• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc große Reparatur

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Heute bin ich mal wieder einen Schritt weiter. Der Fensterholm ist eingetroffen und ich konnte mit der Anpassung beginnen. Entgegen der ersten Annahme den Holm bei der Hälfte zu trennen ist nun bis ins Fenstereck getrennt worden. Ich musste die Spannung im Dach rausnehmen. Wie bei VW beschrieben kommt nun ein Doppler innen rein und der Holm ist wieder wie neu. Auch der untere Teil ist nun sauber eingepasst und das Innenblech bereits final verschweißt.
Ich musste eine neue Punktschweißzange kaufen, da die alte Zange nicht auffindbar war. Die neue Punktschweißzange ist computergesteuert und hat für harte Bleche ein extra Programm. Aber ich trauere doch noch etwas der alten Zange nach. Vermutlich mal ausgeliehen und " vergessen " sie zurückzubringen.
Wie man sieht, hat auch der Bremskraftverstärker den Weg bereits zurückgefunden. Was dran hängt, muss man nicht suchen.
Nun beginnt die Säuberung der Schweißflächen und ein paar Stunden schweißen. Aber bis jetzt lief alles gut.

. DSCF7454.JPG DSCF7455.JPG DSCF7456.JPG DSCF7457.JPG DSCF7458.JPG DSCF7459.JPG DSCF7460.JPG DSCF7461.JPG DSCF7462.JPG DSCF7463.JPG DSCF7464.JPG DSCF7465.JPG DSCF7466.JPG
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Du Tier,.... so geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So, jetzt gehen langsam die Schweiß- und Klebearbeiten zu Ende. Rudi kam zufällig vorbei und wollte das "Dachl" richten. Als gelernter Karosseriebaumeister hat er schon viel Erfahrung im glätten von Flächen. Nach einigen gezielten Schlägen sah es schon ganz gut aus.
Bis auf die Außenhaut ist nun alles drin und der Türrahmen ist schon eingepasst. 3 I-Nähte und 50cm Klebenaht nebst 1,5m Punktschweißungen sind nun die letzten Arbeiten die anstehen. Zuvor musste jedoch noch ein Teil des alten Rahmens raus. Hier waren noch Dellen, verursacht von der Fahrertür, drin, die nicht auszubeulen gingen. Da ohnehin der ganze Rahmen da war, konnte man den Schnitt frei entscheiden.
Der T-Roc* sieht schon ganz manierlich aus, wenn man bedenkt wie er bei der Abholung aussah.

DSCF7467.JPG DSCF7468.JPG DSCF7471.JPG DSCF7474.JPG DSCF7475.JPG DSCF7481.JPG DSCF7484.JPG DSCF7485.JPG DSCF7487.JPG DSCF7488.JPG DSCF7489.JPG DSCF7491.JPG DSCF7492.JPG DSCF7493.JPG
 

T-Rex

Forenlegende

@Werkstattleiter es ist sehr interessant die Arbeiten am T-Roc* zu verfolgen.
Dank für die Berichterstattung.

PS. "Rudi" hat enorme Ähnlichkeit mit Dr. Emmett L. „Doc“ Brown...;)
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Das mit den Airbags habe ich bereits gelöst. Es ist ein Armaturenbrett, ein Beifahrerairbag, ein Fahrerairbag und alle 4 Gurte bereits eingetroffen. Das mit den Gurten ärgert mich noch immer. Da weiß die Elektronik genau, dass niemand auf den Sitzen ist und löst dennoch aus. Ein wenig Hirn sollte man beim Programmieren schon einsetzen.... Den Sensor habe ich mit dem Schloßträger gratis mitbekommen.
Spannend wird es, wenn ich zum ersten mal die Batterie anschließe. Es war keine drin, als ich den T-Roc* gekauft habe. Statt den Airbags und Gurten werde ich vorsichtshalber Ersatzwiderstände einstecken. Sonst wird es womöglich teuer.
Die Schweißarbeiten sind nun abgeschlossen und heute verzinnt Dr. Emmett L. Brown die Schweißnähte. Spachtel ist nicht.
 

elch 52

Ist öfter hier
Ich denke mal trotz verzinnen kommst du ohne ein bissl Spachtelmasse nicht umhin .

Mit den Widerständen auf jeden Fall , immer wieder spannend bleibt das Anklemmen der Batterie .

Gas war rechts .
LG Peter
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Heute habe ich die Frontscheibe gekauft. Da gibt es schon starke Preisunterschiede und für 250€ konnte ich sie bekommen. Ja es geht noch 30€ günstiger, aber dann kommt sie per Nachttransport und man hat den Ärger, wenn mal was ist. So konnte ich die Scheibe vor Ort prüfen.
Da heute so schön warm ist, wollte ich mal die rote Farbe überspritzen. Das geht jetzt leichter, da die Rahmenrichtbank wieder weg ist. Nun kann ich den T-ROC nach belieben rauf und runter lassen. Die blank geschliffenen Stellen der Schweißnähte sind vor dem Vergießen mit Brantox Korrux gestrichen worden. Danach mit Karosseriedichtung überstrichen. So sollte ein ausreichender Korrosionsschutz da sein.
Leider habe ich schon beim Lackieren gemerkt, dass der Farbton zu silbrig ist. Nun läuft eine Anfrage beim Lackmischer. Vielleicht eine Komponente vergessen.
Natürlich kommt auch etwas Feinspachtel auf die verzinnten Stellen. Das Zinn wird mit einem Tellerschleifer mit 24er Körnung in Form gebracht. Da läßt sich es nicht verhindern. Aber so wird nur eine sehr dünne Schicht aufgebracht, die sicherlich nicht reißt.

Wie man auch sieht, habe ich den rechten Kotflügel und die Linke Tür probehalber eingebaut. Passt!

DSCF7534.JPG DSCF7541.JPG DSCF7539.JPG DSCF7538.JPG DSCF7535.JPG DSCF7530.JPG DSCF7528.JPG DSCF7560.JPG DSCF7558.JPG DSCF7557.JPG
Heute habe ich mich mal mit den schicken Blinkern / TFL beschäftigt. Nach dem Schaltplan sind diese mit dem LED Hautscheinwerfer verbunden. Bei mir sind bis jetzt nur Halogen vorgesehen. Ich werde jetzt mal eins zerlegen und untersuchen, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ich kann nur Sagen, :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like:
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Gestern ging es leider wieder in die falsche Richtung. Der Motorkabelbaum von 2l TFSI war doch zu falsch. Da passte noch nicht einmal der Steuergerätestecker. Nun ist er wieder draußen. Geht ganz schnell, wenn man weiß wie. Der Ersatz ist schon auf dem Postweg und kommt vom Golf* 7 1,5 TFSI. Sollte schon besser passen. Vermutlich muss ich noch vom alten Kabelbaum etwas ergänzen.
Auf dem Bild sieht man den neuen, leider unbrauchbare Kabelbaum und den "schlanken" verunfallten original Kabelbaum. Da fehlt doch einiges.
Die hinteren Türen sind nun auch gerichtet und schon an den Reparaturstellen grundiert.
Der innere Kabelbaum liegt schon wieder richtig. Hat länger gedauert ais gedacht, da ich mal wieder zu wenig Bilder beim Ausbau gemacht habe.
Da nun an der Reparaturstelle wieder alles frei ist, werde ich nun mit dem richtigen Farbton nachlackieren.
Bei den TFL/ Blinkern habe ich die Platine ausgebaut und versuche zu analysieren, welches Signal wo anzulegen ist. Das Thema ist aber hier unter Elektrik TFL abgelegt.
DSCF7582.JPG DSCF7581.JPG DSCF7563.JPG DSCF7567.JPG
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Heute war mal wieder Schrauben von der schwereren Art angesagt. Der Plan war Motor- Getriebeeinheit und Vorderachse mit Federbeinen wieder einzubauen. Da wir beim Ausbau die meisten Schrauben wieder von Hand an die alte Position gedreht haben, entfiel die lästige Sucherei was wohin kommt. Der Motor nebst Getriebe war in 10 Minuten wieder an seinem Platz. Natürlich hat dann der Kleinkram noch eine Zeit aufgehalten. Nachdem der Achsträger mit Stabilisator und Lenkgetriebe komplett war, konnte er mit seinen 4 Schrauben am Chassis befestigt werden. Nun folgten die Gelenkwellen, da man jetzt noch so gut rankommt. Im Anschluss mussten noch die Federbeine ran. Schon ziemlich schwer die Dinger. Zuerst wurden diese am Domlager befestigt und dann der Querlenker in den Achsträger gesteckt. Sie wehrten sich ein wenig, da die Gummilager nicht fluchten, wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht. Aus diesem Grund sollte man das vordere Gummilager auch erst final anziehen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

DSCF7612.JPG DSCF7611.JPG DSCF7610.JPG DSCF7609.JPG DSCF7608.JPG DSCF7607.JPG DSCF7606.JPG DSCF7605.JPG DSCF7604.JPG DSCF7603.JPG DSCF7602.JPG DSCF7601.JPG DSCF7600.JPG DSCF7599.JPG DSCF7598.JPG
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert