• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
@f-roc Du hast zwar recht! Anfangs habe ich auch gedacht, Start-Stop ist eine Feine Sache! In meinen Audis waren die Parameter wohl sehr vielfältig, da hat Start-Stop nur sehr selten eingesetzt. Meist nur bei warmen Temperaturen und vor allen Dingen bei warmem Motor. Beim T-Roc* hat mich die Funktion doch schon sehr genervt, selbst bei kaltem Motor und schon nach 500 m Fahrt ist er ständig bei jedem Stop ausgegangen. Das war mir entschieden zu viel, ich habe die Funktion per Programmierung abschalten lassen. Jetzt gefällt es mir besser ohne :blush:
 

f-roc

Forenmaskottchen
Hallo,
konntest Du das nicht "mit rechtzeitig von der Bremse gehen" regeln?
Dank "Auto-Hold" klappt das bei mir (noch Tiguan) sehr gut.
Da muss ich nichts umprogrammieren.
 
R

Roco57

Gast

Ich habe ja DSG und mit Auto-Hold stehe ich nicht auf der Bremse. Klar gibt es verschiedene Möglichkeiten (Gaspedal, Lenkrad oder per Knopf deaktivieren) aber so gefällt’s mir besser. Mit dem Dongle kann ich es auch jederzeit wieder aktivieren!
 

Jo!

Forenmaskottchen
Also ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum mein T-Roc* auch im relativ kalten Zustand den Motor stoppt.
Wenn ich jetzt morgens losfahre, dann deaktiviere ich immer sofort die Start-/Stop-Automatik. Ich möchte ja, dass der Motor relativ zügig auf Temperatur kommt.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ausschalten ist meine erste Aktion wenn der Motor läuft.
Egal ob im Sommer oder Winter.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

Man weiß nie ob VW im Rahmen der Garantie einem einen Strick draus dreht.
Daher mach ich das mit dem, Ein / Aus Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
Also mit kaltem Motor ist StartStop ganz sicher nicht aktiv und auch ja, wie oben beschrieben, auch bei DSG mit etwas Übung kann man es selbst steuern, ob gerade Motor ausgehen soll oder nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
auch bei DSG mit etwas Übung kann man es selbst steuern, ob gerade Motor ausgehen soll oder nicht.
Kann man, will man(n) aber nicht. Ich zumindest. Das nervt, und ist für das Getriebe nicht unbedingt gesund.
Warum? Man muss, um das Start & Stopp zu "überlisten" , quasi immer kurz vor dem Anhalten die Bremse lösen. Quasi gegen den Schub arbeiten. Das heißt ich lasse im Grunde die Kupplung schleifen.....gar nicht gut.
Ich halte es wie die meisten. Knopf drücken und ausschalten . Ist schon nach jedem Startvorgang ins Blut übergangen, wie ein guter Whiskey... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

bikerfan

Premium-Mitglied
Also bei meinem Auto wird die Start/Stop Funktion erst nach einigen km aktiv. Ich wohne allerdings auf dem flachen Land, da dauert es wohl länger mit der Betriebstemperatur
 
R

Roco57

Gast

@bikerfan Wie gesagt bei meinen Audis und einem Seat war Start-Stop auch erst aktiv wenn der Motor warm war und dann nur immer sporadisch, aber so intensiv wie beim T-Roc* kannte ich das vorher nicht. Vor allem in der Stadt nervt das schon. Der eine stellt mit dem Knopf aus, den anderen stört es nicht und ich habe es eben dauerhaft deaktiviert. Was soll’s :grinning::beer:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jeder wie es ihm beliebt. Der T-Roc ist mein 1. Auto mit so einer Funktion und ich finde sie klasse :like:. (auch Prost :beer:).
Die Zeit wird es zeigen, ob es Auswirkungen auf das Auto, speziell auf die Batterie hat. Mein Auto steht ja Sommers wie Winters im Freien.
 

T-Rex

Forenlegende
Die Zeit wird es zeigen, ob es Auswirkungen auf das Auto, speziell auf die Batterie hat.
Es wird keine negativen Auswirkungen haben. Keine Sorge. Ich habe /hatte das Start & Stopp im Mercedes und im Golf*. Über all die Jahre gab es im Mercedes (fuhr meine Frau immer mit aktiven S&S) keinerlei Probleme. Da passiert nichts, alles im grünen Bereich.
Mir geht es nur um das,für mich, nervige an /aus des Motors.

Ist reine Gefühlssache. Einen stört es, den anderen nicht .
So einfach ist das :like::beer:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nun beim BMW wird vermutet, das durch das ein / aus, eine Längung der Steuerkette stattfinden könnte,
wodurch vor allem viele Diesel Motorprobleme haben.
Wie sich das auf einen Zahnriemen auswirken könnte weiß man nicht.
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hatte vorher noch kein Auto mit Start/Stop. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das schon bei relativ kaltem Motor (ca. 70° Wassertemperatur) einsetzt. Das ist bei den Temperaturen jetzt nach ca. 2 km. Hab eine Ampel nach ca. 600m, da geht er noch nicht aus, an der nächsten, 1,4 km weiter, aber schon. Kann jetzt nicht sagen, ob da überhaupt schon ne Öltemperatur angezeigt wird. Wirklich warm ist der Motor da aber sicherlich nicht. Daher in der Tat etwas unverständlich.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Kann man, will man(n) aber nicht. Ich zumindest. Das nervt, und ist für das Getriebe nicht unbedingt gesund.
Warum? Man muss, um das Start & Stopp zu "überlisten" , quasi immer kurz vor dem Anhalten die Bremse lösen. Quasi gegen den Schub arbeiten. Das heißt ich lasse im Grunde die Kupplung schleifen.....gar nicht gut.
??? Wo hast du denn sowas gelesen??? Niemand kommt auf solche Ideen Kupplung schleifen zu lassen. Braucht man auch nicht.
Also nochmals, ist zwar oben schon beschrieben aber wohl gibt's immer noch Verständnisprobleme:
1. AutoHold aktivieren
2. Fahrer entscheidet selbst ob bei nächstem Stop(abbremsen bis zu stehen) Motor ausgehen soll oder nicht und zwar wenn nach dem grüne Lampe von AH angeht sofort Bremse loslassen - dann geht der Motor nicht aus. Das ist in BA beschrieben und ist gerade auch dafür so gedacht. Da wird nichts geschliffen.

Ich muss aber zugeben, habe das in 6 Monaten im Q2 immer noch nicht gut beherrscht;) Könnte sein das es noch mehr Zeit und Übung braucht.

@T-Roc-FL
70 Grad ist kein kalter Motor:) Es gibt eine Liste von Faktoren die erfüllt werden müssen um StartStop zu aktivieren.
Und die Liste ist nicht geheim;)
 
R

Roco57

Gast
@vroc Ich kann über diesen Vorschlag wirklich nur :joy: ! Wenn‘s mich stört und es gibt für wenig Geld die Möglichkeit Start Stop dauerhaft abzuschalten, warum soll ich mir dann diese ganze Mühe machen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert