• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dexter

Kennt sich aus
Der Dank gilt dem Link von serres. Allen anderen natürlich auch, die geholfen haben.
 

bauigel

Dauergast
oh, sorry, "ist öfter hier" hat mich annehmen lassen, Du seist ein "alter Hase".
Dem Kleingedruckten ist aber zu entnehmen, dass Dein ROC ganz frisch ist !
.. und ich deshalb annahm, dass der link auf userguide bekannt sei.
Allzeit gute Fahrt !
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@T-Roc-FL oder jemand anderes, könntet ihr die Bedienungsanleitung* auch an mich per mail schicken?

solange meiner noch keine FIN hat, nutzt mir der link leider nichts :confused:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Danke... wie geschrieben, habe ich noch keine FIN, da mein T-Roc* erst bestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Hallo zusammen,
bin wegen dem Bedürfnis einer digitalen Bedienungsanleitung* (BA) hier im Forum gelandet.
Bin seit kurzem Besitzer eines T-Roc*. Das Auto strotzt vor Digitalität. Ich bin von der Notwendigkeit einer digitalen Form der BA überzeugt.

Die Möglichkeit, mir „meine“ BA als Onlineversion anzuschauen ist unbefriedigend. Stört mich sehr. So etwas nehme ich VW übel!

Ich erwarte von so einem Weltkonzern ein sauber aufgebautes PDF.

Das PDF-Format bietet schon seit vielen Jahren die Möglichkeit von Hyperlinks, um im Dokument wild hin- und her zu springen. Ich kann mir das PDF auf das Smartphone*/Tablet laden und offline lesen — sogar auf‘m Klo bei schlechtem W_Lan.
Wenn die PDF-BA nicht gedruckt werden darf, kann man eine Sicherungsfunktion im PDF setzen. Einwände wegen Urheberrechtschutzsachen sind legitim, können aber auch in der Onlineversion geknackt werden.

Warum kann ich mir nicht „mein“ PDF herunterladen, so ähnlich wie man es auch bei Büchern macht (Buchhandel). Dort wird dieses Prinzip zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten angewandt und funktioniert super.

Weiterhin: warum implementiert VW die BA nicht in das Infotainmentsystem. So wäre es z.B. möglich bei einer akuten Problemsituation auf dem Display nachzuschauen. Falls bei einem Firmware-Update noch andere Funktionen im Auto zur Verfügung stehen, können die Informationen auf dem Display abgerufen werden.

Noch etwas: Das Drucken-on-Demand ist heutzutage verbreitet. Warum nutzt VW nicht diese Möglichkeit, das zu jedem Fahrzeug DIE BA gedruckt wird — mit den Funktionen die dieses bestellte Auto hat — die dieses spezifische Auto benötigt. Das kostet evtl. 20 € mehr, würde aber beträchtlich zur Kundenzufriedenheit beitragen.
 

Micki

Kennt sich aus
Ich habe die gedruckte Version nur in " Notfällen" zur Hand genommen. Das Meiste ging mit Learning by Doing und wenns total unklar war , hatte ich hier immer Hilfe.
Ich bin sicher , eine Onlineversion in welcher Form auch immer hätte mich nicht weitergebracht.
Bevor wieder gemaßregelt wird : meine subjektive Meinung zu Bedienungsanleitungen im Allgemeinen und von VW im Besonderen!
 

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Anzeige

Ach noch etwas Generelles: auch wie hier im Forum wird von der Bedienungsanleitung (BA) oft von Bordbuch* gesprochen (bei KFZ). Das ist zwar umgangssprachlich üblich, aber nicht richtig. Bordbücher findet man in Flugzeugen oder Schiffen und diese „Bücher“ haben wirklich üppige Inhalte.
Das Bordbuch muss immer an Bord sein und bleiben. — Die BA des T-Roc* auch?

Laut europäischem Recht gehören BA zum Lieferumfang eines Produktes. Fehlt die BA, ist sie nicht in der Käufersprache verfasst, ist sie unverständlichl so ist das ganze Produkt mangelhaft. Allerdings: sollte es zu einem größerem technischen Problem kommen und es stellt sich ein Bedienungsfehler heraus kann schlimmstenfalls angenommen der Richter fragen: Haben sie die BA gelesen ...

Wenn aber in der BA unverständlicher Kauderwelsch steht und nur Akademiker es verstehen, hat der Inverkehrbringer ein großes latentes Problem ..ö
 
T

Tea-Rocker

Gast
@T-Roc-Corsare Hast du keine gedruckte wie auch immer du sie nennst bekommen? Was sagt das Autohaus dazu? Ich hatte das Problem bei einem Vorgänger meines T-Roc auch einmal, hingefahren, 4 Tage später kam sie per Post.
Und zum Thema BA im Infotainmentcenter: Darf nur bei abgestelltem Fahrzeug aufrufbar sein, Gott sei Dank
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich finde die gedruckte BA in Verbindung mit der Online-Version sind vollkommen ausreichend. Zu bemängeln ist lediglich, dass die Online Version nicht vorab oder zumindest bei Auslieferung des Fahrzeugs zur Verfügung steht (bei mir erst mehrere Wochen nach Auslieferung des Fahrzeugs) und das man keine Möglichkeit (mehr) hat, aus der Online Version zu drucken.
Die von @T-Roc-Corsare in Post #532 geäußerten Punkte sollten besser an VW adressiert werden, wir hier im Forum können da eh nichts dran ändern.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Danke... wie geschrieben, habe ich noch keine FIN, da mein T-Roc erst bestellt ist...

Die FIN gibt es auch schon während der Produktionsphase. Bei "my Volkswagen" kannst du das Fahrzeug mit der Nr. von der Auftragsbestätigung und einer vorangestellten 2020 anlegen. Sobald in der Produktion eine FIN zugeteilt wurde, siehst du sie dann bei myVW.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

mg1408

Einmalposter
Hallo zusammen

Auch ich werde in Kürze meine 2018er T-Roc erhalten, welchen ich wenig gebraucht gekauft habe.

wäre jemand so net und würde mir den Link zum Handbuch* senden, danke :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Mach ich ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert