Auf das
Navi* habe ich auch verzichtet, weil ich das nur sehr selten benötige. Habe mir aber daher APP-Connect mitbestellt. Nutze da eigentlich nur gelegentlich Android Auto zum Navigieren über Google Maps. Das funktioniert super und ich möchte es nicht mehr missen. Das Anstecken des Kabels (habe mir extra ein sehr kurzes Kabel besorgt) ist in fünf Sekunden erledigt und stört mich überhaupt nicht. Am
Smartphone* muss man gar nichts machen (außer bei der allerersten Verbindung). Einfach am CM "App" auswählen und schon erscheint die Android Auto Oberfläche. Die bietet neben der Navigation auch noch die Funktionen Musik Streaming (diverse Apps) und Telefonie.
Die Navigation funktioniert perfekt: immer aktuelle Karten, Staumeldungen, Umleitungsempfehlungen und POIs, Zieleingabe per Spracheingabe (die Sprachtaste am Lenkrad dazu lange drücken, man benötigt nicht die VW-Sprachbedienung), Whatsapp-Nachrichten werden vorgelesen und können per Spracheingabe beantwortet werden. Ich bin davon restlos begeistert, auch im Urlaub in Dänemark wurden alle Ziele problemlos gefunden. Über die Sprachbedienung kann man nicht nur Ort, Straße eingeben, auch zu POIs, Restaurants etc.. und zu im
Handy* gespeicherten Kontakten funktioniert das (z.B. "Navigiere zu Hans Müller").
Musik Wiedergabe funktioniert über diverse Apps (Streaming über Spotify & Co.) oder direkt von der Handy-Speicherkarte. Nutze ich allerdings nicht, da ich eine SD-Karte mit reichlich Musikdateien im CM habe und ansonsten meist Radio (DAB) höre.
Telefonie benötigt man kaum, das geht ja auch über Bluetooth, ohne VW-Sprachbedienung dann allerdings nur Aswahl am CM.
MirrorLink geht schon eher in die Richtung "Spiegelung der Apps", allerdings gibt's da nicht viel Brauchbares was für ML zugelassen ist. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Scheint irgendwie ein totes Gleis zu sein. Selbst VW hat Apps für ML teilweise wieder aus dem PlayStore entfernt (z.B. die ganz pfiffige App "MyGuide").
Auch wenn das Anstöpseln des Handys wirklich unproblematisch und schnell geht, wäre eine kabellose Verbindung natürlich eleganter und wird sicher auch bald kommen. Derzeit gibt es das aber noch bei keinem Autohersteller bzw. es funktioniert noch nicht, weil es kaum ein Handy gibt, das das unterstützt. Da das Handy bei längerer Verwendung mit Android Auto ja auch geladen werden muss, müsste es dann auf jeden Fall auch induktive Ladung unterstützen, was ja derzeit auch nur die High-End Geräte haben.