Alles zum Thema ACC

Es dringt Wasser durch den Kühlergrill in den Sensor. Jetzt bekomme ich einen neue, geänderten Kühlergrill mit geschlossenem Sensorgehäuse.
Gruß Sepp
Sorry, das glaube ich aber nicht. Der Sensor(Radar) selbst ist, meines Wissens, voll hermetisch im Gehäuse verpakt. Einzig worum es gehen könnte, wie läuft das Wasser an dem Sensor vorbei. Hatte mal oft Falschmeldungen im Q2 bei Seitenradaren gehabt, da war tatsächlich Wasser dafür zuständig was aber darußen an der Karroserie irgendwie störend durchlief. Im T-Roc* habe ich Störung nur bei starkem Regen. Aber ja manchmal dachte ist komisch, Regen vorbei aber der Sensor ist noch nicht aktiv. Könnte sein, dass VW da was von Konstruktion her, wie Wasser am Kühlergrill abläuft, nachgebessert hat.

Mein ACC fällt auch ohne Regen alle paar Wochen(mal öfter,mal weniger) ohne Regen,Schmutz oder Ähnliches aus.Der Grund ist noch nicht ermittelt,Fehlerspeicher ist leer,nach Zündungsaus läuft alles wieder.Ist allerdings ärgerlich,wenn man auf der Autobahn ist und bis zum nächsten Parkplatz zum Anhalten warten muss,denn der Tempomat fällt ja leider dann auch aus1

Mein ACC fällt auch ohne Regen alle paar Wochen(mal öfter,mal weniger) ohne Regen,Schmutz oder Ähnliches aus.Der Grund ist noch nicht ermittelt,Fehlerspeicher ist leer,nach Zündungsaus läuft alles wieder.Ist allerdings ärgerlich,wenn man auf der Autobahn ist und bis zum nächsten Parkplatz zum Anhalten warten muss,denn der Tempomat fällt ja leider dann auch aus1

Ich hatte das beim Vorgänger auch. Erst fiel es ab un an aus, irgendwann dann ganz. Mir haben sie die Kamera gewechselt und dann ist alles wieder einwandfrei gelaufen. Würde mal nachfragen und sollte doch auf Garantie laufen, bei mir war es zumindest so.

Das ist ein Fall für die Garantie :mask:

Ich hatte das beim Vorgänger auch. Erst fiel es ab un an aus, irgendwann dann ganz. Mir haben sie die Kamera gewechselt und dann ist alles wieder einwandfrei gelaufen. Würde mal nachfragen und sollte doch auf Garantie laufen, bei mir war es zumindest so.
Vorgänger kein T-Roc*? Beim T-Roc läuft ACC ohne Kamera.

Genau! Das ist auch mein Wissensstand.
Lane Assist, Light Assist > Kamera
ACC, Notbremsassistent > Front Radar Sensor

ACC fällt bei mir in letzter Zeit öfter aus, wenn ich im Elbtunnel im Stau stehe. Nach ca. 10 km auf freier Strecke funktioniert es dann plötzlich wieder. Zu erklären ist das auch nicht, vielleicht ist der Sensor da überfordert. Lane Assist funktioniert weiter, da Kameraabhängig.

Das hatte ich im Elbtunnel auch schon mal. Vorher etliche Male durchgefahren, nie ein Problem. Dann war einmal ein Stau und prompt fiel ACC aus.

Das ausgefallene ACC hatte ich auch schon im Elbtunnel.

Das hatte ich im Elbtunnel auch schon mal. Vorher etliche Male durchgefahren, nie ein Problem. Dann war einmal ein Stau und prompt fiel ACC aus.

Das ausgefallene ACC hatte ich auch schon im Elbtunnel.

Was hat dieser Elbtunnel an sich, das es dort zu Ausfällen kommt?

Bisher hatte ich in noch keinem Tunnel hier in meiner Region, oder irgendeinem Alpentunnel Probleme mit ACC.

Limiter rein und Vollgas klappt noch

Aber nicht über den kleinen Wiederstand, bis zum Boden drücken, dann übetstimmst du den Limiter und der T-Roc* geht ab

@rhc
Ich benutze dem Limiter gerne, vor allem im Stadtbereich, oder Autobahnbaustellen.

... Ausfall im Tunnel hat es bei meinem Rocci auch schon gegeben... San Bernadino im letzten Sommer, aber nur auf dem Weg Rtg. Süden

Vorgänger kein T-Roc? Beim T-Roc läuft ACC ohne Kamera.
Doch der Vorgänger war auch ein T-Roc nur fahren ich jetzt den T-Roc R ;-) Ich bin leider technisch nicht so versiert. Bei mir hat einfach gar kein Assistenzsystem mehr funktioniert. Nachdem Wechsel der Kamera war alles wieder in Ordnung. Wie genau jetzt da die Zusammenhänge sind kann ich nicht beurteilen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät #A5 (Frontsensorik) vielleicht mit der Kamera eine physikalische Einheit bildet, da oben liegen ja auch Licht- und Regensensor. Wenn gar nichts mehr funktioniert hat, liegt jedenfalls die Vermutung nahe, dass das Steuergerät defekt war. Die Werkstatt spricht dann vll. von Austausch der Kamera, damit der Kunde es besser versteht.
Ist aber nur ne Vermutung ...

Es ist weder der Sensor noch Wasser. Das Problem ist das VW Logo.
Falls euer Freundliche was anderes behauptet, sagt ihm er soll mal
Seine Service Informationen lesen.
In seltenen Fällen kann natürlich der Sensor defekt oder schlecht
Kalibriert sein.

Es ist weder der Sensor noch Wasser. Das Problem ist das VW Logo.
Falls euer Freundliche was anderes behauptet, sagt ihm er soll mal
Seine Service Informationen lesen.
Kannst du da etwas mehr zu sagen? Was ist mit dem Logo nicht OK? Was gibt es für Service-Informationen?

Bis vor kurzer Zeit hat man immer direkt den ACC Sensor gesehen siehe z.B. Golf* 7.
Heute versteckt sich der Sensor z.B. hinter dem Logo. Die Radarwellen werden im
Loge gebündelt und dann auf den Sensor geleitet, ganz vereinfacht ausgedrückt.
Würde man das nicht tun wäre die Leistung am Sensor zu klein.
Die Logos scheinen aber in ihrer Qualität zu streuen und daher kommt es Zeitweise zu den Ausfällen.
Hatte ich in meinen neuen T-Roc R gleich am 2. Tag, bisher aber nicht mehr.
Der ACC Sensor ist außerdem abgedichtet daher ist Regen kein Problem.
Das bezieht sich alles auf die Fehlermeldung "Sensor keine Sicht"

Der Radar ist so kalibriert dass es ihm Kunststoff-Logo nichts ausmacht. Was anderes ist wenn Wasser darüber abfliest. Damit hat man Probleme.
Wasser verändert physikalisch die Strahlen-Durchdringlichkeit des Logos und stört damit. Daher haben wir Probleme nur beim Regen. Und noch am ehesten nicht selbst am äußerer Logo-Oberfläche sondern tatsächlich irgendwo dahinter. Sonst würde ja System sofort wieder aktiv wenn Regen vorbei ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben