• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Erfahrungen: Auf das würde ich HEUTE bei meiner Bestellung verzichten...

Nach nun über vier Jahren im T-Roc und fünf im Golf 7 R würde ich (leider aber unmöglich, da nicht mehr erhältlich) mir kein Digitales Cockpit mehr bestellen, sondern schöne classische/ Analoge bevorzugen.

Warum?
Ich wollte eines, konnte es aber nicht mehr bestellen. Ich dachte das wäre das Allerbeste.

sondern schöne classische/ Analoge bevorzugen.
Versteh zwar nicht warum, aber ich hab auch die analogen Zeiger und bin zufrieden. Sicher ist die Anzeige optisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber es erfüllt seinen Zweck absolut.
Das digitale durfte ich bei einer Probefahrt kennenlernen, hab mich bewusst dagegen entschieden. War mir beim kurzen Test zu überladen, was mich aber am meisten gestört hat, das Display ist optisch eher nach unten gekippt. Hat mir nicht gefallen.
Aber wie immer, Geschmackssache.

unser Ur-ROC hat ein analoges cockpit, klassisch schwarz mit dezenter aber prägnater, weißer Anzeige mit roten Akzenten.
Kombiniert ist das analoge cockpit mit einer digitalen Anzeige, die zahlreiche Einstellungen ermöglicht.
Ich mag es.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, es mag vielleicht daran liegen, das ich mit schönen analogen Rundinstrumenten "aufgewachsen" bin.
Sie strahlen etwas "lebendiges" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) aus.
Nicht falsch verstehen, das AID ist sehr gut gemacht, Grafik toll, Einstellungen...mehr als man in einem Leben braucht... aber...siehe Anfang Beitrag.

Auf eBay kaufen

Ich bin nach wie vor mit dem AID sehr zufrieden. Die Funktionalität ist sehr gut. Ich kann andere Ansichten und Farben wählen, das bringt Abwechslung und macht mir Spaß.

Bei meiner 3. "Probefahrt" ( um das Warten bis zur Abholung in WOB zu verkürzen) hatte ich nen T-Roc mit normalem Tacho.
Die Ansicht in der Mitte z.B. für den PLA überzeugte mich überhaupt nicht.
AID Bestellung war richtig :like:

Ich würde auf die Ergo Aktive Sitze verzichten und die R Line Sitze nehmen. Die Ergo Aktive Sitze sind nicht schlecht aber Optisch gefallen sie mir nicht.

Da kann ich die Top-Sportsitze empfehlen. Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, bin aber bislang sehr zufrieden. Und ich finde sie optisch auch sehr gut gelungen.

Das digitale durfte ich bei einer Probefahrt kennenlernen, hab mich bewusst dagegen entschieden. War mir beim kurzen Test zu überladen, was mich aber am meisten gestört hat, das Display ist optisch eher nach unten gekippt. Hat mir nicht gefallen.
Aber wie immer, Geschmackssache.
Also ich finde das Digitale Cockpit Pro super und würde es immer wieder nehmen.
Es stimmt, das Cockpit wirkt so, als ob es nach unten gekippt ist, und man muss sich etwas daran gewöhnen. Ich vermute, dass ist so, damit die Sonne nicht so reflektiert.

Es ist mit Absicht gekippt. Bei Kia gab es viele Beschwerde wegen Sonnenreflektionen.

Nach nun über vier Jahren im T-Roc und fünf im Golf 7 R würde ich (leider aber unmöglich, da nicht mehr erhältlich) mir kein Digitales Cockpit mehr bestellen, sondern schöne classische/ Analoge bevorzugen.
Ich würde ebenfalls auf alles "Digitale" im T-ROC verzichten. Nach jedem Update folgt der "Digitalsalat"; auch die Fachverkäufer sind oftmals gestresst und manchmal auch überfordert.

Guten Morgen, im Urlaub bin ich einen Leihwagen gefahren Peugeot 308, eine digitale Katastrophe. Ich war froh als ich wieder in meinem T-ROC saß. Ich würde heute alles wieder digital so bestellen wie es im Moment habe. Einziger Unterschied würde werden, Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe würde meiner Meinung noch mehr die digitalen Fähigkeiten unterstützen.

Das Automatikgetriebe würde meiner Meinung noch mehr die digitalen Fähigkeiten unterstützen.

Assistenzsysteme die durch DSG optimal unterstützt werden.
Ganz genau. Manche Assistenzsysteme arbeiten auch nur in der Kombination mit einem Automatikgeriebe effektiv, bzw. können nur in Verbindung mit einem solchen geordert werden.

Generell ist die Automatik auf dem Vormarsch, schon deshalb, weil das autonome Fahren immer mehr an Gewicht bekommt.

Aber Grundsätzlich sehe ich die Probleme der Entwicklung wie @jojo , bzw. habe ähnliche Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen gemacht.

Das hat dann nichts mehr mit dem Alter zu tun, selbst ein Kollege und mein Sohn waren teilweise "verstört" von manchen Entwicklungen, was die Bedienung mancher Fahrzeuge angeht.

Zukünftig, so befürchte ich, wird uns die Wahl "einfacher" gemacht, denn es wird keine mehr geben.

OT Ende

Bei uns war der Diskussionspunkt die Polsterung der Sitze. Meiner Frau gefällt das Karomuster nicht.
Ich wollte die Top- Sportsitze.
Es wurde dann der Ergo Activ Sitz mit bekanntlich geänderter Polsterung. Ich kann damit ...... leben.
Da wir uns manchmal das Auto teilen und von der größe her sehr Unterschiedlich sind wäre eine Memory Funktion der Sitze und Spiegel sehr fein gewesen. Ich weiß schon die Top-Sportsitze haben auch kein Memory.
Aber nur in Verbindung mit Lederpaket möglich, leider. Der Roc war schon sehr an meiner Preisschmerzgrenze.
Somit dauert es halt immer etwas bis ich wieder alles so habe wie ich möchte. Hmm......

Tja, vielleicht hätte ich ein Häkchen dort weggelassen und dafür dort? Hätte ich .... ist zu spät.

Happy Wife, happy Life. Oder?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben