• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ORgon

War schon mal da
Man kann ja relativ viel beim T-Roc* nachrüsten, wenn ich mich im Forum so umsehe. Mit dem DAB scheint das nicht so einfach zu sein.
Ich hätte das gerne auch, aber in dem Vorführwagen, der schon gut ausgestattet war, habe ich dann erst später festgestellt, dass DAB fehlt.
So eine Bastellösung über UKW mit zus. Fernbedienung kommt mit auf jeden Fall nicht ins Auto.

Soweit ich das hier verfolgt habe, braucht man eine neue Headunit (Das Ding im Handschuhfach).
Was ich nicht weiß
- ob das noch eine Zusatz-Antenne benötigt wird
- ob der Austausch der Headunit so ohne weiteres möglich ist, wegen Lizenzschlüsseln / Verbindung zum Wagen

Hier eine Auflistung, welche Headunit was kann.
https://www.t-rocforum.de/threads/vw-t-roc-wird-apple-carplay-android-auto-und-mirrorlink-unterstützen.15/page-4#post-28644

Den UKW Empfang empfinde ich zum Vergleich zu meinem alten Golf* 6 mit RNS510 als ziemlich übel. Dort habe ich alles Sender glasklar empfangen bis auf ein paar Stellen auf meiner Pendlerstrecke wo es ein wenig geknistert hat. Im T-Roc hört man schon von Sender zu Sender Unterschiede, die Klangqualität ist schlechter, der Empfang generell ist schlechter (manche Sender rauschen oft, die vorher immer gut zu hören waren) und wenn wohl der Empfangspegel leicht absackt werden die Höhen rausgeregelt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Den UKW Empfang empfinde ich zum Vergleich zu meinem alten Golf* 6 mit RNS510 als ziemlich übel. Dort habe ich alles Sender glasklar empfangen bis auf ein paar Stellen auf meiner Pendlerstrecke wo es ein wenig geknistert hat. Im T-Roc* hört man schon von Sender zu Sender Unterschiede, die Klangqualität ist schlechter, der Empfang generell ist schlechter (manche Sender rauschen oft, die vorher immer gut zu hören waren) und wenn wohl der Empfangspegel leicht absackt werden die Höhen rausgeregelt.
Also diese Probleme habe ich in meinem T-Roc nicht. Die von mir eingestellten UKW Sender sind glasklar zu hören, ohne störendes Rauschen oder Ausfälle. Deswegen habe ich DAB+ auch noch nicht vermißt.
 

iceman65830

Dauergast

Wenn du es nie hattest , wirst du es nicht vermissen .
Aber der unterschied im Klang ist schon um einiges besser als mit UKW
 

kalle72

Ist öfter hier
Spar dir das Geld. Wenn du nicht gerade aus Bayern kommst, oder einen anderen gut ausgebauten Gebiet. Der Empfang im T-Roc* mit DAB+ ist für die Tonne. Hol dir für 10€ eine Datenflat im D1 Netz. Da hast du mehr von. Leider......
 

MrBlondino

War schon mal da
DAB+ im T-Roc ist für mich eine Enttäuschung. Ständige Abbrüche mit anschließendem Suchlauf sind für den ohnehin schon frechen Aufpreis nicht akzeptabel. Ich habe das noch nicht beim Händler reklamiert, da ich deswegen nicht ohne Auto sein will. Außerdem findet man im Netz Aussagen, dass dies herstellerseitig so vorgesehen sei,um nur technisch vollkommen einwandfreie Sender zu empfangen. Wenigstens ist der FM-Empfang sehr gut :)
Nur schade, dass eine Zukunftstechnologie von den Autoherstellern so behandelt wir, was ja nichts Neurs wäre.
 

kalle72

Ist öfter hier
Anzeige

Spar dir den Weg zum Händler. Habe ich hinter mir. Das bringt leider nichts. Das verbaute DAB Modul + die Antenne sind Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris-Roc

Kennt sich aus
Also ich hab bisher keine Probleme liegt aber eventuell daran das es im Rhein Main Gebiet gut ausgebaut ist.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, bei digitalem Radioempfang gibt es halt keine gute oder schlechte Qualität, z.B. Rauschen oder ähnliches. Entweder es geht, dann ist die Qualität super, oder es geht nicht, dann hört man gar nichts. Deshalb gibt es auch hin und wieder mal kurze Aussetzer. Gibt z.B. eine bestimmte Ampel, wenn ich da nicht anhalten muss, gibt es auch keinen Aussetzer, wenn ich in 2. oder 3. Reihe stehe auch nicht. Stehe ich aber in der "Pole Position", habe ich grundsätzlich keinen Empfang. Habe es aber noch nie gehabt, das dann der Suchlauf startet, bei abgespeicherten Sendern sollte das nicht passieren. Im Großen und Ganzen bin ich mit der DAB+ Qualität hier in der Region sehr zufrieden. Zur FM Empfangsqualität kann ich nichts sagen, da ich nur DAB+ (oder mp3 Konserven) höre.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Habe mit DAB+ weder in Deutschland noch in den Niederlanden Probleme.
Leider kann ich das vom FM-Empfang nicht sagen,der ist teilweise ebenso schlecht wie vor Jahren der Empfang in meinem Passat.
 

Q4444

War schon mal da
Mit DAB+ habe ich keine Probleme, weder im Golf7 noch im T-ROC. Internetradio macht manchmal Probleme (über USB mit Smartphone*)
Wohne im Gebiet Dessau/Magdeburg
Auswahl an Sender verhältnismäßig gut, u.A. auch Radio BOB, Schwarzwaldradio etc.
 

kalle72

Ist öfter hier

Es kommt auf die Gegend an. In Randgebieten, wie bei mir, stößt die VW Lösung schnell an ihre Grenzen.
 

INeedNOS

Dauergast
Also nach einem Monat mit DAB+ und 1LIVE kann ich nun sagen, dass es 1a läuft. Hatte im Raum Osnabrück/Ibbenbüren/Lengerich noch nie einen Aussetzer :like:.
 

majubaro

Dauergast
Spar dir das Geld. Wenn du nicht gerade aus Bayern kommst, oder einen anderen gut ausgebauten Gebiet. Der Empfang im T-roc mit DAB+ ist für die Tonne. Hol dir für 10€ eine Datenflat im D1 Netz. Da hast du mehr von. Leider......
Son blödsinn vielleicht hast du das nicht oder schlecht ausgebauten Gebiet mit DAB ich finds nur geil und der Klang von UKW ist um Welten schlechter
 

Eisenkuchen

Dauergast
Jepp......Werbung in eigener Sache :cool:
Bin hier in Südniedersachsen sehr zufrieden "ohne" DAB+......;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert