So, ich komme gerade vom TÜV Nord. Ich habe die Tieferlegung und die Spurplatten abnehmen lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mit dem Ingenieur über die Abschaltung Start/Stop unterhalten. Er sagte mir, dass sei eine Grauzone. Den Eingriff mit dem Dongle, sieht er wie ich, als Schalter, da S/S jederzeit wieder aktiviert werden kann. Voraussetzung ist, dass auch vom Hersteller ein Schalter verbaut ist mit dem S/S deaktiviert werden kann. Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch nicht! Damit ist das auch keine Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug usw., wie gern behauptet wird. Damit ist das Thema für mich durch :blush:.

Der Dongle wäre für mich sowieso die beste Lösung... man kann die Sache jederzeit wieder zurücksetzen, wenn man möchte.

Du bist der erste (den ich kenne) , der mit dem Argument Pro /Contra DSG entschied.
Sei's drum, das ist ja nicht das Thema.

Was genau funktioniert denn in deinen Augen besser?
1. War natürlich nicht einzige Grund und auch nicht Hauptgrund.
2. Besser ist es dadurch dass ich selbst in der Hand habe wann S&S aktiv wird und zwar Motor schaltet erst dann ab wenn ich in Leergang schalte und Kupplung losslasse. Das mache ich nur dann wenn ich sehe das ich länger stehen bleibe. Das kann DSG nie einschätzen;) Daher habt ihr ständige Motor ein/aus und ich nur dann wenn ich es selbst entscheide;)

Soweit ist es also schon gekommen, das man wegen einer solchen Aktion Angst vor Konsequenzen und "Verfolgung?" haben muss.
Insofern bin ich ein "gesetzloser", denn ich deaktiviere das S&S wissentlich, bewusst und mit voller Absicht nach jedem Start :eek::cool::beer:
... Dazu ein cooler Song :joy:
gesetzloser wirst du erst dann wenn du das System versuchst zu umgehen, etwa duch Codierung, solange du es mit von VW eingebauter Taste machst kannst ruhig schlafen;)

Besser ist es dadurch dass ich selbst in der Hand habe wann S&S aktiv wird und zwar Motor schaltet erst dann ab wenn ich in Leergang schalte und Kupplung losslasse. Das mache ich nur dann wenn ich sehe das ich länger stehen bleibe. Das kann DSG nie einschätzen;) Daher habt ihr ständige Motor ein/aus und ich nur dann wenn ich es selbst entscheide;)

Auch mit DSG kannst du das beeinflussen: Einfach dauerhaft auf der Bremse stehen an der Ampel oder dem Haltepunkt. Nur, wer will das schon. Außerdem nervt die Bremslichtkette an der Ampel schon genug ;)

Außerdem nervt die Bremslichtkette an der Ampel schon genug
Ich weiß es ist ein anderes Thema, aber wenn AUTO HOLD aktiviert ist, dann leuchten die Bremslichter beim Stopp sowieso... Ich meine ich hätte das des Nachts mal beobachtet

Besser ist es dadurch dass ich selbst in der Hand habe wann S&S aktiv wird und zwar Motor schaltet erst dann ab wenn ich in Leergang schalte und Kupplung losslasse. Das mache ich nur dann wenn ich sehe das ich länger stehen bleibe. Das kann DSG nie einschätzen

Das heißt im Stopp & Go hast du immer die Kupplung getreten, wenn du denkst es geht (oder auch nicht) gleich weiter.
Da ist es doch schlauer und entspannter, man drückt den Deaktivierungsknopf des S&S.

Ich weiß es ist ein anderes Thema, aber wenn AUTO HOLD aktiviert ist, dann leuchten die Bremslichter beim Stopp sowieso... Ich meine ich hätte das des Nachts mal beobachtet
Genauso ist es. Da bleibt alles so, als wenn der Motor laufen würde, auch das Bremslicht leuchtet.

Das heißt im Stopp & Go hast du immer die Kupplung getreten, wenn du denkst es geht (oder auch nicht) gleich weiter.
Da ist es doch schlauer und entspannter, man drückt den Deaktivierungsknopf des S&S.
Das kann ich machen. aber wozu? Wenn man länger stehen bleibt dann ist doch von Vorteil wenn Motor ausgeht. Wenn nicht und es ist tatsächlich dynamisches Stopp & Go dann ist es zu Aufwendig immer auf Leergang zu schalten, da hat DSG klaren Vorteil besonders mit AutoHold.

Ist das nicht eine andere Testsituation? Beim DSG ist doch in Stellung D/S immer ein Gang drin und wenn dann ACC aktiviert ist, ist klar das er anspringt, weil es weitergeht. Aber die Ausgangssituation ist doch beim Handschalter ohne Gang eine andere ...

Hi, bin hier zum erstenmal. Habe auch DSG und bei ACC funktioniert alles prima NUR im Stau wenn alles steht spring er von selbst nicht mehr an, ich musste immer mit Gas den roc erwecken.
Liegt das eventuell an einen ✔ den ich noch setzen muss? Hat da jemand eine Lösung?

Bei Stop&Go funktioniert es glaube nur bei kürzeren Stops, also wenn zeitliche Schwelle nicht überschritten ist dann fährt Roci selbst an.

Bei längerem Stop schaltet er sich aus. Dann kannst du ihn mit der RES wieder starten, aber Vorsicht: es startet nicht nur der Motor, der Wagen bewegt sich dann auch wieder vorwärts (zumindest beim DSG).

Du kannst ihn auch durch kurzes antippen des Gaspedals oder durch kurzes ziehen am Lenkrad starten. Wenn du AutoHold aktiviert hast bewegt er sich nicht gleich, nur der Motor springt wieder an. Die RES Taste nur wenn du weiterfahren möchtest, also ACC wecken möchtest.

Ist manchmal schon nervig das Start Stop besonders im Stadtverkehr mit viel Stop und Go wie macht ihr das deaktivieren??? wie wirkt sich das auf den Sprirverbrauch aus an oder aus.Nurso mal die allgemeine Frage.

Deaktivieren.

Moin,
allso bei kalten Motor/Getriebe (DSG) schalte ich S+S aus, ab ca. 7 - 10 km oder ca. 10 Min. Fahrt lasse ich das S+S es an. Motor- und Geriebeöl sind warm und dünnflüssig, auch die Batterie ist max. geladen. War ein Tipp von meinem Werkstattmeister/Motorsportfreund.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben