(...) Ab Dezember diesen Jahres ist DAB Plus ohnehin Pflicht in Autoradios.
Dann hat sich die Diskussion ohnehin erledigt.
Stimmt insoweit, als Neufahrzeuge gemeint sind. Für Altfahrzeuge bleibt alles beim Alten. Sollte das auch für Altfahrzeuge zutreffen, reiche ich die Rechnung für die dann erforderliche Umrüstung meines T-Roc* an den Bundesrat :joy:.

Interessant ist wenn man mehrere Angebote für die Nachrüstung von DAB+ einholt. Das günstige liegt bei 650 Euro das teuerste 1300 Euro.

Am 04.01.2021 sind wieder 2 neue Sender in NRW dazugekommen, "dpd Driver'sRadio" und "Nostalgie Radio"... es kommen aber diese Jahr noch mehr dazu.

Das Material von Kufatec kostet ja schon 450 Euro! 200 Euro für den Einbau finde ich in Ordnung.

Wie lange geht denn noch der normale Empfang? Ich war damals echt zu dumm. Es hätte 100 Euro mehr gekostet... Damals war vor genau 2 Jahren :-(

Da werden als frühester Termin 2025 genannt und spätestens 2032.

Ich hoffe einfach mal, dass es 2032 wird. Ansonsten werden bis dahin wohl die Preise der Alternativen auch sinken und mal kann zur Not halt übers Handy* Radio hören. Das ist für mich aber erst einmal nicht in Sicht.

Da ich ab und an außerhalb des Sendegebiets (auch DAB+) meines Lieblingssenders unterwegs bin, benutze ich da immer Internetradio. Country ist so selten.
Und da ich eine echte Flat fürs Handy* habe, auch kein Problem. Funktioniert sogar ziemlich gut. Da dabei ziemlich lange zwischengespeichert wird, halten sich Aussetzer sehr in Grenzen. Außer man ist mitten in der Pampa.

Hallo zusammen,

bescheidene Frage am Rande:

Wird eigentlich mit DAB+ im Radio auch neben dem Namen des Songs und des Interpreten auch grafisch das Cover angezeigt?

Danke euch im Voraus.

PS: hatte bei unserem ersten T-Roc* kein DAB+ dort wurden nur Song und Interpret angezeigt... oberhalb der Leiste mit den Senderlogos :).

So sieht es mit DAB+ bei mir aus... mehr kommt da nicht.

IMG_20210112_112406.jpg

Das kommt wohl immer auf die Sender an, bei einem anderen Sender (ich weiß nicht nicht mehr welche es war) wurde auch schon mal eine Live-Playlist angezeigt.

Genau, was da angezeigt wird, hängt vom Sender ab.
Absolut Relax, glaube ich, zeigt auch das Cover an.

Das scheint tatsächlich vom Sender abzuhängen; lt. der offizellen DAB+ Homepage ist es "erlaubt", dass ein Sender Zusatzinformationen mitschickt:

1610469396863.png
https://www.dabplus.de/faq/

Muss ich das dann zusätzlich noch im Radio einstellen? Der Besitzer dieser Seite hat ein MIB2 und kann da was an der Senderanzeige umstellen; bei meinem MIB3 habe ich es noch nicht probiert (werde ich morgen mal nachholen):

https://www.dab-empfang.de/dab-radiotext-im-auto-anzeigen/

Edit: Wikipedia erklärt es genauer - der Sender kann eine "Slideshow" mit bis zu 50kb:eek: grossen Bildern mitschicken:
https://de.wikipedia.org/wiki/MOT_SlideShow

Zuletzt bearbeitet:
Im Norden gibt es doch Radio BOB? Von der Musikauswahl ähnlich wie Rock Antenne :cool:.

Die Liste aus deinem Link ist von März 2020... lt. der DAB+ Homepage sollte Rock Antenne inzwischen bundesweit zu empfangen sein, starte doch noch mal den Suchlauf, @T-Roc-FL :

1610482453331.png1610482689703.png

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben