• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Also ich empfehle jedem, der noch überlegt, unbedingt eine Probefahrt mit dem geplanten Motor zu machen und erst dann für sich zu entscheiden, ob DSG oder nicht.
Guter Hinweis, werde ich mir merken für den nächsten ...
Hatte schon fast bereut, kein DSG bestellt zu haben, als ich ein paar Wochen nach der Bestellung noch eine Probefahrt mit einem 2.0 TSI mit DSG gemacht habe und mich das sehr überzeugt hatte. Aber vielleicht habe ich ja dann doch alles richtig gemacht.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das muss aber nicht für alle DQ200 gelten.
Hier wurden schon recht gute Bewertungen für's "kleine" DSG gepostet.
Habe das selbst mal im Golf* gefahren,da war mir nichts negatives aufgefallen.

Gleiches für das DQ 381 (2,0TSI)
Sowie das DQ250 (2,0 TDI) ich glaube das hat der Diesel mit 4 Motion.
 

T-Rex

Forenlegende
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass der 1.5 Benziner ein einfacheres DSG verbaut hat (trocken, statt Ölbad)
Die Bezeichnung "einfacheres" ist etwas irreführend.
Das "Nasse" 381er ist für Motoren mit hohem Drehmoment ausgelegt. Das Ölbad hat thermische Gründe, es dient zur Kühlung. Das 200er braucht diese Maßnahme nicht.

Ein "rucken", oder unsauber empfundene Schaltvorgänge sind DSG Neulingen meist nicht geheuer. Vor allem im kalten Zustand fühlt sich ein Doppelkupplungsgetriebe unsanft an, auf den ersten Metern.
Kommt ganz auf die Fahrweise an, wie es warm gefahren wird.
Generell sind beide sehr gut.


Was man aber nicht tun sollte, es mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen. Ganz andere Geschichte. Auch wenn es um die Dauerhaltbarkeit geht. Ein Doppelkupplungsgetriebe hat ein eher kürzeres Haltbarkeitsdatum, so etwa 150.000 +/-. Ausnahmen bestätigen die Regel

Eine Garantieverlängerung ist also von Vorteil und dann kann man beruhigt sein.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe ja das DQ381, also nass, vor allem im kalten Zustand und vor allem im ersten Gang ruckelt das auch. Wenn man so auf eine Kreuzung rollt, kurz gas gibt und wieder loslässt. Heute fahre ich langsam in eine Kreuzung ein zum "drehen" und habe gemerkt, dass es nicht reicht, also im vorwärtsrollen "R" reingedrückt. Ich dachte vom Geräusch und Feeling, ich habe ihn abgewürgt. Ich weiß, ist nicht gut was ich gemacht habe, aber das die Drehzahl so sehr in den Keller geht darf nicht passieren.
Wie gesagt, alles nur im kalten Zustand im 1 zum 2 Gang vielleicht.

Kenne ich von meinem Wandler natürlich nicht, das war wesentlich wesentlich weicher durch die Elastizität.
Würde ich nur vom Komfort jederzeit bevorzugen. Verbrauch und Wandlerverluste stehen dem natürlich entgegen.
 

T-Rex

Forenlegende
also im vorwärtsrollen "R" reingedrückt. Ich dachte vom Geräusch und Feeling, ich habe ihn abgewürgt. Ich weiß, ist nicht gut was ich gemacht habe,
OH Heiland... Das solltest du unter keinen Umständen tun... Niemals...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Naja, das war nur knapp vorm Stillstand. Kein Drama. Klar, nicht toll für die Kupplung. Aber ich hätte erwartet, dass er gar nicht erst einkuppelt (wenn es denn schädlich sein soll) und falls doch schafft die Drehzahl zuhalten. Nicht sehr souverän. Das bekomme ich mit Hand und Fuß besser hin :p
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Hast du aus "D" direkt auf "R" gezogen?
Das ist, auch kurz vor dem Stillstand sehr unvorteilhaft. Das Doppelkupplungsgetriebe legt ja schon im Vorraus den nächsten Gang quasi ein. Rollst du nun, so ist für das Doppelkupplungsgetriebe klar, der nächste Gang geht hoch.
Ausser, du stehst. Da lässt es die Option des Rückwärtsfahren zu (vereinfacht Ausgedrückt)
Da du nun aber nach vorne in "D" unterwegs warst, hast du das komplexe Zahnrad/Lagerspiel gehörig gefoppt.
Nebenbei auch noch (auch wenn es sehr langsam war, aber dennoch in einer Vorwärtsbewegung) über Gebühr belastet.

So etwas würde ich nur in einer absoluten Notfallsituation tun, wenn es um Mensch oder Maschine geht. (etwas übertrieben formuliert, aber... Ja)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Völlig übertrieben, trotzdem danke für die Warnung.

Drück mal bei der 50km "R" rein, da passiert genau - nichts. Die Software rafft das schon. Also würde sie nicht schalten wenn es schädlich wäre. Ich weiß nicht wo die Grenze ist und finde es auch nicht heraus, aber maximal ist die Belastung etwas höher. Da in Schrittgeschwindigkeit behaupte ich, Kraft meiner Wassersuppe, ist das weniger schädlich als Schaltung unter volllast (zB Racestart).

Ob das DSG schon in Gang 2 war spielt dabei keine Rolle, muss er halt überspringen. Ist beim kickdown idR kaum anders.

Also förderlich ist das sicher nicht, aber kein Weltuntergang.


Zum topic. Ich hatte vorher auch schon Automatik, und würde niemals wieder auf ein Automatikgetriebe verzichten.
 

Frank

Dauergast
Ich würde heute meinen T-Roc* wieder genau so bestellen.
Habe noch nichts vermisst oder für „Überflüssig“ bewertet. :like:
 

MrBlondino

War schon mal da
Ich fahre meinen T-Roc* nun zwei Monate - überwiegend Stadtverkehr und Bundesstraße.
Was ich nicht mehr missen möchte ist das DSG. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren und bin so froh, dass ich mich noch kurzfristig dafür entschieden habe. All das Geschreibe über das DQ200 hatte mich zwischenzeitlich ganz schön verunsichert. Nun fahre ich zum ersten Mal "Automatik" und liebe es. Ich kann nur jedem raten, statt in irgendwelche Stylingmätzchen zu investieren: Nehmt DSG.

Was ich bedaure, nicht genommen zu haben:
1. Navigationssystem: Ich war es von meinem alten Wagen gewohnt, glaubte aber, dass mit Android Auto und Google Maps ein vollwertiger Ersatz zur Verfügung stünde. Das mag stimmen, Manche sagen ja sogar Google sei besser. Mir allerdings fehlt die Einfachheit und der Komfort eines werksseitigen Systems. Naja, es wird auch ohne gehen ;) und vielleicht gibt es ja doch noch mal eine Upgrademöglichkeit für das Composition Media.
2. elektrische Heckklappe: Ich habe diese Funktion bisher für den Ausdruck der allgemeinen Verweichlichung der Gesellschaft gehalten. Aber nur solange, bis ich die Heckklappe das erste Mal mit einem eleganten Move schließen wollte: Meine Güte ist das Ding schwer!! Eure Ehefrauen werden es euch danken, wenn ihr dieses Extra wählt. Und auch wer schon etwas älter als 25 ist, tut sich mit Blick auf Alterung etc.. einen Gefallen - glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Stammuser

Mit ein bisschen Schwung geht die Heckklappe ganz easy zu.
...
Ich bin übrigens 70.
 

cohabit

Forenmaskottchen
@MrBlondino, das werksseitige Navi* ist auch keine Meisterleistung von VW. Die Aussprache der Städtenamen würde ich als "grottig" bezeichnen, genau wie die Auswahl der Fernziele bei Richtungswechsel. In den seltensten Fällen steht das angesagte Fernziel auch auf dem Richtungsschild und manchmal trifft man auf eingezeichnete Kreuzungen(im Kartenmaterial als solche verzeichnet), da musst man die Richtung der Streckenführung raten. Das haben alle Vorgänger besser hin bekommen!

Wenn ich das Fzg. am kommenden Wochenende mal länger fahren darf;), muss ich mir mal ansehen ob sich da noch etwas einstellen lässt.

Ach ja, keine Ahnung wie das Navi darauf kommt, aber an jedem Wanderparkplatz, parallel zur Straße in Fahrtrichtung rechts, sagt die Stimme "links halten". Hatten die Vorgänger, auch die von VW, alle nicht.:confused:
 

bastian

Lebt hier
Die Sinnhaftigkeit der elektrischen Heckklappe mit dem Alter des Nutzers zu beantworten, ist total daneben.
Ich denke, dass große Personen es leichter haben, die Klappe manuell zu schließen. Kleine Personen müssen sich da lang machen und können das mit Armlänge nicht ausgleichen und bekommen daher nicht den Schwung, von dem hier geschrieben wird.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Meine Heckklappe geht nach ein paar Monaten deutlich leichter zu als am Anfang.
Hab da diesbezüglich kein Problem mit, gehe aber auch 3x/Woche in die Muckibude! :p

Würde ich das nächste mal bei einem SUV aber auch mitbestellen, weil die Klappe gegen das Garagentor klatscht und man nur bei der elektrischen die Öffnungshöhe einstellen kann.
 

T-Rex

Forenlegende
Der nächste T-Roc wird wieder der 2.0 TSI 4Motion. Zusätzlich nur noch
  1. LED Fahrlicht
  2. Composition Media (wegen des Freisprechen)
  3. el. Heckklappe
  4. Winterpaket
Mehr braucht ich persönlich nicht.
Navigation ist für mich nicht notwendig. Kenne meine Strecken. Zur Not hab ich auch die "HERE" auf dem Smartphone*.

Alles andere ist tatsächlich entbehrlich.
Was ich am meisten liebe und schätze ist die Getriebe /Motorkombination in Verbindung mit dem 4Motion

Wie gesagt. Ich spreche jetzt nur für mich und meine persönliche Meinung
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Mein nächstes Auto wird wieder ein T-Roc, dann als Style in Rot / Schwarz, 1.5 / DSG, mit folgender Zusatzausstattung:
Mittelarmlehne vorn

Anhängevorrichtung

Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion

Licht-und-Sicht-Paket

Multifunktionslenkrad in Leder, mit Schaltwippen, beheizbar

Sitzkomfort-Paket

Winterpaket

Radio "Composition Media"

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

App-Connect

2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone*

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter

Rückfahrkamera "Rear View"

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
 

Rexi874

Dauergast
Ich glaube hätte ich den Wechsel des Wagens nicht gehabt wäre die Liste hier jetzt auch lang geworden. Glaube das mit den TFL war im Nachhinein ein Segen. Auch wenn es erst ein Riesen Drama war . Aber zum Kofferraum muss ich sagen, ich bin ein Hobbit und muss mich schon strecken um an den Knopf zu kommen. Glaube mit dem Griff das wäre spannend geworden und ich bin nun dankbar für den Knopf ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert