• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc große Reparatur

vw.thomas

Forenmaskottchen
bin ja so was von fasziniert :) :like:
... hab übrigens gerade erst gerafft dass wir Nachbarn sind, und zwar so was von :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So, jetzt ist alles abgearbeitet und der T-Roc* ist in die Werkstatt umgezogen. Zuvor habe ich noch etwas an der A- Säule gezogen, um ein wenig die Richtung vorzugeben. War nicht sonderlich erfolgreich. Verdammt fest der vergütete Stahl. So ist sind die Schweißpunkte des ganz zerfledderten Blechs ausgebohrt worden um die Sache zu sichten. Parallel dazu mußte die Vorderachse weichen. Der Achsträger ist auch hin und ist bereits bestellt. Kommt aus Newcastle.
Weiter ging es mit dem Ausbau des Armaturenbretts. Ging eigentlich, aber bis man immer die Rasthaken findet.... Auch bei den Steckerverriegelungen ist eine interessante Vielfalt anzutreffen. Letztendlich konnte ich es lösen und durch die Frontscheibenöffnung nach draußen befördern. Zur weiteren Vorbereitung müssen noch die Sitze und der Motor samt Getriebe raus. Sollte keine Schwierigkeit sein, da der T-Roc nun schon sehr übersichtlich ist.
Nun ein paar Impressionen vom Samstag:

DSCF7322.JPG DSCF7323.JPG DSCF7325.JPG DSCF7326.JPG DSCF7330.JPG DSCF7333.JPG DSCF7338.JPG DSCF7349.JPG DSCF7351.JPG DSCF7352.JPG DSCF7343.JPG
 

Style

Forenmaskottchen
Hut ab. Ist noch einiges zu tun.Schön, dass du uns die einzelnen Abschnitte dokumentierst. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
So, jetzt ist alles abgearbeitet und der T-Roc* ist in die Werkstatt umgezogen. Zuvor habe ich noch etwas an der A- Säule gezogen, um ein wenig die Richtung vorzugeben. War nicht sonderlich erfolgreich. Verdammt fest der vergütete Stahl. So ist sind die Schweißpunkte des ganz zerfledderten Blechs ausgebohrt worden um die Sache zu sichten. Parallel dazu mußte die Vorderachse weichen. Der Achsträger ist auch hin und ist bereits bestellt. Kommt aus Newcastle.
Weiter ging es mit dem Ausbau des Armaturenbretts. Ging eigentlich, aber bis man immer die Rasthaken findet.... Auch bei den Steckerverriegelungen ist eine interessante Vielfalt anzutreffen. Letztendlich konnte ich es lösen und durch die Frontscheibenöffnung nach draußen befördern. Zur weiteren Vorbereitung müssen noch die Sitze und der Motor samt Getriebe raus. Sollte keine Schwierigkeit sein, da der T-Roc nun schon sehr übersichtlich ist.
Nun ein paar Impressionen vom Samstag:

Anhang anzeigen 7139 Anhang anzeigen 7140 Anhang anzeigen 7141 Anhang anzeigen 7142 Anhang anzeigen 7143 Anhang anzeigen 7144 Anhang anzeigen 7145 Anhang anzeigen 7146 Anhang anzeigen 7147 Anhang anzeigen 7148 Anhang anzeigen 7149

...aber der Schaden ist schon immens! Knick im Dach, an der A-Säule, Front Träger / Rahmen verformt, mir wird ganz schlecht wenn ich das sehe.
Weißt Du ob der Fahrer gut aus der Nummer kam? Das muss einen ordentlich Schädel verursacht haben...
Und ob ich nach der Instandsetzung vertrauen in das Fahrzeug entwickeln könnte, ich weiß nicht....
Hast Du Zugriff auf eine Richtbank? Wie sieht es mit anschließendem Korrosionsschutz aus? Ich bin unheimlich neugierig wie das Projekt fortschreitet....

... und bitte nicht falsch verstehen! Ich habe keinen Zweifel an Deiner Kompetenz! Du hättest Dir das sicher nicht angetan wenn Du nicht wüsstest was Du tust. Mich erschreckt lediglich der wahnsinnige Aufwand. Und da ich ja nicht vom Fach bin, natürlich auch wie Du einzelne Schritte löst....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomi

Lebt hier
Der Wahnsinn..... diese Bilder.
Vielen Dank fürs Zeigen. Ich verfolge aufmerksam weiter und wünsche weiterhin gutes Gelingen :like:
 

T-Rex Flo

Kennt sich aus
...aber der Schaden ist schon immens! Knick im Dach, an der A-Säule, Front Träger / Rahmen verformt, mir wird ganz schlecht wenn ich das sehe.
Weißt Du ob der Fahrer gut aus der Nummer kam? Das muss einen ordentlich Schädel verursacht haben...
Und ob ich nach der Instandsetzung vertrauen in das Fahrzeug entwickeln könnte, ich weiß nicht....
Hast Du Zugriff auf eine Richtbank? Wie sieht es mit anschließendem Korrosionsschutz aus? Ich bin unheimlich neugierig wie das Projekt fortschreitet....

... und bitte nicht falsch verstehen! Ich habe keinen Zweifel an Deiner Kompetenz! Du hättest Dir das sicher nicht angetan wenn Du nicht wüsstest was Du tust. Mich erschreckt lediglich der wahnsinnige Aufwand. Und da ich ja nicht vom Fach bin, natürlich auch wie Du einzelne Schritte löst....
Ich bin nicht vom Fach, aber vor dem Knick hätte ich auch Respekt. Da die A-Säule in meinen Augen ja nicht unerheblich für die Dachstabilität ist.

Aber Werkstattleiter wird wissen was er tut. Spannend als Laie die Bilder zu sehen. Auch Wahnsinn wenn man überlegt welch "kleiner" Stahlträger hinter der Stoßstange nur sitzt (gesehen auch einem anderen Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo,
ja, der T-Roc* kommt auf eine Richtbank. Der soll ja später auch wieder geradeaus fahren. Und nein, ich weiß nicht wie es dem Fahrer geht. Da aber der Airbag ausgelöst hat, wird es hoffentlich nicht so schlimm gewesen sein.
Zum T-Roc muss ich sagen, dass das alles sehr stabil und intelligent aufgebaut wurde. Die Kombination aus hochfesten Stahl und ausgeklügelten Profilen macht einen sehr beruhigenden Eindruck auf mich. Das Fahrzeug wir nachher genau so stabil sein wie vorher, da weitesgehend verformte Teile durch Neuteile ersetzt werden. Es wird genau so viele Schweißpunkte geben wie vorher. Und die Klebenähte sitzen auch da, wo sie waren.
Der Hohlraum wird mit Mike Sanders besser als jetzt geschützt sein, da das Fahrzeug quasi von Hand versiegelt wird. Wenigstens links vorne.
Doch bis jetzt wird nur ausgebaut und freigeräumt.
Den Aufwand, den ich hier betreibe ist sicher nicht wirtschaftlich, aber ich tue es als Hobby. Einfach runter in die Werkstatt und entspannen. Ein wenig hirnen und was machen. Wenn dann ein schöner T-Roc entsteht, um so besser.
Auch reizt mich Teile europaweit zu jagen und beim richtigen Preis zu erwerben. Da muss man halt Zeit mitbringen.
Noch 3 Bilder von letzten Projekt. Wenn ein G- Mercedes so einknickt ist das mal richtig Arbeit! So etwa ein Jahr. Der G war das Zugfahrzeug beim Abholen des T-Roc.
G320_6.jpg G320_7.jpg G320_8.jpg
So, am Mittwoch geht es weiter.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hallo,
ja, der T-Roc kommt auf eine Richtbank. Der soll ja später auch wieder geradeaus fahren. Und nein, ich weiß nicht wie es dem Fahrer geht. Da aber der Airbag ausgelöst hat, wird es hoffentlich nicht so schlimm gewesen sein.
Zum T-Roc muss ich sagen, dass das alles sehr stabil und intelligent aufgebaut wurde. Die Kombination aus hochfesten Stahl und ausgeklügelten Profilen macht einen sehr beruhigenden Eindruck auf mich. Das Fahrzeug wir nachher genau so stabil sein wie vorher, da weitesgehend verformte Teile durch Neuteile ersetzt werden. Es wird genau so viele Schweißpunkte geben wie vorher. Und die Klebenähte sitzen auch da, wo sie waren.
Der Hohlraum wird mit Mike Sanders besser als jetzt geschützt sein, da das Fahrzeug quasi von Hand versiegelt wird. Wenigstens links vorne.
Doch bis jetzt wird nur ausgebaut und freigeräumt.
Den Aufwand, den ich hier betreibe ist sicher nicht wirtschaftlich, aber ich tue es als Hobby. Einfach runter in die Werkstatt und entspannen. Ein wenig hirnen und was machen. Wenn dann ein schöner T-Roc entsteht, um so besser.
Auch reizt mich Teile europaweit zu jagen und beim richtigen Preis zu erwerben. Da muss man halt Zeit mitbringen.
Noch 3 Bilder von letzten Projekt. Wenn ein G- Mercedes so einknickt ist das mal richtig Arbeit! So etwa ein Jahr. Der G war das Zugfahrzeug beim Abholen des T-Roc.
Anhang anzeigen 7154 Anhang anzeigen 7155 Anhang anzeigen 7156
So, am Mittwoch geht es weiter.

Du bist ein geiler TYP :like::like: Hut ab, scheint alles Hand und Fuß zu haben, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero

f-roc

Forenmaskottchen
Ja echt mutig, aber wenn man es kann ist es Ok.
Man bekommt einen tiefen Einblick in die verbaute Technik.
Danke dafür.
 

Snorten

Dauergast

Völlig wahnsinnig. Gefällt mir :yum:like:
 

Hawk

Dauergast
Hut ab vor Deiner Arbeit

Für mich sind das keine ungewöhnlichen Bilder - denn mein Vater hatte bereits in jungen Jahren das gleiche Hobby und inzwischen seit 40 Jahren zu seinem Beruf gemacht.

Mein großes Glück nach meinem Wildunfall mit meinem geliebten Cabrio ( heute ist vom Schaden nichts mehr zu sehen und ich fahre ihn neben dem T-Roc immer noch)

Er sagt immer diesen Job muss man lieben sonst ist es nur vergeudete Lebensmüh ;)

Also in diesem Sinne weiterhin viel Spaß und der Erfolg ist Dir sicher :cool:
 

Anhänge

  • 5E26D3BB-E49E-4D97-84F3-14751177CECC.jpeg
    5E26D3BB-E49E-4D97-84F3-14751177CECC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 127
  • 0D53A0E8-C390-408B-96EC-161855E7F1B5.jpeg
    0D53A0E8-C390-408B-96EC-161855E7F1B5.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 130
  • 66288608-1504-4E7C-BCDD-691800A5FD8C.jpeg
    66288608-1504-4E7C-BCDD-691800A5FD8C.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 131

Rocerin

Forenmaskottchen
@Hawk willkommen zurück! Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Biste noch zufrieden mit deinem Wagen oder hast du dir schon das Cabrio bestellt, jetzt wo es das gibt?
 

ZZ-ROC

Dauergast
Ich sage : Chapeau! Danke das du uns daran teilhaben läßt...und weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt. :like::like::like::cool:
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So,
ging schneller als gedacht.
Am Morgen haben wir so gegen 10 Uhr angefangen das Lenkgetriebe vollends auszubauen, um mehr Platz zu haben. Dann konnten wir die Leitungen lösen und den Motor auf einen eigens dafür vorbereiteten Rollwagen absetzen. Als dieser dann draußen war haben wir dann den beschädigten Frontkabelbaum entfernt. Wird bestimmt wieder sehr viel Zeit brauchen den Neuen genau so wieder drin zu haben. Da das alles sehr schnell ging, sind der Fahrersitz und die Rücksitzbank auch gleich in den Keller gewandert.
Nun werden die ausgebauten Teile verpackt und beschriftet. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.
Und falls mal jemand einen der vorderen Sitze ausbauen möchte - die zwei Stecker sind unter dem Teppich. Ein roter und ein gelber Stecker.
Am Montag hole ich die Richtbank. Dann wird es ernst

Ich habe einen 74er Cabriokäfer. Das reicht. Offen fahren ist nicht so mein Ding.

. DSCF7363.JPG DSCF7375.JPG DSCF7377.JPG DSCF7379.JPG DSCF7380.JPG DSCF7381.JPG DSCF7382.JPG DSCF7383.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZ-ROC

Dauergast

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So, jetzt ist das gute Stück angepflockt. Nachdem die Richtbank in die Werkstatt gebracht wurde, ist der T-Roc an 4 Stellen am Falz festgeklammert worden. Bis alles zur Zufriedenheit saß sind schon ein paar Stunden vergangen. Nachdem der Dozer positioniert war, konnten wir nicht wiederstehen auch gleich den nach unten gerichteten Holm wieder in seine waagrechte Lage zu bringen. Da wir einen altersgerechte Druckwandler haben, geht das Ganze recht leicht. Zur Unterstützung haben wir dann auch noch eine Presse angesetzt, da wie schon erwähnt, hochfeste Bleche mit 1,5mm Stärke verbaut sind. Nach 4 Stunden war auch dann der Federbeindom an seinen Platz gerückt worden.So, jetzt noch ein bisschen spachteln und fertig. :)
Was so ein paar Tonnen Zugkraft wieder zurechtrücken ist schon eindrucksvoll. Man muss nur rechtzeitig bremsen, sonst wird es ein Tuareg.

Demnächst kommt der A-Holm und dann werden die noch fehlenden Teile bestellt.
Im Anhang ein paar Bilder:
Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg Bild 6.jpg
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Werkstattleiter,

aber jetzt mal eine blöde Frage. Der Träger vorne, der so dermaßen krumm war, ist jetzt zwar wieder dort wo er sein sollte, aber da ist doch ein Riß im Blech zu erkennen.
Und dann würde ich fürchten dass das Blech einfach erlahmt / geschwächt ist und einen neuerlichen Crash deutlich schlechter wegstecken würde. Wie löst Du das?
Ich wäre der Ansicht dass der Träger nicht ersetzt werden kann, oder gibt es da stellen an denen man einen neuen ansetzen kann? Aber wieso hättest Du ihn dann gerade gezogen? Fragen über Fragen, aber das Thema ist so dermaßen interessant :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert