• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

kalle72

Ist öfter hier
Komme gerade von der VW Werkstatt. Es konnte natürlich kein Fehler gefunden werden. Die Messwerte waren laut Werkstatt alle okay. Es wurde noch eine Anfrage an die Zentrale gemacht. Ohne Erfolg. Die Software sei auf dem neusten Stand. Bravo VW.

Aber halt, ist DAB+ eh nicht unsexy ?
 

Hawk

Dauergast
Kann ich nicht nachvollziehen, habe keine Probleme mit DAB+, nur gaaanz selten mal kurze Aussetzer.
also wenn ich aus der Abkürzung DAB = DienstAbschlussBier mache - könnte ich kurze Aussetzer durchaus nachvollziehen :D:p
 

Snorten

Dauergast

Habs nicht mitbestellt - da Bestandswagen. Hätte es für den Preis auch nicht gemacht. Ich find es irgendwie erstaunlich dass es überhaupt so lange gedauert hat den Radioempfang zu digitalisieren. Würd mich auch nicht wundern wenn es längst den nächsten Standard gibt, bevor DAB sich überhaupt etabliert hat
 

kalle72

Ist öfter hier
Der neue Standard soll ja 5G werden. Schön den Kunden melken. Wird aber nicht klappen. Selbst 4G, ist noch nicht an jeder Milchkanne zu haben. Wer nicht in Bayern oder im Rhein-Main Gebiet wohnt, sollte sein Geld in was besseres investieren. VW, will und kann kein DAB+.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

T-Roc-FL

FAQ-Hero
@kalle72 - In dem Artikel ist doch von VW gar nicht die Rede!? Und wenn, dann erklärt das höchstens das "will kein DAB+", aber nicht das "kann kein DAB+" in deiner Aussage.
Ich bin sehr zufrieden mit DAB+ und es läuft auch hier in S-H sehr gut mit nur ganz seltenen kurzen Aussetzern. Lediglich die Sender-Vielfalt könnte besser sein. War letzte Woche in Dänemark und da gibts viel mehr Auswahl, einige davon funktionieren auch hier im Flensburger Raum noch ganz gut.
 

kalle72

Ist öfter hier
Wie gesagt, wer in einem gut ausgebautem Gebiet wohnt, wird nicht viel merken. Bei mir in Südniedersachsen/Westharz, geht eigentlich nur der Bundesmux. Selbst dort habe ich hin und wieder Aussetzer. Der NDR wird dort vor 2020 nichts ausbauen. Bleibt einen wohl nur das Abwarten überig ?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe wie gesagt kein DAB und habe nach der Bestellung überlegt nach zu ordern.
Das habe ich nicht und bin froh. Ich habe "normales" Radio und das ist super. Da rauscht und wackelt nichts. Alles absolut klar, Stereo und rauschfrei.

Da ich keinen festen Radiosender habe stört mich auch ein Verlassen des Sendegebietes nicht, höre ich was anderes. Kann ja bei DAB auch passieren. Also irgendwie kapiere ich den Mehrwert nicht so richtig, außer, FM wird irgendwann mal abgestellt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@S13gfried Gleiche Gedanken hatte (und habe) ich auch. Wenn ich das hier alles so lese, war meine Entscheidung, auf DAB+ zu verzichten, nicht falsch. Ich habe normalen FM Empfang im Auto,und das völlig störungsfrei und in guter Qualität. Wenn ich längere Strecken fahre, benutze ich die jeweiligen Sender der Bundesländer, die ich durchfahre, und das ebenfalls störungsfrei. Für mich erschließt sich nicht, warum ich DAB+ haben müsste.
Sollte der FM Empfang irgendwann in 5 - 6 Jahren abgeschaltet werden, habe ich den jetzigen T-Roc* nicht mehr ;)Ich glaube aber noch nicht an Abschaltung, weil:
z.B:
Quelle Teltarif: https://www.teltarif.de/digitalradio-dab-plus-radio-streaming-5g/news/74470.html
Quelle NTV: https://www.n-tv.de/technik/Wie-es-mit-dem-Digitalradio-weitergeht-article20788903.html
 

AvusTTR

Ist öfter hier

Ich habe wie gesagt kein DAB und habe nach der Bestellung überlegt nach zu ordern.
Das habe ich nicht und bin froh. Ich habe "normales" Radio und das ist super. Da rauscht und wackelt nichts. Alles absolut klar, Stereo und rauschfrei.

Da ich keinen festen Radiosender habe stört mich auch ein Verlassen des Sendegebietes nicht, höre ich was anderes. Kann ja bei DAB auch passieren. Also irgendwie kapiere ich den Mehrwert nicht so richtig, außer, FM wird irgendwann mal abgestellt.

Du würdest einen deutlichen Klangunterschied merken! Der Unterschied ist wie zwischen Schallplatte und CD. Ist halt digital, gibt nur Top Qualität oder nix, keine Schwankungen! Je nach dem wo Du unterwegs bist hast Du eine deutlich größere Programmvielfalt, außer in NRW! UKW wird in den nächsten 5 Jahren sicher nicht abgestellt, aber eine größere Programmvielfalt ausschließlich über DAB+. Die einzige Alternative wird irgendwann Internetradio sein, aber bei den aktuellen Mobilfunkkosten und Datenvolumen viel zu teuer!
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich höre am liebsten den Motorsound. ( Späßle :blush: )
 

T-Rex

Forenlegende
Natürlich kann man über den Aufpreis des DAB+ streiten, ist auch völlig legitim.

Ich habe es bewusst mitbestellt, da ich die (aus meiner Sicht heraus ) Vorzüge gegenüber der Ultrakurzwelle, aus verschiedenen Mietwagen, kannte.

@AvusTTR hat sie auch nochmal genannt.

Du würdest einen deutlichen Klangunterschied merken!

gibt nur Top Qualität oder nix, keine Schwankungen!

Je nach dem wo Du unterwegs bist hast Du eine deutlich größere Programmvielfalt


Desweiteren bietet es mehr Programminformationen und ich kann mir die Sender nach Genre suchen.

Ob es einem das Wert ist, darüber kann man gerne geteilter Meinung sein. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Gut, ich hatte noch nie etwas für guten Sound übrig, falls er denn wirklich besser sein sollte. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich versteh es nicht einfach nicht :D
Hd und 4k seh ich :D aber akustisch... Hör ich dann das Klavier klarer neben der Geige und Lady gagas gekreische?

Also noch besseres Sound brauch ich nicht und ich höre gern lokal wegen Stau etc.. Sonst idR auch podcast oder eigene Musik.

Also ist dab sicher nett und schön aber für mich nicht notwendig. Hätte ich mal die
 

Style

Lebt hier
Ich hab es mir bestellt, weil ich das Auto lange fahren möchte und wenn es tatsächlich mal zur Einstellung des UKW kommen sollte hab ich es. Dann möchte ich probieren, ob es tatsächlich eine Klangverbesserung gibt. Aber jedem das seine.
 

wipero

Kennt sich aus

Einen Klangunterschied gibt es , und zwar sehr deutlich.
Habe es heute noch beim :) ausprobiert , indem ich bei einem Sender zwischen DAB+l und FM hin und her gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
ob es tatsächlich eine Klangverbesserung gibt
Die gibt es definitiv. Die Audio-Bandbreite bei FM ist systembedingt auf einen Frequenzbereich von 30 Hz bis 15 kHz beschränkt. Es fehlen also insbesondere die hohen Frequenzen, die das menschliche Gehör (außer bei sehr alten Menschen) sehr wohl wahrnehmen kann. Bei DAB+ hängt die Audio Bandbreite von der vom Sender verwendeten Bitrate ab, ist aber in jedem Fall deutlich höher. Auch fehlen Störgeräusche (Rauschen, Knistern) komplett, entweder das Signal reicht zur Übertragung aus, oder es wird gar nichts mehr empfangen. Daher auch manchmal die plötzlichen Aussetzer in schlecht versorgten Gebieten. Bei FM kündigt sich ein schlechtes Empfangssignal ja zunächst durch Rauschen und schwankende Wiedergabe an, bevor das Signal ganz abreißt.
DAB+ entspricht von der Wahrnehmung her in etwa CD-Qualität oder zumindest MP3-Qualität, wovon bei FM nicht im Entferntesten die Rede sein kann. Wer den Unterschied zwischen DAB+ und FM nicht hören kann, sollte mal sein Gehör überprüfen lassen. ;)

Die Abschaffung von FM war in Deutschland bereits ab 2010 geplant, scheiterte aber daran, dass sich DAB+ am Markt auf Grund der höheren Gerätepreise nicht so schnell durchsetzen konnte. Norwegen ist bisher das einzige Land, in dem FM (bis auf einige lokale Sender) abgeschafft wurde. Daher dürfte DAB+ dort auch keinen Aufpreis kosten.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Das Abschalten wäre natürlich ein Argument. Das ist meine einzige Angst. Aber die nächsten 5 Jahre sehe ich das ganz und gar nicht. Zur Not wird nachgerüstet. Wobei so easy war das ja gar nicht.


Das FM nur bis 15khz geht wusste ich nicht, ist ja interessant. Ich höre für meine 30 Jahre noch sehr gut, Marderpiepser oder Vorschaltgeräte wo andere sich nur wundern.
Ausgelegt ist das Gehör für 600 - 6000hz. Alles drüber und drunter ist schwächer ausgeprägt.

Ich gebe zu, den direkten Vergleich hatte ich noch nicht.

Ganz wahrscheinlich kann man den hören und es ist ggf runder.vom Klang, allerdings ist es mir egal.
Bei den Sparmaßnahmen von VW sind die Lautsprecher vielleicht auch Grütze :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert