• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

nachbar

Kennt sich aus
Dann hast bestimmt keinen Kabelsatz von Jäger. Ich hatte auch erst einen Anderen verbaut. Den ich dann aber wieder ausgebaut habe.
Bei dem ging nach dem codieren nichts mehr. Ich habe bei VW mir den T-Roc* auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen.
Beim Jäger Kabel steht in der Anleitung* alles beschrieben und jetzt geht auch alles.
 

toto

War schon mal da
Hallo, habe da mal eine ne Frage bezüglich der Nachrüstung einer AHK. Habe ein Angebot einer freien Werkstatt für ca. 650 € und von VW für ca. 1500 €, klar ist das Angebot der freien Werkstatt mein Favorit. Doch bei VW erfuhr ich das auch noch ein doppelter Ladeboden nachgerüstet werden muss der etwa 300 € kosten soll und deshalb der hohe Preis. Nun meine Frage, ist das nun zwingend notwendig? Ich habe einen T-Roc* Basis 1.5 ACT.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Dass der Ladeboden nachgerüstet werden MUSS halte ich für fragwürdig, um den Haken bei Nichtgebrauch sicher unterzubringen ist das Teil sinnvoll.
Schlussendlich ist der Nutzer für das sichere Verstauen seiner Ladung selbst verantwortlich.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Der Haken wird doch im Styroporblock der Ersatzradmulde verstaut. Da isses doch egal, ob doppelter Ladeboden oder nicht.

20180414_124519.jpg
 

eluisepellmoe

Stammuser
Der höhere Preis für die Nachrüstung in einer VW Werkstatt resultiert nicht daraus, dass da ein doppelter Ladeboden nachgerüstet werden muss...das ist Quatsch. Hier treiben die deutlich höheren Stundensätze und die höheren Teilekosten den Gesamtpreis in die Höhe. Ein doppelter Ladeboden ist nicht notwendig. Lass Dir doch das Angebot von Deinem Dealer ausdrucken, da sind dann alle Positionen aufgeführt. Ein Markenhändler lässt sich seine Arbeit deutlich besser bezahlen, als eine freie Werkstatt.
 

Style

Lebt hier
Rüsten die nicht einen stärkeren Lüfter dazu? Da war doch irgendwas mit der Kühlung.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Nein, machen sie nicht.... der Aufwand wäre viel zu groß...es ist, wie ich es beschrieben habe. Das mit der Kühlung ist zwar richtig, wird aber nur verbaut, wenn die AHK direkt ab Werk bestellt wird. Muss man bei einer Nachrüstung auch nicht unbedingt haben, es sei denn, Du bist mit einem Wohnwagen nur in der Wüste unterwegs :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aki

Kennt sich aus
Anzeige

muss man bei einer Nachrüstung auch nicht unbedingt haben, es sei denn, Du bist mit einem Wohnwagen nur in der Wüste unterwegs:rolleyes:

Wenn du im Sommer auf Passstraßen unterwegs bist, kommt der T-Roc* auch an seine Grenzen.
Durch den größeren Kühkler hat mann auf Dauer die bessere Betriebssicherheit für den Motor.

Das hat also nichts mit der Wüste zu tun .

Gruß Aki
 

nachbar

Kennt sich aus
Du solltet auch abklären was für eine Anhängerkupplung* dran kommt. Ob abnehmbar oder fest. Bei der Freien Werkstadt ob sie es auch codieren können. Das macht dann VW für dich nicht. Die bekommen bei ihrer Kupplung eine NR. mitgeliefert die sie dann am Tester nur noch eintippen müssen. Ich habe einen doppelten Ladeboden der ist aber nicht notwendig für die Kupplung. Einen stärkeren Lüfter wollte auch VW bei mir nicht einbauen. Bei meinem Audi A5 mit 3 Liter Diesel wollten die das machen. Das hätte dann auch 3000 € gekostet.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Der Haken wird doch im Styroporblock der Ersatzradmulde verstaut.
Ist der Platz darin immer da? Dann nehme ich meinen Einwand zurück. :)

Zum Thema Kühlung würde ich je nach Nutzung der AHK genau nachfragen, wie es sich damit verhält. Für den einen sind 1,8t Kies oder ein Wohnwagen noch normal, für den anderen reicht der Fahrradträger*.
Es lässt sich nicht (mehr) pauschal sagen, bei VW ist es so und bei Audi so und bei anderen Marken auch so oder so.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich habe ein Angebot mit Montage und Codierung 600 Euro in München.
VW verlangt für die Anhängerkupplung* 550 Euro ohne Montage, eine freie Werkstatt montiert sie mir für 250 Euro.
Original Anhängerkupplung 800 Euro
Bin noch am überlegen ob Original oder Westfalia (Nachbau)
 

Style

Lebt hier

Sieh nur zu, dass der Kupplungskopf nicht zu hoch gebaut wurde. Gibt hier übrigens genug Info dazu.
 

nachbar

Kennt sich aus
Eine Anhängerkupplung* kann dir jede Werkstatt montieren. Das mit dem codieren solltest du genau abklären. Bei der Original VW Kupplung ist eine Nr. dabei mit der kann eine Freie Werkstatt nichts anfangen. Wenn du Dauerstrom an der Steckdose haben willst muss das vorher bekannt sein. Nachher geht da nichts mehr wenn nicht der richtige Kabelsatz verbaut ist.

Ich habe eine abnehmbare Westfalia im T-Roc und bin zufrieden.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Zu mir hat eine Freie Werkstatt gesagt die Original Anhängerkupplung wäre ihm zur Montage am liebsten weil es einen Freischalt Code dafür gibt.
 

nachbar

Kennt sich aus
Für den Freischalt Code braucht er aber das VW System und Zugang zum VW Server. Da wird dann auch hinterlegt das dein VW jetzt eine Anhängerkupplung hat.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Dann ist ja so das man die Original Anhängerkupplung nur in einer VW Werkstatt freischalten und Montieren kann?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Dann wird es eine Westfalia Anhängerkupplung reicht für den Fahrradträger* vollkommen und ist auch noch günstiger.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert