• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hi, ich plane am Jahresanfang als Wenigfahrer gerne meine Werkstattbesuche.
Der Verkäufer konnte bei der Fahrzeugbestellung zwar einen Serviceplan aus dem System drucken, durfte ihn aber nicht aushändigen.
Daher meine Anfrage - Vielleicht hat ja jemand die Daten als PDF o.ä. und kann diese teilen.

Es ist äußerst mühsam, sich mit den Bedienungs- und Funktionshinweisen vertraut zu machen.
Ständig Querverweise, man blättert vor und zurück, trifft auf Hinweise, die nicht mehr aktuell sind,
weil offenbar überholt (obwohl die Betriebsanleitung von November 2019 datiert), auf Angaben, die
nicht auf das genutzte Modell zutreffen. Zumeist ohne Hinweis, für welches Modell sie denn gedacht sind.
Da begnügt man sich mit dem Hinweis"ausstattungsabhängig", werden Fotos und Ansichten gezeigt mit
Knöpfen und Hebeln, die das genutzte Auto nicht besitzt. Mühsam sucht man sich durch, welche
Ausstattungsvariante man denn nun erworben hat, wobei es nicht um die elementare Ausstattung geht,
die man bewusst ausgesucht hat und die man selbstverständlich kennt.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir die wichtigsten Bedienungs- und Funktionsmodalitäten in
verständlicher Sprache - es gibt ja bekanntlich oft mehrere Nutzer eines Autos - und in logischer Abfolge
im Konzentrat herauszuschreiben und ausgedruckt im Handschuhfach zu deponieren. Den unhandlichen
Wälzer "Betriebsanleitung" fasst kaum noch jemand an.

Da stimme ich dir zu. Daher gibt es das Bordbuch auch online mit Suchfunktion ;)
Danke für den Hinweis. Bevor ich weitersuche: Wo oder wie komme ich denn an das
"Bordbuch", wo kann ich es runterladen?

Vielen Dank, ich werd's versuchen.

Bewusstes Bordbuch wirkt wirklich etwas übersichtlicher und verständlicher.
Gibt es Gründe, warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-
Version ausgibt? Klar, digital kann jederzeit ohne Aufwand geändert und
ergänzt werden, das ist sicher einer der Gründe. Den Print-Wälzer kann man
verständlicherweise nicht jede Woche neudrucken, aber zumindest könnte man
ihn, wenn denn wieder mal ein Neudruck ansteht, zu diesem Zeitpunkt an die Online-
Version anpassen.
Man muss wohl davon ausgehen, dass es bald überhaupt keine Print-Version
mehr geben wird. Wo kriegt man denn heute noch ein gedrucktes Manual zum
Gerät? Alles nur noch im Netz zum Downloaden und selbst ausdrucken.
Die Leute ohne PC und Internet schwinden erkennbar dahin.

Auf eBay kaufen

Was meinst du mit "warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-Version ausgibt"?
Tun sie doch, das ist der dicke Wälzer in deinem Handschuhfach...

... und ich finde das auch gut so, aufgrund der Ressourcen-Einsparung. Da lasse ich doch lieber mehr Bäume stehen, als alles ausgedruckt haben zu wollen. Telefonbücher sind meiner Meinung nach das nächste, was dringend weg (oder eingedämmt) gehört. Aber das ist OT, sorry dafür.

Was meinst du mit "warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-Version ausgibt"?
Tun sie doch, das ist der dicke Wälzer in deinem Handschuhfach...
Das "Bordbuch" entspricht nicht genau der Print-"Betriebsanleitung", ist übersichtlicher
und verständlicher abgefasst. Kann man nicht miteinander vergleichen. Das macht den
Unterschied.

Gibt es Gründe, warum VW das Online-Bordbuch nicht auch als Print-Version ausgibt?
Es gibt zu jedem Fahrzeug das dazugehörende und passende Bordbuch. Wenn es in der Online-Version zu der GLEICHEN Fahrgstellnr. andere Inhalte gibt, kann man davon ausgehen, dass Aktualisierungen einfließen.
Dass das Handling des Bordbuchs so ist wie es ist, liegt u.a. an den unzähligen Gefahrenhinweisen. Darum kommt man als Hersteller nicht herum.

Also mein Bordbuch und meine gedruckte Betriebsanleitung sind, soweit ich das auf die Schnelle überprüfen konnte, identisch - habe jetzt die Punkte aus dem Inhaltsverzeichnis verglichen und einige zufällig ausgewählte Seiten. Es ist 1:1 das gleiche, gleicher Text und gleiche Abbildungen, nur dass die Schrift in der Bedienungsanleitung etwas enger gesetzt ist, wahrscheinlich weil sie sonst noch dicker geworden wäre.

Edit: Es ist sogar so deutlich der gleiche Text, dass in der Einleitung der Online-Version auch auf das Stichwortverzeichnis verwiesen wird, welches allerdings als einziger Teil aus der gedruckten Version in der Online-Version fehlt (dafür gibt es da ja die Suchfunktion).

Das Bordbuch, digital oder gedruckt bekommt bei mir die Note "ausreichend". :confused::confused:

Hallo an die T-Roc Freunde und Fachleute, ich suche eine pdf-Version des T-Roc BJ Ende 2019-Mitte 2020, da ich die Onlineversion immer nur zuhause anschauen kann und das Printhandbuch nicht auf Deutsch gedruckt ist. Kann mir vielleicht jemand aus der großen Usergemeinde eine pdf-Datei schicken? Vielen Dank dafür vorab.

Du hast Post.

Guten Morgen, habe das gleiche Problem wie einige Andere. Bekomme in 2 Wochen unser T-Roc Cabrio. Habe auch schon die VIN. Wenn ich diese auf der VW Seite wegen des Handbuches eingebe, kommt nur die Erläuterung wie mann die Seitenscheiben öffnet. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielleicht eine andere Seite ? Vielen Dank im Voraus. Burkhardt aus Jena

Guten Morgen aus Jena, auch ich bekomme in den nächsten Tagen meinen T-Roc. Habe das mit meiner VIN auf der VW Seite versucht, hat aber nicht geklappt. Kann mir bitte jemand auch das Handbuch als PDF zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus !

Kann ich gerne machen, bezweifle allerdings, dass das viel hilft.
Beim T-Roc-Cabrio ist ja doch vieles anders und das Infotainmentsystem ist MIB3 (bei mir MIB2).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben