• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Active Info Display oder der gute alte Tacho

Active Info Display oder der gute alte Tacho?

  • AID

    Stimmen: 233 72,1%
  • Analog

    Stimmen: 93 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    323

T-Rex

Forenlegende
Beim Thema Active Info Display bin ich auch ein Mensch des "klassischen". Eben das hat mich aber beim T-Roc* doch etwas enttäuscht. Hätte es ein wenig mehr Charme, auch gerne etwas mehr "Farbe" im mittleren Infoteil, wer weiß...
Aber genau das ist wohl auch Zweck - Taktik.
Wer weiß wie viel Leute sich, bei einem etwas aufgewerteten klassischen Instrument, gegen das Active Info Display entschieden hätten?
Klar will VW viel davon verkaufen.
 

Dixie

Kennt sich aus
War gestern in der Werkstatt. Eine Stunde und zwei Tassen Kaffee später war ein Softwareupdate installiert und alles ist wieder in Ordnung. Scheinbar ist das Problem bei VW bekannt.
Es ist zwar ärgerlich aber bei einem Computer gibt es jeden Monat Updates.
Laut der Werkstatt bekommt jeder dieses Update spätestens bei der nächsten Inspektion oder eben so wie bei mir wenn der Fehler auftritt.
Ich war mir auch nicht sicher ob ich das brauche aber ich dachte beim Verkauf macht sich das besser.
 

Hawk

Dauergast
So ist das mit der gesamten Elektronik - immer mal wieder braucht es ein Update.
Das finde ich bereits am Smartphone* / PC immer schon nervig.

Ich möchte mit meinem RockStar auf der Straße sein, vielleicht auch gerne mal am Strand, aber bitte nicht so oft in der Werkstatt.
Hoffe durch meine Wahl des guten alten Tachos, ein update weniger zu haben - auch wenn der ;) immer gut zu mir war - er soll ja nicht mein bester Freund werden :p
 

T-Rex

Forenlegende

Also ich finde das Active Info Display jedenfalls (entschuldigt bitte den Ausdruck) Geil.

Was Updates angeht, so ist das für mich genauso wie für viele andere, ein rotes Tuch.
Nach dem letzten Update (am Composition Media vor Ostern), hat sich nichts verbessert, im Gegenteil.

Das ist eben der Lauf der Zeit. Man sollte auch jedem seine Sicht auf die Dinge erlauben, ohne gleich aggressiv darauf zu reagieren.

Wer diesen "Fortschritt" mag.... OK

In diesem Sinne

So was ähnliches haben wir schon mal diskutiert
https://www.t-rocforum.de/threads/a...-wichtig-die-zeiten-haben-sich-geändert.1095/
 

Hawk

Dauergast

vroc

Gehört zum Inventar
> 1 Jahr läuft AID und keine Sekunde ausgefallen. Mittlerweile habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Updates so dass bei jedem Auftrag in Werkstatt sage - ohne meine Zustimmung keine Updates durchführen. Ohne Not mache ich da gar nichts. Es reichen mir bisherige zwangs Verschlimmbesserungen:mad:.
 

wkm1

Kennt sich aus
Vorweg: AID oder Zeiger-Tacho ist Geschmackssache, das muss man respektieren.
Aber ich kenne aus Lebenserfahrung die 3 digitalen Zustände: Aus, Ein - oder kaputt.
Wenn's richtig kalt oder heiß ist, dann hat ein Display immer Probleme.
Darum hab ich zwar R-Line, div. Assistente usw., aber klassische Instrumente mit ZEIGERN bestellt :like:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Wie heiß muss es sein das es kaputt geht? letzten Sommer war bei uns so oft bei 40 und nichts ist kaputt gegangen. Und ich war im Urlaub, in Italien mit dem Roci, da war auch durchgehend Sonne und 30-40 Grad, für 10-Tage Urlaub gab's ein Stellplatz unter der Sonne, auch nichts passiert. Also soll ich damit nach Afrika irgendwo fahren? Was machst du wenn bei dir MFA ausfällt? Mit nur Geschwindigkeitsanzeige ist irgendwie auch langweilig immer zu fahren oder? In übrigem rechne ich damit dass die analogen in paar Jahren komplett verschwinden.
 

Dixie

Kennt sich aus
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Klar ist es ärgerlich aber nicht zu ändern. Entscheidend ist doch wie damit umgegangen wird und da kann ich mich nicht beschweren. Der Händler wollte mir sogar einen Wagen mitgeben falls ich noch was zu erledigen hätte wollte ich aber nicht.
Alles in allem bin ich mit dem AiD zufrieden jetzt ist alles wieder okay.
Also kommt alle mal runter und bleibt sachlich.
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn's richtig kalt oder heiß ist, dann hat ein Display immer Probleme.
Hatten das Active Info Display im GTI Performance, aktuell im Golf* R und im T-Roc*. Er wird /wurde im Winter bei extremen Temperaturen bewegt, und die heißen Sommer in Kroatien haben dem Active Info Display auch nie geschadet.
Es gab bis Dato nicht das geringste Problem
 

semisecco

Kennt sich aus
Wenn man kein Active Info Display nimmt, wo wird dann z.B. der Abstand zu einem Wagen vor mir angezeigt? Und die Verkehrsschilderkennung?
Sieht man das dann alles im Display von dem Entertainment Ding?

Ich frage, weil ich gerade eine Konfiguration vornehme.... danke :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das wird alles in der Multifunktionsanzeige angezeigt, das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
DSC_0005.JPG
Ich glaube, es gibt keine Informationen, die das AID zusätzlich bietet, ist halt nur schöner und in Farbe.
 

bastian

Lebt hier

Ich finde das AID auch cool. Es ist halt etwas neues im Auto und man kann es innerhalb eines überschaubaren Rahmens individuell gestalten.
 
Ich hab auch das AID, allerdings habe ich es in den drei Monaten, die ich den Wagen habe, kaum benutzt. Einmal alles eingestellt, fertig. Ansonsten hat es mir nicht viel gebracht. Besonders blöd finde ich, dass im Multimedia-Bereich lediglich Radiosender oder über Bluetooth abgespielt Musik angezeigt wird, nicht aber, wenn man über Kabel verbunden mit App‑Connect Musik hört. Da steht dann einfach gar nix.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert