Ich habe einige Jahre in der "Anhängerkupplungs-Branche" gearbeitet. Erfahrungsgemäß gibt es hier immer noch 2 Wege:
Das System mit der Bordelektronik "koppeln" und alle Funktionen nutzen, also einbauen, freischalten. Der Vorteil besteht hier darin, dass zB. die Fahrassistenten auf den Hängerbetrieb eingestellt werden. Beim DSG wird die Leistung auf die zusätzliche Last angepasst und das Fahrzeug reagiert insgesamt auf den Anhänger. Ebenso werden die hinteren Parksensoren deaktiviert und das Nebelschlusslicht leuchtet bei Aktivierung nur am Anhänger, und nicht am Fahrzeugheck um Blendung zu vermeiden. Der Blinker des Hängers wird separat am Armaturenbrett angezeigt.
Dann gibt es die günstigere Version. Hier wird im Prinzip ein eigenes kleines System eingebaut, das unabhängig vom Bordnetz funktioniert, und sich nur Strom abzweigt. Das Auto erkennt hier den Anhängerbetrieb nicht, sondern bleibt im "Single-Fahr-Modus", ESP, Assistenzsysteme usw. stellen sich nicht um. Die Funktion der Blinker werden dann über akustische Signale, oder durch eine Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt.
Welche Wahl man trifft hat sicher auch mit der Nutzung zu tun. Für die Fahrt mit dem Einachshänger zum Verwertungsplatz einmal im Monat, oder um einmal im Jahr mit den
Fahrradträger* in den Urlaub zu fahren reicht sicher das günstigere System.
Wenn man mehrmals im Jahr, viele Kilometer mit schweren Hängern unterwegs ist sollte man eher das originale System verwenden, muss man aber natürlich nicht. Man verzichtet halt auf einige Komfortfunktionen.
Der klassische "Verkäuferschmäh" mit Brandgefahr bei Nachbauteilen ist übrigens hier absolut fehl am Platz.
Bei der
Anhängerkupplung* kann man anhand der Reklamationen und Retoursendungen von damals auf jeden Fall die Westfalia-Anhängerkupplung hervorheben. Westfalia war damals der Originallieferant von vielen deutschen Automarken, und ist qualitativ immer noch ganz oben angesiedelt. Leider ist bei meinem Rocky eine originale AHK von irgendeinem tschechischen Hersteller verbaut. Das Hebelsystem wirkt auf mich nicht sehr überzeugend. Natürlich werde ich jetzt nicht mehr umbauen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich eher zum günstigen Kabelsatz und zur hochwertigen Anhängerkupplung tendieren.