• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Nach nun über vier Jahren im T-Roc* und fünf im Golf* 7 R würde ich (leider aber unmöglich, da nicht mehr erhältlich) mir kein Digitales Cockpit mehr bestellen, sondern schöne classische/ Analoge bevorzugen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Warum?
Ich wollte eines, konnte es aber nicht mehr bestellen. Ich dachte das wäre das Allerbeste.
 

Remodus

Dauergast
Ich möchte auf das Digitale Cockpit nicht mehr verzichten.
 
N

New_Roc

Gast

sondern schöne classische/ Analoge bevorzugen.
Versteh zwar nicht warum, aber ich hab auch die analogen Zeiger und bin zufrieden. Sicher ist die Anzeige optisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber es erfüllt seinen Zweck absolut.
Das digitale durfte ich bei einer Probefahrt kennenlernen, hab mich bewusst dagegen entschieden. War mir beim kurzen Test zu überladen, was mich aber am meisten gestört hat, das Display ist optisch eher nach unten gekippt. Hat mir nicht gefallen.
Aber wie immer, Geschmackssache.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
unser Ur-ROC hat ein analoges cockpit, klassisch schwarz mit dezenter aber prägnater, weißer Anzeige mit roten Akzenten.
Kombiniert ist das analoge cockpit mit einer digitalen Anzeige, die zahlreiche Einstellungen ermöglicht.
Ich mag es.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Nun, es mag vielleicht daran liegen, das ich mit schönen analogen Rundinstrumenten "aufgewachsen" bin.
Sie strahlen etwas "lebendiges" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) aus.
Nicht falsch verstehen, das AID ist sehr gut gemacht, Grafik toll, Einstellungen...mehr als man in einem Leben braucht... aber...siehe Anfang Beitrag.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Ich bin nach wie vor mit dem AID sehr zufrieden. Die Funktionalität ist sehr gut. Ich kann andere Ansichten und Farben wählen, das bringt Abwechslung und macht mir Spaß.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei meiner 3. "Probefahrt" ( um das Warten bis zur Abholung in WOB zu verkürzen) hatte ich nen T-Roc* mit normalem Tacho.
Die Ansicht in der Mitte z.B. für den PLA überzeugte mich überhaupt nicht.
AID Bestellung war richtig :like:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich würde auf die Ergo Aktive Sitze verzichten und die R Line Sitze nehmen. Die Ergo Aktive Sitze sind nicht schlecht aber Optisch gefallen sie mir nicht.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Da kann ich die Top-Sportsitze empfehlen. Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, bin aber bislang sehr zufrieden. Und ich finde sie optisch auch sehr gut gelungen.
 

JamieFraser

Ist öfter hier
Das digitale durfte ich bei einer Probefahrt kennenlernen, hab mich bewusst dagegen entschieden. War mir beim kurzen Test zu überladen, was mich aber am meisten gestört hat, das Display ist optisch eher nach unten gekippt. Hat mir nicht gefallen.
Aber wie immer, Geschmackssache.
Also ich finde das Digitale Cockpit Pro super und würde es immer wieder nehmen.
Es stimmt, das Cockpit wirkt so, als ob es nach unten gekippt ist, und man muss sich etwas daran gewöhnen. Ich vermute, dass ist so, damit die Sonne nicht so reflektiert.
 

telefunken

Kennt sich aus

Es ist mit Absicht gekippt. Bei Kia gab es viele Beschwerde wegen Sonnenreflektionen.
 

Tester

War schon mal da
Nach nun über vier Jahren im T-Roc* und fünf im Golf* 7 R würde ich (leider aber unmöglich, da nicht mehr erhältlich) mir kein Digitales Cockpit mehr bestellen, sondern schöne classische/ Analoge bevorzugen.
Ich würde ebenfalls auf alles "Digitale" im T-ROC verzichten. Nach jedem Update folgt der "Digitalsalat"; auch die Fachverkäufer sind oftmals gestresst und manchmal auch überfordert.
 

jojo

Stammuser
Guten Morgen, im Urlaub bin ich einen Leihwagen gefahren Peugeot 308, eine digitale Katastrophe. Ich war froh als ich wieder in meinem T-ROC saß. Ich würde heute alles wieder digital so bestellen wie es im Moment habe. Einziger Unterschied würde werden, Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe würde meiner Meinung noch mehr die digitalen Fähigkeiten unterstützen.
 

T-Rex

Forenlegende
Das Automatikgetriebe würde meiner Meinung noch mehr die digitalen Fähigkeiten unterstützen.

Assistenzsysteme die durch DSG optimal unterstützt werden.
Ganz genau. Manche Assistenzsysteme arbeiten auch nur in der Kombination mit einem Automatikgeriebe effektiv, bzw. können nur in Verbindung mit einem solchen geordert werden.

Generell ist die Automatik auf dem Vormarsch, schon deshalb, weil das autonome Fahren immer mehr an Gewicht bekommt.

Aber Grundsätzlich sehe ich die Probleme der Entwicklung wie @jojo , bzw. habe ähnliche Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen gemacht.

Das hat dann nichts mehr mit dem Alter zu tun, selbst ein Kollege und mein Sohn waren teilweise "verstört" von manchen Entwicklungen, was die Bedienung mancher Fahrzeuge angeht.

Zukünftig, so befürchte ich, wird uns die Wahl "einfacher" gemacht, denn es wird keine mehr geben.

OT Ende
 

Hele63

Forenmaskottchen
Bei uns war der Diskussionspunkt die Polsterung der Sitze. Meiner Frau gefällt das Karomuster nicht.
Ich wollte die Top- Sportsitze.
Es wurde dann der Ergo Activ Sitz mit bekanntlich geänderter Polsterung. Ich kann damit ...... leben.
Da wir uns manchmal das Auto teilen und von der größe her sehr Unterschiedlich sind wäre eine Memory Funktion der Sitze und Spiegel sehr fein gewesen. Ich weiß schon die Top-Sportsitze haben auch kein Memory.
Aber nur in Verbindung mit Lederpaket möglich, leider. Der Roc war schon sehr an meiner Preisschmerzgrenze.
Somit dauert es halt immer etwas bis ich wieder alles so habe wie ich möchte. Hmm......

Tja, vielleicht hätte ich ein Häkchen dort weggelassen und dafür dort? Hätte ich .... ist zu spät.

Happy Wife, happy Life. Oder?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert