• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

skoops

Kennt sich aus
Blödsinn ich wohne in NDS und da ist ausgebaut
Lies bitte den Artikel. Da steht nicht, dass es kein DAB gibt, sondern dass NDS nicht mehr auf DAB setzt, sondern auf 5G Radioverbreitung und deswegen kein Geld mehr in DAB-Förderung fliessen soll
 

stonee

Stammuser

Ich habe auch DAB+ mitbestellt, da ich denke für mich als fast nur Radiohörer ist es die beste Art Radio zu empfangen.
Im Haus und auf der Arbeit habe ich auch nur DAB+ Geräte und bin sehr zufrieden damit.
Bis das 5G einsatzbereit ist und uns Nutzern vernünftig zur Verfügung steht, habe ich wahrscheinlich schon wieder 1-2 neue Autos.... ;)
 

Snorten

Dauergast
@majubaro ich vermute eher es könnte genau andersrum kommen. Bis 5g kommt werden die anderen einfach in der vorhandenen UKW Infrastruktur bleiben und DAB wird das Zip-Laufwerk des Rundfunks :) aber wir werden sehen
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
das Zip-Laufwerk des Rundfunks
Haha, so eins habe ich auch noch rumliegen. :joy:

DAB+ ist aber schon so weit verbreitet, dass diese Gefahr sicherlich nicht droht. Die fehlenden Fördergelder werden den weiteren Ausbau auch in Niedersachen vermutlich nicht verhindern.
Seit ich DAB+ auch im Auto habe, höre ich viel mehr Radio und weniger eigene "Konserven".
 

Allradfan

Stammuser
DAB+ im T-Roc* ist für mich eine Enttäuschung. Ständige Abbrüche mit anschließendem Suchlauf sind für den ohnehin schon frechen Aufpreis nicht akzeptabel
Kann ich so nicht bestätigen. Ich höre in der Regel 2 deutschlandweite Sender auf DAB+. Bin neulich über 900 km diagonal durch Deutschland gefahren und hatte nicht einen Aussetzer.

Ich kenne hier in der Region lediglich 2 Stellen an Ampelkreuzungen, eine davon mit riesengroßem LCD(oder was auch immer)-Display im Kreuzungsbereich, wo der Empfang regelmäßig aussetzt. Beim Durchfahren für etwa 3 Sekunden, sofern man anhalten muss entsprechend länger.

Aber einen Suchlauf gibt es auch dort nicht bei gespeicherten Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrT

War schon mal da
Sind die DAB+ Sender nur Lokal verfügbar? Radio Bob und ein paar "geht gar nicht Sender" weder SWR 3 noch Antenne NDR usw verfügbar. Was ist zu tun?
 

Style

Forenmaskottchen
In die jeweiligen Bundesländer zu fahren.
Es gibt nur wenige Sender, die Bundesweit empfangen werden. U,a Schwarzwaldradio.
 

mebu

Ist öfter hier
Sind die DAB+ Sender nur Lokal verfügbar? Radio Bob und ein paar "geht gar nicht Sender" weder SWR 3 noch Antenne NDR usw verfügbar. Was ist zu tun?
Den sogenannten "Bundesmux" gibt es überall zu hören. Das ist sind aber nur 13 Sender, und die Auswahl ... na ja... sagen wir mal so - Geschmackssache...
SWR 3 wird nur regional ausgestrahlt, NDR ebenfalls.
 

bastian

Lebt hier

DAB+ ist wohl ein Auslaufmodell. War zu lesen in der Zeitung. Grund: Die Umstellung läuft schlecht bis gar nicht und kostet Unsummen an Geld. Zudem die Konkurrenz durch das Internet-Radio. Daher habe ich wenig Hoffnung, dass da in Zukunft mehr angeboten werden wird.
 

MrT

War schon mal da
Dankeschön für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich Wänna. Bis 2035 gesichert mit weiteren Ausbau.
 

Roc-Willi

Stammuser
Ich habe im alten Auto immer MP3's gehört, wenn der UKW-Empfang zu schlecht war und das war sehr häufig.
Im T-Roc* nun DAB und ich bin begeistert. Noch nicht einmal auf die eigene MP3-Sammlung zurückgegriffen.
 

kalle72

Ist öfter hier
Hallo, ich habe bei meinem DAB+ Radio das Problem, das beim Hören, z. B. NDR 2, der Empfang auf 7A stehen bleibt. Es wird nicht auf 11B gewechselt, wenn ich noch Göttingen fahre. Kann man das irgendwo einstellen ?
Und kann ich mir die Empfangsstärke anzeigen lassen ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert