• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

workflow

War schon mal da
Hi, ich plane am Jahresanfang als Wenigfahrer gerne meine Werkstattbesuche.
Der Verkäufer konnte bei der Fahrzeugbestellung zwar einen Serviceplan aus dem System drucken, durfte ihn aber nicht aushändigen.
Daher meine Anfrage - Vielleicht hat ja jemand die Daten als PDF o.ä. und kann diese teilen.
 

wolfsblut

War schon mal da
Es ist äußerst mühsam, sich mit den Bedienungs- und Funktionshinweisen vertraut zu machen.
Ständig Querverweise, man blättert vor und zurück, trifft auf Hinweise, die nicht mehr aktuell sind,
weil offenbar überholt (obwohl die Betriebsanleitung* von November 2019 datiert), auf Angaben, die
nicht auf das genutzte Modell zutreffen. Zumeist ohne Hinweis, für welches Modell sie denn gedacht sind.
Da begnügt man sich mit dem Hinweis"ausstattungsabhängig", werden Fotos und Ansichten gezeigt mit
Knöpfen und Hebeln, die das genutzte Auto nicht besitzt. Mühsam sucht man sich durch, welche
Ausstattungsvariante man denn nun erworben hat, wobei es nicht um die elementare Ausstattung geht,
die man bewusst ausgesucht hat und die man selbstverständlich kennt.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir die wichtigsten Bedienungs- und Funktionsmodalitäten in
verständlicher Sprache - es gibt ja bekanntlich oft mehrere Nutzer eines Autos - und in logischer Abfolge
im Konzentrat herauszuschreiben und ausgedruckt im Handschuhfach zu deponieren. Den unhandlichen
Wälzer "Betriebsanleitung" fasst kaum noch jemand an.
 

wolfsblut

War schon mal da

Da stimme ich dir zu. Daher gibt es das Bordbuch* auch online mit Suchfunktion ;)
Danke für den Hinweis. Bevor ich weitersuche: Wo oder wie komme ich denn an das
"Bordbuch", wo kann ich es runterladen?
 

wolfsblut

War schon mal da
Vielen Dank, ich werd's versuchen.
 

wolfsblut

War schon mal da
Bewusstes Bordbuch* wirkt wirklich etwas übersichtlicher und verständlicher.
Gibt es Gründe, warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-
Version ausgibt? Klar, digital kann jederzeit ohne Aufwand geändert und
ergänzt werden, das ist sicher einer der Gründe. Den Print-Wälzer kann man
verständlicherweise nicht jede Woche neudrucken, aber zumindest könnte man
ihn, wenn denn wieder mal ein Neudruck ansteht, zu diesem Zeitpunkt an die Online-
Version anpassen.
Man muss wohl davon ausgehen, dass es bald überhaupt keine Print-Version
mehr geben wird. Wo kriegt man denn heute noch ein gedrucktes Manual* zum
Gerät? Alles nur noch im Netz zum Downloaden und selbst ausdrucken.
Die Leute ohne PC und Internet schwinden erkennbar dahin.
 

elcu

Ist öfter hier
Anzeige

Was meinst du mit "warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-Version ausgibt"?
Tun sie doch, das ist der dicke Wälzer in deinem Handschuhfach...
 
... und ich finde das auch gut so, aufgrund der Ressourcen-Einsparung. Da lasse ich doch lieber mehr Bäume stehen, als alles ausgedruckt haben zu wollen. Telefonbücher sind meiner Meinung nach das nächste, was dringend weg (oder eingedämmt) gehört. Aber das ist OT, sorry dafür.
 

wolfsblut

War schon mal da
Was meinst du mit "warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-Version ausgibt"?
Tun sie doch, das ist der dicke Wälzer in deinem Handschuhfach...
Das "Bordbuch" entspricht nicht genau der Print-"Betriebsanleitung*", ist übersichtlicher
und verständlicher abgefasst. Kann man nicht miteinander vergleichen. Das macht den
Unterschied.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Gibt es Gründe, warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-Version ausgibt?
Es gibt zu jedem Fahrzeug das dazugehörende und passende Bordbuch. Wenn es in der Online-Version zu der GLEICHEN Fahrgstellnr. andere Inhalte gibt, kann man davon ausgehen, dass Aktualisierungen einfließen.
Dass das Handling des Bordbuchs so ist wie es ist, liegt u.a. an den unzähligen Gefahrenhinweisen. Darum kommt man als Hersteller nicht herum.
 

elcu

Ist öfter hier

Also mein Bordbuch und meine gedruckte Betriebsanleitung sind, soweit ich das auf die Schnelle überprüfen konnte, identisch - habe jetzt die Punkte aus dem Inhaltsverzeichnis verglichen und einige zufällig ausgewählte Seiten. Es ist 1:1 das gleiche, gleicher Text und gleiche Abbildungen, nur dass die Schrift in der Bedienungsanleitung* etwas enger gesetzt ist, wahrscheinlich weil sie sonst noch dicker geworden wäre.

Edit: Es ist sogar so deutlich der gleiche Text, dass in der Einleitung der Online-Version auch auf das Stichwortverzeichnis verwiesen wird, welches allerdings als einziger Teil aus der gedruckten Version in der Online-Version fehlt (dafür gibt es da ja die Suchfunktion).
 

jojo

Stammuser
Das Bordbuch, digital oder gedruckt bekommt bei mir die Note "ausreichend". :confused::confused:
 

flighteagle

War schon mal da
Hallo an die T-Roc* Freunde und Fachleute, ich suche eine pdf-Version des T-Roc BJ Ende 2019-Mitte 2020, da ich die Onlineversion immer nur zuhause anschauen kann und das Printhandbuch nicht auf Deutsch gedruckt ist. Kann mir vielleicht jemand aus der großen Usergemeinde eine pdf-Datei schicken? Vielen Dank dafür vorab.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Du hast Post.
 

BHe

War schon mal da

Guten Morgen, habe das gleiche Problem wie einige Andere. Bekomme in 2 Wochen unser T-Roc* Cabrio. Habe auch schon die VIN. Wenn ich diese auf der VW Seite wegen des Handbuches eingebe, kommt nur die Erläuterung wie mann die Seitenscheiben öffnet. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielleicht eine andere Seite ? Vielen Dank im Voraus. Burkhardt aus Jena
 

BHe

War schon mal da
Guten Morgen aus Jena, auch ich bekomme in den nächsten Tagen meinen T-Roc*. Habe das mit meiner VIN auf der VW Seite versucht, hat aber nicht geklappt. Kann mir bitte jemand auch das Handbuch* als PDF zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus !
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kann ich gerne machen, bezweifle allerdings, dass das viel hilft.
Beim T-Roc-Cabrio ist ja doch vieles anders und das Infotainmentsystem ist MIB3 (bei mir MIB2).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert