausalen Zusammenhang zum Unfall stehen, dass die Versicherung ihre Leistungen einschränken kann.

Wenn Du z.B. jemanden umfährst, weil Du nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen bist und hast vorher Deine Bremsanlage manipuliert.
Aber nicht, weil Du Deine drittes Bremslicht abgebaut hast, welches auch seit einigen Jahren zur Zulassungsbestimmung gehört.
Hiermit erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.:p
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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