Frage: Gibt es bei Lane Assist außer dem optischen Hinweis, das Steuer zu übernehmen auch einen Warnton?

Wenn Du die Beiträge aufmerksam liest, wäre diese Frage nie gestellt worden. :rolleyes:;)

Nach der ersten Aufforderung ( visuell und akustisch "ping" ) das Steuer zu übernehmen kommt (klar) , die zweite. (visuell und "fieeep" )
Dann der "Wachrüttler" dann die kontrollierte Bremsung bis zum Stillstand... Mit Warnblinker :like:

So langsam, glaube ich, muss ich das nochmal machen. Es entschwinden so
peu à peu, genauere Details .... Merke ich gerade :rolleyes:

@T-Rex danke für den Freundlichen Hinweis. Bei mir (EU T-Roc*) kommt wohl der visuelle Hinweis aber nicht das akustische „Ping“.
Deshalb meine Frage. :cool:

Der Spurhalteassistent verträgt sich nicht mit meinereiners Fahrstil, darum ist er, wie auch andere sogenannte Assistenzsysteme (ACC), grundsätzlich abgeschaltet. Allerdings genieße ich die Unterstützung bei längeren Autobahnfahrten.

Auf Landstraßen ist der "Lane" bei mir auch deaktiviert. Auf gut ausgebauten Straßen (Bundesstraßen und BAB) macht er tatsächlich am meisten Sinn

Immer aus.

Immer an und stört nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, ausmachen:
- Baustellen
- Tunnel
- in Italien generell aus:)

Da Lane Assist eh erst ab 65 km/h funktioniert, mache ich mir nie die Mühe es ständig ein- oder auszuschalten. Daher.... immer an.

Lane Assist habe ich immer an, nur die adaptive Spurführung nicht. Die hat mich auf Dauer zu sehr gestört.

Immer an!

Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen das mein Lane Assist einer Bremsspur gefolgt ist.
Anstatt gerade aus zu fahren wie ich das dachte zog „Hugo“auf einmal nach links den Bremspuren hinterher:eek:

Zum Glück waren oder sind die Hände immer an oder sehr nahe am Lenkrad. Trotzdem eine komische Erfahrung (Geschwindigkeit ca 130km/h)

Ja, es ist eben (noch) kein autonomes Fahren!

Wie ist es denn mit eingeschaltetem ACC im Stau in der Stadt ?
Sagen wir mal die Straße macht eine leichte Linkskurve und das Auto vor mir fährt langsam in die Kurve,
fährt der T-Roc* hinter dem Fahrzeug her und lenkt auch nach links in die Kurve ?

Wenn Lane-Assist aktiv ist, ja.

@Winterkind nein, ACC hat nichts mit Lane Assist zu tun. Und der Lane Assist greift erst bei 65 km/h, daher bringt er dir in der Stadt nichts. Ist eher was für außerhalb geschlossener Ortschaft. Bei ACC in der Stadt muss man auch aufpassen, der Assi reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge, z.B. vor einer Ampel, da muss man schon selbst bremsen.

Bei ACC in der Stadt muss man auch aufpassen, der Assi reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge, z.B. vor einer Ampel, da muss man schon selbst bremsen
Verstehe ich nicht ganz.
Ein stehendes Fahrzeug vor einer Ampel, ist im Grunde genommen nichts anderes, als ein Stauende.
Das Stopp&Go funktioniert in der Stadt sehr gut. Worauf man achten sollte, die im Tempomat vorgewählte Geschwindigkeit, auf das Minimum herunter. (bzw Tempo 50)

@T-Rex das ist ja das Problem beim ACC. Wenn du auf stehende Hindernisse zufährst (parkende Autos, stehendes Stauende, stehende Autos vor einer Ampel) bremst ACC nicht mehr automatisch, das Auto fährt voll drauf zu. Ich muss dann manuell in die Bremse, sonst kracht‘s . Beim Stopp & Go, muss ich nach ca. 10 Sek. Stand, wieder Gas geben oder RES drücken, dann ist ACC wieder aktiv.

Hier noch ein Zitat aus einer Fachzeitschrift:

„Stehende Hindernisse dagegen zeigen die Grenzen dieser Systeme auf; hier gibt es Einschränkungen. Wer etwa in der Stadt mit ACC fährt und in der Ferne eine rote Ampel mit bereits stehenden Autos sieht, muss selber bremsen. Auch hier ist es wichtig, dass der Fahrer sich über dieses Nichtkönnen im Klaren ist – wer fälschlicherweise erwartet, dass das Auto nun von alleine verzögert, kann einen erheblichen Adrenalinschub erleben und fährt im Worst Case auf.“

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben