• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc R

Brecher

Forenmaskottchen
Fahren hier auch einige den R?
Habe nächste Woche einen Termin zur Bewertung meines 2.0 TSI und wenn das Angebot stimmt, werde ich einen R bestellen.
Von daher bin ich natürlich an Erfahrungen interessiert.
Komischerweise finde ich im Forum nichts über den R.
 
Der R macht natürlich Spaß, aber sobald er voll besetzt ist (4-5 Personen), merkst du halt insbesondere auf der Autobahn, dass er die 300PS „nur“ aus einer 2 Liter Maschine bezieht. Ich fahre ihn zu 95% in der Stadt und somit nicht unter 10 Liter Verbrauch. Im Januar gebe ich ihn wieder ab da dann die 2 Jahre Leasinglaufzeit rum sind. War schön mal ein Auto mit dieser Leistung gehabt zu haben, aber wirtschaftlich für mich absoluter Quatsch, da du in der Stadt auch locker mit der halben Leistung gut zu recht kommst und somit wesentlich günstiger von A nach B kommst. Auf Langstrecke kann man ihn natürlich auch gemütlich mit 7 Litern fahren, aber dann halt mit Tempomat bei 100-120 km/h.
Gerne kann @DamirRoc ja auch mal seine Meinung zum Thema los werden, ich glaube ihm reichen die 300 PS nicht so ganz aus :p
 

Brecher

Forenmaskottchen

Wenn Vernunft und Wirtschaftlichkeit über allem stehen sollen, dürfte bereits der 2.0 TSI nicht infrage kommen. Bei fast nur Stadtverkehr gilt das noch verschärfend.
Wer als erstes bei einem solchen Auto nach dem Verbrauch fragt, sucht definitiv in der falschen Kategorie.
Ein Durchschnittsverbrauch von 8-9 Litern ist für mich bei der Leistung völlig okay, zumal ich in den letzten Jahren extrem wenig gefahren bin was natürlich auch an Corona lag. Mein 2.0 TSI geht nach 5 Jahren mit 10.000 Kilometern weg und das auch nur, wenn mir der Händler ein gutes Angebot macht.
Für die kleinen Fahrten in der Stadt und zum Einkaufen haben wir noch einen Up mit dem kleinsten Motor.
Der zieht natürlich kein Schnitzel vom Teller. Überholen kaum möglich.
Da ich vor dem T-Roc* einen GTI, mehrere R32 und einen Audi TT mit 2,5 Liter Machine hatte, geht der Up für mich überhaupt nicht.
Leider kam der R erst nach dem Kauf des 2.0 TSI raus, sonst hätte ich den schon damals genommen.
Obwohl mein T-Roc nie ein Problem hatte bis auf die Rückholaktion mit dem Heckspoiler, stören mich ein paar Kleinigkeiten.
Mir gefallen z. B. die Weißanteile an den Sitzen nicht und die verchromten Kunststoffleisten außen laufen ständig an und werden fleckig.
Meiner Meinung nach wurde an den ersten T-Rocs ein wenig zuviel gespart.
Deshalb interessiert mich natürlich was es ggf. am R so auszusetzen gibt.
Er scheint hier allerdings eine Rarität zu sein und auch auf der Straße habe ich noch keinen gesehen.
Vielleicht gibt auch deshalb der Händler einen relativ hohen Rabatt. Der Listenpreis ist immerhin recht sportlich.
So viel hat damals mein gut ausgestatteter TT nicht gekostet.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Zu deiner Aussage Vernunft und Wirtschaftlichkeit.
Was ich habe kannst du ja unten lesen. Über 50 tsd .... waren es.
Da ist der richtige R noch eine weile weiter oben. Ich hätte mit ein wenig Popo zusammen zwicken diesen gestemmt.
Nur, ja ich bin ein Loser. Meine Gewerkschaft Zuhause.
Viel zuviele Depatten.

Wobei, ich schon sagen muss. Der Unterhalt bei uns in A ist schon sehr very teuer.

Aber egal jetzt, hilft dir nicht weiter. Aber ich lese gerne hier mit.
 

DamirRoc

Dauergast
Gerne auch meine Erfahrungen dazu, mag den Austausch sehr :)

Habe das Auto seit Januar 2022 und bin nun etwa 28000 Kilometer gefahren, teils über 1000km am Stück, aber auch mein täglicher 50km Weg zählen dazu (80% Autobahn), wobei das Auto natürlich auch in der Stadt viel bewegt wird.

Zum Verbrauch: Man kann das Auto definitiv mit ACC bei 120 um die 7L herum bewegen, bin einmal 700km auf dem Weg nach Frankreich mit einem Tank Super Plus gefahren. Auf der Kehrseite wiederum sollte natürlich klar sein, das ein Tank durchaus bei Vollgas auch nach etwa 250km dem Ende zu geht. Kombiniert fahre ich meist mit einer Tankfüllung 400km, ehe die Reserve angeht. Meine Fahrweise ist dabei durchaus zügig, wenn freigegeben, also ich bewege das Fahrzeug nicht um die Richtgeschwindigkeit herum (dann hätte ich wahrscheinlich auch keinen R gebraucht..) Ich tanke nur Super Plus / 102 Oktan (langes Diskussionsthema, jedem das seine..) Ein Stadtverbrauch um die 10-12L ist absolut realistisch.

Antrieb: Das Auto macht super viel Spaß zu fahren, der Klang gefällt mir und ganz viele waren sehr überrascht wie aus dem "kleinen Auto" so ein Wumms kommen kann. Nach etwa 10000km wird er auch deutlich lauter, das habe ich zumindest deutlich wahrgenommen. Natürlich ist es nur eine 2L Maschine, wie @Carlos Valderrama auch sagt, mit Beladung wird der Vortrieb deutlich schwächer, ist natürlich aber trotzdem immer noch "hoch motorisiert" im Vergleich zu dem Durchschnitt.

Probleme: Ich habe Probleme mit dem Soundgenerator gehabt, beim Gas geben hat man ein deutliches Vibrieren gehört, wie eine Euro-Münze in einer Aludose, das Auto war mehrmals in der Werkstatt, man hat es nicht behoben gekriegt und von einem auf den anderen Tag war das Problem wie von Zauberhand weg... kann mir bis heute niemand erklären, VW war komplett überfordert mit dem Problem, obwohl TPI vom Golf* 7 R vorhanden etc.. Sonst lief das Fahrzeug eigentlich bisher einwandfrei, bis auf vielleicht an einer Hand abzählbare Fehlermeldungen wie nach kurzer Zeit wieder weg waren.

Würde ich ihn kaufen? Definitiv nein, ich bin auf das Fahrzeug durch ein gutes Leasing-Angebot aufmerksam geworden und habe ihn dann mit voller Hütte (Akrapovič zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar..) bestellt, da der Preis gestimmt hat, als ich den Listenpreis ohne Rabatt sah dachte ich mir dabei jedoch, dass das schon deutlich übertrieben für das Gebotene ist. Dafür ist das Fahrzeug in gewissen Punkten meiner Meinung nach zu "minderwertig" (übertrieben gesagt, es ist natürlich nicht das billigste, aber es fällt auf). Dabei gehe ich insbesondere auf die Materialien im Innenraum ein, da diese auch "nicht Auto-begeisterten" Menschen direkt ins Auge stechen. Im Facelift kann die Sache anders aussehen (Armaturenbrett), das kann ich leider nicht bewerten.

Ich habe mich deshalb jetzt für einen Formentor VZ5 entschieden, den ich am Leasingende des R entgegen nehme, trotzdem kann ich den T-Roc* R empfehlen, sofern das Angebot stimmt.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Danke für die Erfahrungen.
Der Innenraum soll ja bei den neuen Modellen etwas aufgehübscht worden sein.
Wobei mich das Hartplastik der ersten Modelle nicht wirklich gestört hat. Ich streichele da nicht ständig darüber und schaue auch meistens auf die Straße während der Fahrt.
Ob bei dem verwendeten Material das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist natürlich eine andere Sache.
Auch die fehlende Farbe im Motorraum, die so einige bemängelt haben, ist mir ziemlich egal. Es rostet nichts und damit ist alles gut, da ich nicht in der Garage schlafe mit Blick auf den offenen Motorraum.
Was mich bisher schon eher genervt hat, ist das ständige Rundumgepiepse beim einfahren in die Garage und beim rückwärts runter fahren vom Grundstück.
Das haben aber vermutlich alle neuen Autos mit den ganzen Sensoren.
Ich bin auch kein Freund von diesem Keyless-System. Habe ich ganz bewußt bei meinem nicht genommen. Im R ist es wohl leider serienmäßig drin.
Bisher hatte ich eine handvoll Falschmeldungen, ich solle doch meinen Fahrweg kontrollieren bzw. eine große rote Meldung hinsichtlich Seitenabstand während der Fahrt, deren Ursachen für mich nicht nachvollziehbar waren.
Leider ist VW nicht gerade führend was Softwareentwicklung angeht. So lange es nur ein paar Fehlermeldungen ohne Relevanz sind, kann ich damit leben.
Der Formentor ist ja limitiert und noch teurer als der R. o_O
 

DamirRoc

Dauergast
Anzeige

Sowohl mit den PDC Sensoren + Rückfahrkamera sowie Keyless konnte ich keinerlei schlechte Erfahrungen machen. Die Kameraqualität sieht tatsächlich eher aus, als würde dort eine schlechte Smartphone* Kamera aus 2010 eingebaut (ist vielleicht auch der Zusammenhang im Job mit der IT :) ), aber sie funktioniert zuverlässig. Auch Keyless wie erwähnt immer ohne Probleme, außer, wenn der Schlüssel fast leer ist, dann mag er nicht immer direkt schließen.

Mich persönlich hat es auch nicht stark gestört, das Hartplastik verwendet wurde, aber es gehört in ein Fahrzeug dieser Preisklasse für mich einfach nicht rein.. auch das reine Geschmackssache denke ich, den einen stört es mehr, der andere findet es ist leichter zu putzen.

Der Formentor kostet natürlich im Unterhalt wesentlich mehr, aber auch diesen habe ich jetzt geleased und das Angebot hat P/L mäßig gestimmt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch wieder eher in einem anderen Fahrzeuglager gelandet :)
 

TR 10

Einmalposter
Wenn Vernunft und Wirtschaftlichkeit über allem stehen sollen, dürfte bereits der 2.0 TSI nicht infrage kommen. Bei fast nur Stadtverkehr gilt das noch verschärfend.
Wer als erstes bei einem solchen Auto nach dem Verbrauch fragt, sucht definitiv in der falschen Kategorie.
Ein Durchschnittsverbrauch von 8-9 Litern ist für mich bei der Leistung völlig okay, zumal ich in den letzten Jahren extrem wenig gefahren bin was natürlich auch an Corona lag. Mein 2.0 TSI geht nach 5 Jahren mit 10.000 Kilometern weg und das auch nur, wenn mir der Händler ein gutes Angebot macht.
Für die kleinen Fahrten in der Stadt und zum Einkaufen haben wir noch einen Up mit dem kleinsten Motor.
Der zieht natürlich kein Schnitzel vom Teller. Überholen kaum möglich.
Da ich vor dem T-Roc* einen GTI, mehrere R32 und einen Audi TT mit 2,5 Liter Machine hatte, geht der Up für mich überhaupt nicht.
Leider kam der R erst nach dem Kauf des 2.0 TSI raus, sonst hätte ich den schon damals genommen.
Obwohl mein T-Roc nie ein Problem hatte bis auf die Rückholaktion mit dem Heckspoiler, stören mich ein paar Kleinigkeiten.
Mir gefallen z. B. die Weißanteile an den Sitzen nicht und die verchromten Kunststoffleisten außen laufen ständig an und werden fleckig.
Meiner Meinung nach wurde an den ersten T-Rocs ein wenig zuviel gespart.
Deshalb interessiert mich natürlich was es ggf. am R so auszusetzen gibt.
Er scheint hier allerdings eine Rarität zu sein und auch auf der Straße habe ich noch keinen gesehen.
Vielleicht gibt auch deshalb der Händler einen relativ hohen Rabatt. Der Listenpreis ist immerhin recht sportlich.
So viel hat damals mein gut ausgestatteter TT nicht gekostet.
Bin von Tiguan II 2,0 TDI seit 22.08.2023 auf T-Roc R (Facelift, Vollausstattung) umgestiegen. Sind nur noch zu zweit und da ist der Platz völlig ausreichend. Bis jetzt (erst 2500km) nicht bereut.
Das man den R selten sieht gehe ich absolut konform mit Dir.
Klar ist natürlich, das der Spritverbrauch (9-10l Super plus) in einer anderen Liga rangiert. Aber das wusste ich vor der Bestellung schon.
Jetzt kann man natürlich trefflich darüber diskutieren ob die Ausstattung minderwertig ist oder nicht. Ich habe mich für die Lederausstattung mit elektrischem Fahrersitz entschieden und ich muss sagen es wirkt in jedem Fall hochwertig.
Für mich war vor der Kaufentscheidung der T-Roc R favorisiert. Bekam dann auch einen Rabatt von ca. 20%. (Mercedes AMG A35 oder BMW X2 35i mind. 10.000€ mehr).
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Was mich bisher schon eher genervt hat, ist das ständige Rundumgepiepse beim einfahren in die Garage und beim rückwärts runter fahren vom Grundstück.

@Brecher:
Dass sich die vorderen Sensoren automatisch aktivieren kann man in den Fahrzeugeinstellungen abschalten.
Und in der Abstands-Rundumansicht gibt es eine Schaltfläche mit der man das Gepiepse abschalten kann.
Und falls eine Rückfahrkamera vorhanden ist gibt es im Bild der Rückfahrkamera ebenfalls eine Schaltfläche mit der man das Gepiepse abschalten kann.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Und so teilen sich die Meinungen. Meinen alten Tiguan musste ich immer vorne extra Aktivieren. Rückwärts ging immer. Nervig, aber man hat sich daran gewöhnt.
Jetzt der Roc.
Piepst vorne und hinten wie es sich gehört.
Ich werde mich hüten irgend etwas ab zuschalten.
Man kann ja wenn man möchte den Ton vorne und hinten ändern. Lauter ... leiser. Usw.
Ich bin zufrieden. So wie es ist. Habe vorne und hinten ein wenig geändert.

Aber noch habe ich auch meine Augen dazu. :)
 

DamirRoc

Dauergast
Ironisch ist, das in einem Umkreis von 500m um mich herum gleich 3 davon herumfahren und "wohnen" :)

Alle in anderen Farben sogar.
 

T-Rex

Forenlegende

Na ja. Viel "R"- Spezifisches habe ich noch nicht lesen können.

Würde ich von dem Golf* 7 R (310 PS) aus unserer Familie schreiben, dann klänge das anderes... *räusper
 

be64

Kennt sich aus
Mein R ist das beste Auto das ich bisher hatte (fahre seit über 40Jahren Auto).
Ich habe ihn im Dez 2021 als Jahreswagen gekauft.
Damals hatte ich noch 300m zur Arbeit, und er ist nicht so oft gefahren.
Aber seit August fahre ich täglich 75km. Auf dem Weg zur Arbeit verbraucht er 8,5 bis 9l/100km. nach Hause sinds dann nur 6,5l.
Zur Arbeit gehts kräftig hoch, nach Hause dann halt runter.
Im Urlaub, an die Französische Atlantikküste (1100km), mit 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung*, habe ich 9l/100km gebraucht.
Das Auto ist zwar nicht ganz billig in Anschaffung und Unterhalt, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Wer so ein Auto kauft, schaut nicht in erster Linie aufs Geld, sonst würde er ihn eben nicht kaufen.
Das vernünftige Auto macht aber bei Weitem nicht so viel Spaß wie ein R.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Vielen Dank noch einmal an alle.
Habe meinen R gestern bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin Mai/Juni 2024.
Offensichtlich stellt VW erst noch das Schürfteam für das benötigte Eisenerz zusammen. Aber was soll's.
dass man an dem Gepiepse etwas einstellen kann, ist mir neu.
Kann es sein, dass das erst in späteren Modellen möglich ist?
Ich habe einen der ersten T-ROC's.
Werde aber noch einmal schauen, obwohl es keine Rolle mehr spielt, da ich meinen noch diesen Monat abgeben werde.
 

DamirRoc

Dauergast
Also ich meine es gibt sogar eine Option um den Ton selber zu verstellen in Klangart und Lautstärke.. Korrigiert mich aber gerne wenn ich falsch liege.

Ganz viel Spaß mit deinem neuen Auto dann, eine so kurze Wartezeit wie möglich :) falls du weitere Fragen hast bin immer gerne bereit dir weiter zu helfen mit Erfahrungen.
 

MBB180

Stammuser
Die Kameraqualität sieht tatsächlich eher aus, als würde dort eine schlechte Smartphone* Kamera aus 2010 eingebaut
Dem kann ich so nicht zustimmen. Schau dir mal die Qualität bei einem Opel an (wir haben noch einen Corsa F Bj.2021) da denkst du das es eine Kamera aus den Anfängen der Digitalfotografie ist. Das ist bis jetzt die schlechteste die ich je gesehen habe. Denjenigen der das bei PSA zu verantworten hat sollte man sofort rausschmeißen.
 

gig21

Stammuser
Das mit der Kamera sehe ich aber auch so! Meine GTI-Kamera (BJ 2016) war deutlich besser als die T-Roc-Kamera aus BJ 2023. Hier hat man sich wohl aus dem konzerneigenen Low-Budget-Regal bedient.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert