• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc R

DamirRoc

Dauergast
Kann mich da @gig21 anschließen, im Golf* 7 / Golf 8 ist die Kamera wesentlich besser, hatte leihweise einen Golf 8 und die Kamera in dem Auto war um ein vielfaches besser. Im britischen T-Roc*-Forum habe ich öfter von einer "Low" beziehungsweise "High" Version der Kamera gelesen, wobei der T-Roc wohl die "Low" Version bekommt. --- Wollte den Link jetzt nicht einfach posten, falls das gegen Regeln verstößt.

PS: Wir haben beispielsweise noch einen X3 als Vergleich und in jener Rückfahrkamera kann ich teils bei guter Beleuchtung sogar weit entfernte Schilder noch sehen, die Welt ist nochmal eine ganz andere... meckern auf hohem Niveau, die Kamera erfüllt wie gesagt komplett ihren Zweck :)
 

MBB180

Stammuser
Hier mal zwei Fotos vom Opel Corsa F Bj.2021. Das ist schlecht und nachts sieht man garnicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_3890.jpeg
    IMG_3890.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3887.jpeg
    IMG_3887.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 49

Hele63

Forenmaskottchen

Hier mal zwei Fotos vom Opel Corsa F Bj.2021. Das ist schlecht und nachts sieht man garnicht mehr.
Huhiii. Dann sage ich nichts mehr. Das ist ja wirklich nicht prickelnd. :(
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Es gab, glaube ich, auch Roccis ohne LED-Kennzeichenbeleuchtung. Bei Dunkelheit kann das dann schon einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität machen.
 

LapizblaueR

Stammuser
Dann will ich auch mal. Ich hab meinen R zwar nur knapp 1 Stunde auf der Landstraße in der Stadt probegefahren,
aber das hat mich schon überzeugt. Der erste Eindruck war, wie bei allen meinen neuen VWs: Reinsetzen und sofort fühlt man sich wie „.daheim“. Hört sich vielleicht jetzt ein bisschen komisch an, aber ist für mich so. Ja, ich hab die VV-Brille :cool: auf und verzeihe deshalb auch manchmal was, aber auch nicht alles.

Ich fahre seit 1989 nur VW. Los ging’s mit Polo, dann die Golfmodelle 2-7 (Limo, Kombi, Cabrio, vier GTIs inkl. TCR) und jetzt den T-Roc* R.
Eigentlich wollte ich mit den 8R kaufen, aber da haben mich die Innenausstattung und vor allen die Softwareprobleme vom Kauf abgehalten. Und so bin ich beim T-Roc R gelandet.

Von der Innenausstattung war ich deshalb angenehm überrascht. Die Haptik wie gewohnt (auch noch in einem Jahreswagen), wertig und auch die schlimmen Hartplastikteile, wovon man immer wieder redet, halten sich mMn in Grenzen. Einzig störend empfinde ich den riesigen DSG Hebel. Das geht doch mittlerweile auch dezenter (s. Golf* 8) und die fehlende Abdeckung in der Mittelkonsole (Rollo).
Mein GTI TCR hatte fast die gleiche Ausstattung, inklusive der ganzen Assistenzsysteme, kann jetzt nur noch besser sein ;)
Neu für mich jetzt das Discover Pro, Lenkradheizung, elektrische Heckklappe und Touch Bedienung an Lenkrad und Klimaanlage. An die wird man sich bestimmt schnell gewöhnen, vorausgesetzt, es funktioniert.


Am kommenden Freitag werde ich ihn abholen und die erste Tour geht gleich mal nach Düsseldorf.
Ich werde euch dann mal berichten, wie er sich geschlagen hat :relieved:
 

Hele63

Forenmaskottchen
Anzeige

Hey ihr Helden der R Abteilung. Ich bin ja schon mit meinen Zufrieden.
Möchte jetzt nicht wissen wie es mit doppelt so viel Leistung sein könnte. :eek:

Nicht gut ... gar nicht gut. :like:
 

Cabriote

Stammuser

DamirRoc

Dauergast
Das einzige was mich doch überrascht hat, ich hätte nie gedacht, wie schnell man sich dran gewöhnt.. also wie unglaublich langsam sich Autos mit 75ps dagegen dann anfühlen können, wobei das vorher nie ein Problem war eben jene zu fahren. Wir hatten in der Familie eine Zeit lang einen 114i mit 102ps, da hat man teilweise gedacht man behindert sogar, übertrieben dargestellt, den Stadtverkehr, weil man sich so extrem daran gewöhnt ständig diese 300ps zu haben.
 

T-Rex

Forenlegende

300 PS 4,8 sec. versus 190 PS 7,1 sec. Von 0-100

Ein klein wenig besser geht der 190 PS dann schon.
Das FL ist angegeben mit 6,8 sek. 0-100.

Selbst gemessen mit einer App

Screenshot_20231124_190647.jpg

Klar, an den R kommt er nicht ran, aber dennoch respektabel
 

Hele63

Forenmaskottchen
Bei euch Rennfahrer werde ich mich Klamm heimlich vom Acker machen. o_O
 

Theoretiker

Kennt sich aus
Ich bin vorher einen Golf* R Variant mit den 310 Ps gefahren und auch wenn man Variant und T-Roc nicht direkt miteinander vergleichen kann, bin ich gespannt, wie sich das (sportliche) Fahren unterscheiden wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert