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Spurhalteassistent (Lane Assist) pro/contra

Das ist ganz normal kommt auf die Enge der Kurve an. Wenn der Assistent in der Kurve überfordert wird schaltet er automatisch ab
 
Dann ist meiner mit jeder Kurve überfordert also habe ich das Ding abgeschaltet. Ich hab sowieso die ängstlichste Beifahrerin der Welt und wenn ich den Spurassi mal ausprobieren will und der bei 60 " überfordert ist und aus der Kurve fahren will, habe ich bei Madam gaaanz schlechte Karten !
Fazit : brauch ick nich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal: das ist ein Spurhalteassistent, kein Kurvenassistent. Der hält dich auf der Autobahn prima in der Spur, auch bei Kurven, weil die auf der Autobahn naturgemäß einen sehr großen Radius haben. Auf der Landstraße bei engeren Kurven ist er überfordert.
 

Moin, wenn ich über die Landstraße zuckel, wo ein Kaff am nächsten ist, schalte ich mitunter den Tempomat bei 55 bis 60 ein. Dabei wird der Spurassi grün, ausser in der Kurve, das geht er aus ! Muss das so ?

Bedienungsanleitung schrieb:
Der Spurhalteassistent ist ab etwa 65 km/h (40 mph) und bei erkannter Fahrspurbegrenzung aktiv
⇒ Grenzen des Systems . Die Kontrollleuchte leuchtet grün.
Der Spurhalteassi arbeitet also erst ab etwa 65 km/h. Es könnte also sein, dass du genau im Geschwindigkeitsbereich der Abschaltschwelle unterwegs bist und das Fahrzeug dann in der Kurve etwas langsamer wird und der Lane Assist dann abschaltet.
 
Der Assi schaltet auch ab, wenn er keine Anhaltspunkte (z.B. Linienführung durch Seitenstreifenmarkierung) mehr erkennt. Daher muss man natürlich aufmerksam bleiben, es ist halt ein Assi. Aber es gibt einen Trick die Meldung zu unterdrücken.... aber die werde ich hier nicht veröffentlichen ;)
 
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Der Assi schaltet auch ab, wenn er keine Anhaltspunkte (z.B. Linienführung durch Seitenstreifenmarkierung) mehr erkennt. Daher muss man natürlich aufmerksam bleiben, es ist halt ein Assi. Aber es gibt einen Trick die Meldung zu unterdrücken.... aber die werde ich hier nicht veröffentlichen ;)
Ich glaube ich weiß, wie du meinst @Roco57. Aber behalte es besser für dich ;).
 
Ich kann es mir ebenfalls denken @Roco57
 
Der Assistent macht was er soll: Er unterstützt dich dabei, die Spur zu halten. Ein bisschen muss man schon noch selber tun.

habe den ACC in dem Golf, den mir WOB als Leihwagen zur Verfügung gestellt hat, als mein ROC beim straik noch in spain war, "getestet". Auf einer Landstraße (ich glaub da war 50 km/h ;)) ging er tatsächlich autonom entlang des Straßenverlaufs, hat dann aber gemeckert, "bitte selbständig fahren". wie @elcu schrieb, bei jedem Spurwechsel blinken, sonst muss man gegenlenken. Mein ACC ist aus :cool:.
 
Ich finde auch, der Spurhalteassistent funktioniert in dem T-Roc wunschgemäß und für meine Verhältnisse geradezu perfekt. Gerade im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat "ACC" eine ideale Ergänzung. :) ( der "Polyethylenterephthalat-Trick" ist mir auch bekannt aber eigentlich unnötig ... )

Im Gegensatz zu meinem ehemaligen Tiguan 2013 kommt die Meldung das Lenkrad zu übernehmen sehr viel später.
Der neue „Travel Assist“ aus dem Tiguan Facelift wäre noch das i-Tüpfelchen der beiden Systeme. :innocent:

Der Assi schaltet auch ab, wenn er keine Anhaltspunkte (z.B. Linienführung durch Seitenstreifenmarkierung) mehr erkennt. Daher muss man natürlich aufmerksam bleiben, es ist halt ein Assi. Aber es gibt einen Trick die Meldung zu unterdrücken.... aber die werde ich hier nicht veröffentlichen ;)
 

Das ist dann wohl der Stau-Assistent, gibt's aber nur mit DSG.
 

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