• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Roci1969

Forenmaskottchen
Der Werkstattmeister war nicht anwesend bei Abholung des Autos.
Gesamtpreis für eine Anhängerkupplung* von Westfalia abnehmbar mit Montage 570 Euro.
 

nachbar

Kennt sich aus
Hallo @Roci1969,

hast du an deinem T-Roc* schon einen Anhänger gehabt und bist Rückwärts gefahren. Wenn du ein Notbremssystem verbaut hast und die Werkstadt das nicht richtig codiert hat geht da nichts mehr.

LG Rainer
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Guten Morgen,
ich habe es gerade mit meinem Fahrradträger* ausprobiert und es funktioniert alles! Im Bordcomputer wird es als Anhänger erkannt. Gruß Wolfgang
 

Roci1969

Forenmaskottchen
In einer freien Werkstatt-Montage 250 Euro.
Gruß Wolfgang
 

Andre2206

Kennt sich aus
So soll das ganze aussehen: https://www.trekhaken.info/uploads/lightbox/5a9d8600-ca22-5a1e-a86c-ec0acfb5b8bc
Mal steht da Antennenverstärker, mal Totwinkelassistent.
Vielleicht hat hier ja jemand mal selbst eine AHK nachgerüstet und kann was dazu sagen ob da ein Teil von der TWA oder was sonst auch immer versetzt werden muss.
Habe am Wochenende endlich eine abnehmbare Westfalia an meinem IQ Drive montiert und kann nun auch bestätigen das dieser Halter nicht gebraucht wird. Antennenverstärker für UKW und DAB Radio sitzt alles in der Heckklappe und die Radarsensoren für den Blind Spot Assistenten sitzen tatsächlich viel höher und weiter außen als ich vermutet hatte :).
 

Eberlausitzer

Ist öfter hier
Gestern das erste mal die originale AHK getestet...da hat VW ja sogar die Plastabdeckung an dem Stoßstangenausschnitt eingespart.
Da muss man sich wieder hinters Auto knieen und dann sieht man so was.
Einsparungen soweit das Auge reicht.
Nö Nö Nö
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Grad gestern habe ich wieder mal den Kupplungshaken montieren müssen und, wie jedes mal, ob der miserablen Handhabung ordentlich geflucht.
Das die Abdeckung fehlt, stört mich nicht, aber der Spannmechanismus des Hakens und dann das händische Einstecken stört sehr. Angeblich wäre kein Platz für die ausschwenkbare Version, was ich nicht so richtig glauben kann. Beim Golf* geht's ja auch.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Ja Bernd, da bin ich bei Dir...das Handling von der abnehmbaren AHK war bei VW schon mal besser. Die Schutzkappe bekommt man ohne Kombizange gar nicht rausgezogen, deswegen liegt seit der ersten Nutzung der AHK solch eine Zange im Kofferraum. Der Verriegelungsmechanismus war früher auch deutlich besser, als er noch über ein Handrad betätigt wurde. Ich hätte mir auch eine schwenkbare AHK gewünscht, aber auch ich kenne nur die Aussage...kein Platz. Zum Glück brauche ich die AHK nur relativ selten.
 

T-Rex

Forenlegende
Angeblich wäre kein Platz für die ausschwenkbare Version, was ich nicht so richtig glauben kann. Beim Golf* geht's ja auch.

Das Thema Platz spielt wohl tatsächlich eine Rolle beim T-Roc*.
Dazu gibt es die ein oder andere Vermutung.
Entweder wurde es bei der Entwicklung aus kostengründen verworfen, oder man hat es schlicht versäumt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich gehe auch mal von den Kosten aus. Ohne genaue Kenntnis von den "Platzverhältnissen" behaupte ich, dass der Golf* (7) zumindest genauso wenig / viel Platz hinter der Stoßstange hat wie der T-Roc*.
So, wie es bei unseren T-Rocs gelöst ist, dürfte das die günstigere, mit weniger Aufwand betriebene Einbaulösung seitens VW sein.
 

Eberlausitzer

Ist öfter hier

Wenn ich darüber nachdenke was so wegrationalisiert wurde...gekühltes Handschuhfach, Leuchten in den Türen, Innenfächer und Abdeckung, 2.Schublade unter Fahrersitz, Haubenlifter, Scheinwerferreinigungsanlage, Mitlenkendes LED Licht, 12V Steckdose im Kofferraum, Brillenfach und und und...das wird auf die Dauer nicht gut gehen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Also ich lege die Kupplung immer mit gespanntem Hebel in den Kofferraum, dann ist das Einsetzen viel leichter. Bei der losen Kupplung den Hebel zu spannen ist wirklich sehr schwierig. Fand auch das Drehrad an meinem alten Wagen besser als den Hebel.
Ansonsten finde ich den Ein- und Ausbau nicht so schwierig. Auf die Knie gegangen bin ich nur beim ersten Mal, jetzt klappt alles blind im Stehen. Auch für das Herausnehmen der Plastikabdeckung habe ich noch nie Werkzeug benötigt.
was so wegrationalisiert wurde....
Und die Hupe !
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das mag ja sein, aber ich habe mir mal Bilder bei Goo... angeschaut. Ich hab die entsprechenden aber Bilder nicht hier eingestellt wg. Urheberrecht.
Die schwenkbare AHK am Golf braucht meiner Meinung nach genau so viel Platz hinter der Stoßstange wie die steckbare AHK am T-Roc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar

Kann aber auch an der Verlegung des Seils liegen. Das da zu viel Biegungen drin sind. Ich habe an meinen Noch-Sportsvan die Schwenkbare dran. Einfach Mist. Sobald ich sie brauche, muss ich sie Händisch unter dem Auto dazu bewegen, Auszuklappen. Verschmutzt viel zu schnell. Deswegen habe ich mir das Geld beim T-Roc gespart und kaufe mir für die Fahrräder einen Paulchenträger. Brauchte Sie nur 3-4 mal im Jahr für den Fahrradträger*.
Sinn würde nur eine elektrische machen. Aber da werden die Kosten...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) die Schwenkbare dran. Einfach Mist. Sobald ich sie brauche, muss ich sie Händisch unter dem Auto dazu bewegen, Auszuklappen. Verschmutzt viel zu schnell. (...)
Aha, also auch mit Mängeln versehen. Dann will ich nicht weiter meckern und will zufrieden sein mit dem T-Roc Steckhaken.
Obwohl, man könnte die Schwenkbare auch immer mal säubern ... ;) :beer:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das mit dem Säubern bringt keine Punkte. Bei der letzten Inspektion extra darauf hingewiesen. Wurde auch gemacht und bei der Übergabe gezeigt. Ging hervorragend. Knappe 14 Tage später wollte ich sie wieder benutzen. 3x darfst Du raten.
Das :beer: nehme ich aber dankend an. Lecker.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert