• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AvusTTR

Ist öfter hier
Ich verfolge die Entwicklung im deutschen Radiomarkt schon seit über 25 Jahren. Damals war ich noch für einen Lokalen Radiosender tätig. Vor 9 Jahren habe ich mir bereits einen Q5 mit DAB (ohne +) und DVB-T gekauft. DAB kann ich schon einige Jahre nicht mehr empfangen. Ein Update auf DAB+ kostet über 700,00 €. DVB-T kann ich auch seit einiger Zeit nicht mehr empfangen!

Trotzdem habe ich DAB+ bestellt! Weil ich ein Radiofan bin. Auch um ein Zeichen für eine Zukunft des digitalen terrestrischen Rundfunks zu setzen und gegen die Blockadehaltung der privaten landesweiten Radiosender. Auch um das Henne-/Ei-Spiel zu durchbrechen. Was ist zuerst da? Die Geräte/Hörer/Technik oder die Radiosender!

Den privaten landesweiten Radiosendern geht es nur um die Reichweite und Image aufgrund der regelmäßig stattfindenden Umfragen für ihre Werbekunden und nicht mehr um gut gemachtes Radio!

Deshalb gibt es derzeit unter DAB+ alle öffentlich rechtlichen Radiosender und noch wenig Privatsender mit wenig Werbung! Weil die Technik für die Anbieter viel günstiger als UKW ist! Aber zu teuer für einen Parallelbetrieb. Den müssen/können sich aber die öffentlich rechtlichen leisten, weil sie einen Versorgungsauftrag haben und über die Rundfunkgebühren finanziert werden.

Die DAB+ Technik ist faszinierend hat einen besseren Klang und schon viele Zusatzinfos:
Bei absolut relax sehe ich z. B. die Covers zu den Musiktiteln. Beim NDR Text und Grafikinfos: Nachrichten und Wetterkarten. Der WDR hat einen eigenen Kinderkanal und einen Verkehrskanal.

Die 1 % von meinem Kaufpreis des T-Roc* ist es mir Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

AvusTTR

Ist öfter hier
Danke für den Hinweis! Hab es auf 1 % geändert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Den privaten landesweiten Radiosendern geht es nur um die Reichweite und Image aufgrund der regelmäßig stattfindenden Umfragen für ihre Werbekunden und nicht mehr um gut gemachtes Radio!
Das kann man zu 100 % unterschreiben
Dämliche Gewinnspiele, nervige Moderatoren, die sich im Flachwitze erzählen überbieten, und ein sich permanent wiederholende Musikprogramm (gejohle), lassen das DAB+ wie den musikalischen Himmel auf Erden erscheinen
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Labern die da nicht alle 3 songs, machen Werbung und den halben Tag die selben Nachrichten?
Sind doch die normalen Sender ... Die Musikvielfalt ist bei den privaten auch unterirdisch und monoton.

Aber gut. Wenigstens wohl in besserer Qualität. Ich hau meine MP3s rein oder Amazon Music oder Spotify
 

Wänna

Dauergast
Von der Musikauswahl her, ist das doch schon eine gute Bereicherung.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

Weil es Radiosender gibt, die nicht (mehr) auf FM senden und dort diese Nischen anbieten? Oder ist das so ala Amazon* "Radiosender". Also bessere Playlisten.
 

T-Rex

Forenlegende
Genau. Die privaten spielen allesamt die gleiche Grütze . Einmal rauf und runter. Jeden Tag nur die Gröltussen oder die Jauchzkerle.... Ohne Rhythmus aus der Konserve.

Auf DAB+ findest du genau deine Mischung Ich brauche theoretisch keine Playlist /MP3
 

kalle72

Ist öfter hier
Ich wollte noch mal fragen, ob es vom Hersteller " Bad Blankenburg " ein passende DAB+ Antenne für den T-Roc* gibt ? Am besten "
plug and play " ?
 

Reinhard

Stammuser
In italienischen T-Roc*-Foren ist die Rede davon, dass DAB (wohl seit Bestelldatum 1.3.19) serienmäßig eingebaut wird.
Ob das zutrifft weiß ich allerdings nicht.
 

peter

Dauergast

Ich habe es mitbestellt, weil der Empfang und die Qualität sehr gut ist.;)
Da ich in Deutschland lebe, ist für mich der italienische Markt nicht so wichtig.
 

bastian

Lebt hier
in einigen Ländern ist analoges Radio schon abgestellt bzw. wird es bald abgestellt. Daher kann es länderspezifisch schon sein, dass Dab+ zur Serie gehört. Das ist aber bestimmt im Preis mit einkalkuliert worden
 

Tomi

Lebt hier
Sorry.... möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen..... :worried:
Habe DAB von meinem Kollegen empfohlen bekommen, deshalb die Frage.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert