• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Hab auch immer Aussetzer, liegt an der Antenne
Also ein Mangel?
Mir ist aufgefallen, dass die Empfangsqualität, auf der selben Strecke und dem selben Sender, sehr schwankt. (über die gesamte Dauer gesehen, in der wir den T-Roc* haben)
Wohlgemerkt, bei gleichen Bedingungen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Da hilft nur noch erweitern : Weiche setzen, und den CB-Funk "Spargel " mit Magnetfuß aus dem Keller holen :joy:
Aber ich hab auch zeitweise Aussetzer / Schwankungen bei einigen DAB+ Sendern...
Einige wiederum laufen empfangsmäßig duchgehend, da wo andere wieder Probleme haben.
 

kalle72

Ist öfter hier
Ist wohl die Kombination, zwischen Scheibenantenne und mieser Software. Der Empfang bricht halt viel zu früh ab. Schon traurig, wie einen VW hier verarscht !
 

kabeldesigner

Dauergast
Ich habe keinerlei Probleme. Hier im Dreiländereck sogar jede Menge Sender. Andere Länder sind da irgendwie besser.......in meinem Fall die Niederländer
 

Wänna

Dauergast
Anzeige

Ist bei namhaften Hersteller wie, Pioneer, Alpine, Zenec, Kenwood, Radikal genauso, wenn nicht noch schlimmer.
 

Roc-Willi

Stammuser
Vielleicht ist im Laufe der Produktionszeit etwas an der Empfangsqualität verbessert worden. Meiner stammt vom Juli diesen Jahres und ich bin mit DAB+ sehr zufrieden. Auch bei Fahrten quer durch Deutschland. Lokal gibt es den einen oder anderen Sender unterschiedlich aber die Qualität war eigentlich immer top. Ich höre unterwegs fast ausschließlich Radio
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Was mir auffällt ist, dass ich DAB+ Aussetzer eigentlich nur im Stand habe, wenn ich also z.B. an bestimmten Ampeln stehe. Wenn ich da halten muss, schaltet es nach einigen Sekunden stumm. Wenn ich dann weiterfahren kann, ist der Empfang sofort wieder da. An den gleichen Stellen gibt es nie Aussetzer, wenn ich bei grün druchfahren kann.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Ich habe die Aussetzer meist in der Stadt, wenn ich zwischen höheren Häusern links und rechts an der Straße fahre.
 

peter

Dauergast
Ich habe noch nie einen Aussetzer gehabt!!!!!!!!!!!!!
 

majubaro

Dauergast
Ich nur sehr selten im Moment gar nicht mehr soll aber an den Sendern liegen da die zu wenig power senden.
 

kalle72

Ist öfter hier
Besteht noch Hoffnung auf ein Software Update ? Habe auch noch das Problem, mit der ewigen Stummschaltung. Kann ja nicht so schwierig sein ?
 

jojo

Stammuser

Ich habe kaum Probleme mit der Stummschaltung, absolut selten!. Zu Hause höre ich fast ausschließlich DAB+ in hervorragender Gasqualität!

Ein Software update, wird wohl kaum die Lösung sein!
 

pivili

War schon mal da
Leider ist das Radio inzwischen ein ganz trauriges Kapite bei VWl. Ich fahre seit 20 Jahren mit VAG Autos die selbe Strecke. Mit TT 8J und Golf* R6 hatte ich überall Empfang. Begonnen hat die Verschlechterung des Radioempfangs beim Golf R7. Für den T-Roc* habe ich DAB+ bestellt, in der Hoffnung, dass es dann wieder besser wird....Pustekuchen.
In den Tunnels des Mittleren Rings München konnte man früher durchgehend bayrischer Rundfunk und Stadtsender hören. Inzwischen ist da Rauschen oder bei DAB+ Stille. Der X5 meiner Frau oder der A180 meines Sohnes (beide analog) dudeln an den selben Stellen munter weiter. Am Sendesignal liegt es also wohl eher nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert