• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ingelheimer

Kennt sich aus
Heute zum 1. Mal den Unterschied zwischen DAB+ und UKW in einem engen Tal im Hunsrück kennengelernt. Irgendwann war das DAB+ stumm, dann kam ein Rauschen im Sender (UKW) wie man es kennt. Als dann das Digitalradio sich wieder meldete war mir klar, dass ich nie mehr UKW hören möchte. Lieber kurzzeitig gar kein Empfang als nervendes Rauschen. Außerdem steckt ja auch noch eine SD-Karte mit den Lieblings-Songs im Schacht.
 

Style

Lebt hier
Dann habe ich alles richtig gemacht. :like:
 
R

Roco57

Gast

Ich habe auch kein DAB+, vermisse es auch nicht. Der Empfang bei uns im Norden ist super. Ich bin jetzt auch nicht gerade der Freak, Hauptsache es dudelt aus dem Radio.:grinning:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
finde den Preis unangemessen hoch!
Das finde ich auch!
Hab's trotzdem mitbestellt, weil ich von Digitalradio überzeugt bin, hab's auch schon länger zu Hause. Beim Klang liegen Welten zwischen DAB und FM. Würde ich trotz des unverschämten Aufpreises immer wieder nehmen.
 

Eisenkuchen

Dauergast
Ich hoffe es ist nicht zu sehr off topic.........weiß jemand wie der Klang ist wenn man über App‑Connect Radio hört, z.b. Spotify oder Amazon Music? Da sollte es doch kein rauschen geben?! Und ist der Klang dann ähnlich gut wie DAB+ ?
Spätestens jetzt hab ich mich als Techniklaie geoutet :rolleyes:
 
R

Roco57

Gast
Ich kann natürlich keinen Vergleich zu DAB+ machen. Da ich aber auch nicht die höchsten Ansprüche stelle, bin ich mit dem Klang der Musi aus Spotify über AndroidAuto sehr zufrieden.
 

AvusTTR

Ist öfter hier
Ich hoffe es ist nicht zu sehr off topic.........weiß jemand wie der Klang ist wenn man über App‑Connect Radio hört, z.b. Spotify oder Amazon Music? Da sollte es doch kein rauschen geben?! Und ist der Klang dann ähnlich gut wie DAB+ ?
Spätestens jetzt hab ich mich als Techniklaie geoutet :rolleyes:

DAB+ ist ähnlich komprimiert, wie MP3 oder ACC. Also wie vom iPod oder MP3 Player!

z. B. Absolut relax: 72kbps/AAC, NDR Plus: 96kbps/AAC, 1Live diGGi: 96kbps,
 

Hawk

Dauergast
Ich habe auf DAB verzichtet! Das war mir das Geld nicht wert

Höre überwiegend von der SD-Karte (bis dato kann ich mein Handy* auch nicht mit meinem Autoradio verbinden)
 

Hawk

Dauergast

Oehmmm. Ne.... noch nie ausprobiert muss ich gestehen

Also zumindest was die Musik betrifft.
Freisprecheinrichtung nutze ich schon über Bluetooth
 

kalle72

Ist öfter hier
Die DAB+ Eigenschaften sind ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe auf den Weg zur Arbeit nur Aussetzer. Mein altes Auto hatte ein RCD 310 DAB+, mit einer Kenwood Scheibenantenne. Damit war der Empfang zum Teil sogar besser. Schade um das viele Geld........:mad::mad::mad:
 

T-Rex

Forenlegende
@kalle72
Mir erging es anfangs auch so. Ich kannte ja das DAB+ aus anderen Fahrzeugen.
Im T-Roc* war es dann aber so, dass es sehr viele Aussetzer gab.
Mittlerweile, ich habe fast den Eindruck das System "lernt", spielen alle Sender die ich hauptsächlich höre, zu 90% ohne Aussetzer.

Ich weiß nicht woran das liegt
 

Jo!

Forenmaskottchen

Hört sich aber komisch an.
Was soll das System "lernen"? Entweder es hat Empfang oder nicht.
Bei Einslive zum beispiel wechselt es in den FM-Modus, wenn kein digitaler Empfang mehr möglich ist.
Bei rein digitalen Sendern setzt es eben aus.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es zwei Stellen, an denen der digitale Empfang aussetzt. Aber auch nicht immer!
Dennoch glaube ich nicht, dass das Systm "lernt".
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe ja nur den Eindruck, und deshalb das "lernt" auch in Anführungszeichen :rolleyes:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert