• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rocerin

Forenmaskottchen
Ich habe diese Funktion leider nicht gefunden. Hatte das auch so verstanden wie @JimmyGlitschig, aber weiß tatsächlich nicht, wo ich das noch einstellen sollte. Beim Radio habe ich alle Häkchen gesetzt, die möglich waren. Bei mir schaltet das Radio jedenfalls auch einfach nur stumm, anstatt sich das Signal bei FM zu suchen.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei mir ist es auch so eingestellt, dass sobald ein DAB Signal nicht zur Verfügung steht, auf FM umgeschaltet wird.
Allerdings, so meine Beobachtung (mehr oder weniger beiläufig), nur bei Sendern, die sowohl auf DAB + senden, als auch auf FM
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Allerdings, so meine Beobachtung (mehr oder weniger beiläufig), nur bei Sendern, die sowohl auf DAB + senden, als auch auf FM
So ist es. Ich habe die automatische Umschaltung allerdings deaktiviert, da er bei mir sonst ständig auf FM bleibt, da nehme ich dann lieber gelegentliche (seltene) Aussetzer in Kauf.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich vermute das nur dann auf FM geschaltet wird, wenn der Sender auf DAB * und FM sendet.
Wie, nur als Beispiel "Bayern 1"
Hier stellt das Radio bei mir um, wenn DAB+ nicht erreichbar ist. Und wenn wieder, dann zurück auf DAB +
Beim Schwazwaldradio nicht, da dieser Sender ausschließlich via DAB+ zu hören ist.

In dem Fall ist eben nichts zu hören. Das Radio sucht dann auch nicht automatisch nach anderen Alternativen
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Natürlich kann er nur auf FM weitersenden, wenn der Sender dort sowieso auch zu finden ist. Ein Beispiel ist NDR 2, die senden sowohl auf DAB+ als auch auf FM. Bei mir aber wie gesagt schaltet sich einfach nur alles stumm, wenn kein Empfang da ist. Warum auch immer!
 

Allradfan

Stammuser
Anzeige

Natürlich kann er nur auf FM weitersenden, wenn der Sender dort sowieso auch zu finden ist. Ein Beispiel ist NDR 2, die senden sowohl auf DAB+ als auch auf FM. Bei mir aber wie gesagt schaltet sich einfach nur alles stumm, wenn kein Empfang da ist. Warum auch immer!

Natürlich ist das die Voraussetzung. Bei mir wird ebenfalls nicht umgeschaltet beim häufig gehörten DLF, dann genauso stumm.
Kleine Ergänzung: Verkehrsdurchsagen werden vom anderen Band eingeblendet, und zwar vom (anderen) dort als aktiv gewähltem Sender.
 

jojo

Stammuser
Ich habe bei DAB + hier im Ruhrgebiet fast nie Aussetzer! Lediglich im Tunnel, aber ich denke, da wird das DAB+ noch nicht übertragen, im Gegensatz zu FM.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich glaube nicht, dass ein zusätzlicher Verstärker viel bringt, es ist ja bereits ein Verstärker in der Heckklappe verbaut.
bild7.jpg
Das scharze Teil auf dem Foto-Ausschnitt müsste der Verstärker sein (leider unscharf, da das nur ein Ausschnitt eines größeren Fotos ist), links geht's zur Antenne und rechts sind die beiden Ausgänge für FM und DAB.
Wenn dann würde ich ihn direkt dort zwischenschalten, vorne vor dem Radio bringt's nicht viel.
 

T Rocky

Ist öfter hier
Ehrlich gesagt, verstehe ich das alles nicht. Mich nervt das nur. Gerne hätte ich einen besseren Empfang - manchmal - aber ich bin 50+ und kann mit gelegentlichem Knistern und Umschaltung auf andere (lokale) Sender dann auch leben, wenn ich außerhalb meines Dunstkreises bin.
Ich höre hier im Kölner Raum ausschließlich 1live. Deshalb hatte ich beim Autokauf auch keine Bedenken, das mit dem DAB+ für 250 Euro zu lassen. Jetzt werden Gerüchte verteilt, dass sogar schon 2025 Schluss sein soll mit UKW. Was ist denn nun richtig? Nachrüsten scheint momentan noch teuer. Auch scheint DAB+ ja auch nicht die wahre Lösung zu sein. Was meint Ihr?
Mein Händler sagte im Januar letzten Jahres, als ich das Auto konfiguriert habe, dass die Abschaltung schon noch einige Jahre dauern wird. Der wusste auch leider nicht, dass mein tolles Reserverad den Kofferraum extrem verkleinert... hahaha... In diesem Falle hat sich VW dann kulant gezeigt - aber nun?
wenn es hier bei der Aufrüstung nur um 100 Euro geht, kein Problem. Oder soll ich einfach abwarten?
 

Walti

Forenmaskottchen

Ich habe es auch nicht und vermisse es auch nicht. Wenn die da oben meinen es abschalten zu müssen dann werde ich mir Gedanken machen aber bis dahin werde ich noch viele Kilometer mit meinem T-Roc* roccen ohne DAB :cool:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich schließe mich @Walti vollinhaltlich an. Ich habe auch kein DAB+, vermisse es auch nicht.
 

Hegau

War schon mal da
Na, wenn man etwas nicht hat und kennt, kann man es auch nicht vermissen.

Ich bereue jedenfalls nicht DAB+ zu haben, einige klasse Sender, die ich im FM-Modus nicht habe. Für mich als Sender Hopper ists einfach genial. Speziell das Schwarzwaldradio, bringt geile Mukke, auch viele Titel, die man selten hört.

Gehe davon aus dass zukünftig noch viele interessante Sender kommen.
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich persönlich habe es nicht mitbestellt. Aber ich muss sagen ich bereue es ein wenig digitaler Radio Empfang ist wirklich vom Klang besser jetzt bleibt es nur noch für mich die Möglichkeit über Apple CarPlay wenn ich Radiosender in einer besseren Qualität hören will. Definitiv steht für mich fest wenn ich noch mal ein Auto konfiguriere ist der DAB mit dabei.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Na, wenn man etwas nicht hat und kennt, kann man es auch nicht vermissen.
Wer sagt, dass ich es nicht kenne :rolleyes:? Ich kenne es, hörte es auch schon in diversen Fahrzeugen von Bekannten und habe es trotzdem nicht. Mir reichen die FM Sender völlig aus.
Deswegen will ich aber DAB+ nicht schlecht reden. ;)
 

Walti

Forenmaskottchen

Ich finde DAB+ auch nicht schlecht aber die 250 € spare ich mir lieber für anderen Schnickschnack am Wagen auf. DAB+ sollte bei so ein Wagen Standart sein:)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
DAB+ möchte ich auch nicht missen. Den Sender, den ich am meisten höre, gibt es zwar auch auf FM, aber die Klangqualität ist bei DAB+ UM WELTEN besser.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert