• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verkehrszeichenerkennung - Wann/wie aktiv?

troc1911

Kennt sich aus
wenn ich kurz meinen "Senf" dazugeben darf. Ich hatte mich bereits mit der Umrüstung des Navis beschäftigt und habe in diesem Zuge die VZE freigeschaltet, bzw. codiert ohne Navi*. Der Nachteil ist, es verursacht einen Fehler im Speicher, der nicht weiter schlimm ist denn ihm fehlt die Navi Rückmeldung. Das Auto erkennt somit alle Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit, erkennt aber keine Ortsschilder und deswegen auch nicht das er im Ort unterwegs ist.
 

troc1911

Kennt sich aus
Ja bin mir ziemlich sicher, habe es selber codiert das es an ist, denn nach der Umrüstung war es noch aus. Die Umrüstung habe ich auch selber vorgenommen, wie gesagt nicht auf ein Discover Media nur ein bessere Composition Media.
Da der T-Roc* Lane Assist serienmäßig hat ist die gute Kamera verbaut und somit VZE oder auch DLA frei codierbar. Allerdings habe ich DLA noch nicht gefunden :D
 

troc1911

Kennt sich aus

vroc

Gehört zum Inventar
Da war noch Argument dass wenn T-Roc* Lane Assist hat dann hat er auch Kamera in Serie. Ja es ist so, die Frage ist aber ob es immer gleiche Kamera verbaut wird? Warum geht nicht offiziell VZE als Update zu kaufen? Als Marketingstrategie kann man das nicht erklären...
 

jamba

Ist öfter hier
Funktioniert die VZE bei euch immer korrekt? Bei mir überhaupt nicht. Zeigt in einer 50er Zone manchmal 30 an. In einer anderen 50er Zone 80. Tiefgarage 30 anstelle 20.
Ehrlich gesagt gefällt mir das überhaupt nicht.
 

vroc

Gehört zum Inventar
würde so sagen: zu 80% richtig:) also die Erkennung selbst klappt ja zu weit > als 90%. Probleme sind wenn VZ nicht für aktuelle Straße gilt und sowas.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Alle Schilder werden erkannt, manche gelten nicht für die Spur, auf der ich bin. Da ist die Kamera zu aufmerksam...
Auf Verbundpflaster wird grundsätzlich 5km/h angezeigt.
Mit Anhänger wurden auch schon mal drei Schilder gezeigt, ansonsten läuft das problemlos.
 

uwe.d

Kennt sich aus
Bei mir läuft es soweit ganz gut.
Es zeigt das Nötigste an und in Zeitzonen werden 2 Schilder mit z.b. 50 und 30 angezeigt , aber das weiß ich jetzt zu deuten.
 

Daniel Sch.

Stammuser
Funktioniert die VZE bei euch immer korrekt? Bei mir überhaupt nicht. Zeigt in einer 50er Zone manchmal 30 an. In einer anderen 50er Zone 80. Tiefgarage 30 anstelle 20.
Ehrlich gesagt gefällt mir das überhaupt nicht.

So war das bei mir als die VZE nur über das Navi* lief. Jetzt mit Aktivierter Kamera ist es super !
 

jamba

Ist öfter hier
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss ich da die Kamera speziell einstellen dafür? Wie, wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel Sch.

Stammuser

Soll heißen ich hatte die Kamerabasierende VZE nicht ab Werk. Da lief die VZE nur über die Kartendaten der Navigation.
Da passte das auch sehr selten.
 
R

Roco57

Gast
Die Navidaten sind meist schon veraltet, während die extra installierte (freigeschaltete) VZE eben die Verkehrszeichen über die Kamera in Echtzeit anzeigt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich bin (bis auf die eingeschränkte Funktion wegen des fehlenden Navis) von der Erkennung ziemlich begeistert. Hab noch keine falsch erkannten Zeichen bemerkt. Selbst beim größten Sauwetter und/oder bei Dunkelheit, ja sogar bei Nebel, werden die Zeichen zuverlässig erkannt.
 

Jo!

Forenmaskottchen

Kann ich nicht ganz so unterschreiben.
Bei meiner ab Werk verbauten Verkehrszeichenerkennung passiert es sehr oft, dass der T-Roc* zwar den Anfang der 30er-Zone erkennt, aber das nach einigen hundert Metern folgende 50er-Schild nicht wahrnimmt. So gibt er mir noch Tempo 30 vor obwohl bereits wieder Tempo 50 erlaubt ist.
Passiert mir regelmäßig (aber eben nicht immer!) auf meinem Arbeitsweg.
Ich möchte diese Funktion dennoch nicht missen.
 

mipen

Dauergast
Bin mit meiner Verkehrszeichenerkennung zufrieden,läuft sauber und schnell heute noch in Holland gewesen und kurz vor Venlo auch schon die Info das hier andere Geschwindigkeiten gelten....
 

Allradfan

Stammuser
So war das bei mir als die VZE nur über das Navi lief. Jetzt mit Aktivierter Kamera ist es super !
Hallo, ich habe das Navi abgewählt und daher keine VZE ab Werk. Hätte ich gewusst, dass diese bei meiner Konfiguration kostenlos gewesen wäre, hätte ich mich wohl anders entschieden.
Kannst Du mir bitte näher erklären, was Du jetzt hast. Geht VZE ohne Navi?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert