Ich habe mein Auto noch nicht, habe aber nach diversen Probefahrten meine Konfiguration mehrfach geändert und möchte das hier mal begründen. Vielleicht hilft es ja Einigen bei der Bestellung.
1. DSG: hatte ich auf dem Zettel und wieder rausgenommen. Bei der Probefahrt mit dem 2.0er hat es mich noch überzeugt, beim 1.5er (den ich bestellen wollte) aber leider nicht mehr. Ich habe Kollegen, wenn ich bei denen mitfahre bin ich mir sicher: so wie die schalten, das kann die billigste Automatik besser. Bei mir muss der Schaltvorgang allerdings absolut geschmeidig ablaufen, und das konnte das DSG in meinem 1.5 Probe-Roc leider nicht. Wie hier in anderen Foren-Beiträgen diskutiert, ist es wohl systembedingt und das würde wohl nur eine Wandler-Automatik oder zumindest das etwas bessere "nasse" DSG im 2.0er Motor schaffen. Also Handschalter bestellt.
2. Induktive Ladeschale fürs
Handy*: Hatte ich drin, da ich mein Handy seit Jahren
induktiv* lade und gar nicht mehr weiß wo das mitgelieferte Ladekabel liegt. Den Preis fand ich schon etwas überzogen. Später habe ich dann allerdings festgestellt, dass Android Auto oder Apple Carplay nur über Kabel funktionieren, wodurch die induktive Ladeeinheit natürlich völlig sinnlos wird. Also reusgestrichen.
3.
Felgen*: Der erste Probe-Roc war ein Sport mit 19 Zoll-Felgen. Fand ich auf unseren teilweise sehr poltrigen Straßen eine Zumutung, was den Fahrkomfort betrifft. Die 18-Zöller waren besser, aber wirklich überzeugt war ich nur von den 17-Zöllern, die ich dann letztendlich bestellt habe. Wegen eines ohnehin fragwürdigen Optik-Vorteiles wollte ich auf keinen Fall Abstriche beim Fahrkomfort machen.
4. Farbe: Von Anfang an stand fest, dass ich ein Zeichen setzen wollte, gegen das schwarz-weiß-graue Einerlei auf unseren Straßen. Also Farbe sollte her, die der Style ja ausreichend zur Auswahl hat. Ravennablau mit schwarzem Dach hat letztendlich gewonnen.
5. Radio: Ist für Leute, die nur irgendwelche MP3s, Spotify etc.. hören egal. Ich höre aber unterwegs gerne echte Radiosender und da hat mich DAB mit der Klangqualität und den vielen Zusatzfunktionen so überzeugt, dass ich es reingenommen habe.
6.
Anhängerkupplung*: wer noch nie einen Anhänger gebraucht hat, wird schnell drauf verzichten. Bedenkt aber, dass Ihr vielleicht doch mal irgendwann Lust an Radtouren bekommt und dann ist der
Fahrradträger* auf der Anhängekupplung absolut praktisch. Nachrüstung wird dann oft erheblich teuerer.
7. Im Cockpit wollte ich keine digitale Spielerei, sondern die konventionellen Rundinstrumente. Dann hatte ich aber einen Vorführer mit dem Active Info Display und was soll ich sagen, ich wurde angefixt und habe es in die Konfi genommen.
Sind natürlich alles nur meine persönlichen Entscheidungen, die Viele anders sehen werden. Ich möchte auch hiermit nur allen künftigen T-Rockern dringend raten, vor der Bestellung ausgiebige Probefahrten zu machen. Dann findet Ihr auch das Auto, das genau zu Euch passt. Viel Spaß dabei.
Willi