• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

BonsaiKoi

Dauergast
Das ist super gelungen, "Patent" anmelden und € klimpern lassen;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Klasse. Zwar für mich nicht erforderlich, da ich den unteren Bereich nutzen kann, aber deine Idee und Ausführung ist echt gelungen :grinning:.
 

Wolfgang

Kennt sich aus
Endlich:grinning:, nun hat es mein EU-Händler geschafft, die AHK von Westfalia mit dem Elektrosatz von E. Jaeger einzubauen, zu codieren und alles funktioniert. VW ist z.Zt. nicht in der Lage, Original AHK für den T-Roc* zu liefern. Möglicher Termin vielleicht August:eek:.
 

Sisko

Kennt sich aus

wer immer schwere/ große Anhänger ziehen will, sollte dafür Reserven einplanen.
Mehr Belastung macht natürlich mehr Verschleiß, keine Frage. Also lieber Tiguan statt T-Roc* und Touareg statt Tiguan.

Hallo Leute,

oder den Amarok...
...bei dem konnte man wenn ich mich richtig entsinne damals sogar eine Anhängekupplung-Vorbereitung mit bestellen, wenn man die Anhängerkupplung* nicht an Werk mit bestellen wollte. Dann war die Verkabelung und die nötige Software für die Unterstützenden Systeme Anhänger-ABS -ESP ... schon an Bord, angeblich auch verstärkter Kühlkreislauf.
Einen 2 Tonnen Pferde-Anhänger zieht der Amarok übrigens absolut souverän, da geht noch viel mehr. Mal sehen wie das der T-Roc macht, ich denke das wird auch absolut problemlos gehen, früher haben wir die Pferde mit einem 1,6 Liter Passat TDI mit 90 PS gezogen (war 1995 der stärkste Diesel, wie sich das verändert:laughing:) und das ging auch gut...

Übrigens, ich hätte auch zur Westfalia-Kupplung gegriffen, die sind immer gut gewesen, habe ich auch schon viele von verbaut. Als wir noch jung waren war was Geld immer etwas knapper und wir haben immer gebrauchte Autos gefahren, das war bei unserem Hobby immer Nachrüsten angesagt. :)

Grüße Sisko
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Endlich:grinning:, nun hat es mein EU-Händler geschafft, die AHK von Westfalia mit dem Elektrosatz von E. Jaeger einzubauen, zu codieren und alles funktioniert. VW ist z.Zt. nicht in der Lage, Original AHK für den T-Roc* zu liefern. Möglicher Termin vielleicht August:eek:.

I jut got the original VW hitch for the T-Roc on a Italian eBay dealer, I hope I got time this weekend to mount it, and be able to program it on a VW Dealer, I bought almost six weeks before, so is true that VW had trouble with the T-Roc Accessories, the same say me the Italian Dealer.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn du selber montieren willst, gebe ich dir den Rat, an den Befestigungspunkten der Anhängerkupplung* am Fahrzeug vorher den Unterbodenschutz zu entfernen. Erst NACH der Montage das Ganze wieder versiegeln. Das hat mir mal ein alter Automechaniker empfohlen. Als Grund gab er an, dass sich die Versiegelung bei der Montage zusammen drückt, dadurch zu dünn wird und deshalb die Gefahr von Rost besteht. Erst nach der Montage alles wieder neu versiegeln, inklusive der Befestigungen.
 

BonsaiKoi

Dauergast
Hallo,
ist sogar vorgeschrieben, da mit Unterbodenschutz keine sauberen Auf-/Anlageflächen und somit nur punktuelle
An-/Auflage vorhanden und die Drehmomente bei Gebrauch nicht mehr passen.
Gruß BonsaiKoi
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Anzeige

I just install the OEM trailer hitch on the T-Roc, a little nightmare to work behind the fuse box, but otherwise it was really fast to install. And it was a moment to take off the appendix and hide the cable connection box.

IMAG7403.jpg
IMAG7408.jpg
 

Sisko

Kennt sich aus
Hello Deftonkorn,

thank you for the post,
wonderful to look under the T-Roc's dress...;)

Best regards
Sisko
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Is a pleasure work with VW cars it's all well engineered, I use to work on a Renault a few years ago, after that I had a Subaru Outback and now on the T-Roc and the Tiguan MK I, you are able to see the evolution on the design, most of it to make the car lighter, but also high quality clips and fasteners, so everything go back in place with no extra effort.
 

Illmatic-gr

Kennt sich aus
Hat mittlerweile jemand eine Lösung wie der Ladeboden „tiefergelegt“ werden kann beim 2.0 ohne beats* und mit Notfallset?
Habe mir überlegt ob ich den Inhalt aus der Styroporform irgendwie sicher! unter dem Fahrersitz verstauen kann und somit das Styropor entferne.
Alternative zwei: in den seitlichen Mulden im Kofferraum.
Alternative drei: in einer Kiste die mit Klettstreifen unter dem Ladeboden befestigt ist und wenn der Ladeboden in unterer Stellung steht die Kiste auf dem Ladeboden / im Gepäck verstaut.
 

ROT LE

Stammuser
Also ich hab nen 1,5er ohne beats* mit abnehmbarer AHK und der Ladeboden geht ohne irgendwelche Probleme nach unten. Musst nur die Bodenklappe raus nehmen und unten einfädeln.

Denke ist nicht vom Motor abhängig nur vom Beats und 4 Motion.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe das Styroporteil bei mir entfernt und den Inhalt im Kofferraum verteilt. Dadurch habe ich mehr Platz geschaffen. Den Ladeboden kann ich nicht tieferlegen, wurde ja vorher schon beschrieben! Ich habe unten eine flexible Ladematte drin. 2.0 TSI 4-Motion, ohne beats* und AHK
 

Illmatic-gr

Kennt sich aus
Habe es mit ner kleinen Box und Spannseilen gelöst. Das Styropor ist raus. Nun kann der Boden runter und die Box zum restlichen Gepäck oder Fußraum Rücksitze.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180730-174905_Gallery.jpg
    Screenshot_20180730-174905_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20180730-174910_Gallery.jpg
    Screenshot_20180730-174910_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233

Dave

Dauergast
@deftonkorn wie lange hast du gebraucht um die Anhängerkupplung* einzubauen?

@all.
War gestern beim Freundlichen, er will knapp 1000€ nur fürs einbauen (ich glaub ich spinne) . 5 Stunden sind von VW veranschlagt und er sagt wir brauchen 7h, darf er überhaupt die Mehraufwand Kosten auf mich umlegen????
 

Jo!

Forenmaskottchen

Bei meinem T-ROC steht auch noch die Montage einer AHK an.
Aber wohl erst im nächsten Jahr.
Zu 90% um Fahrräder damit zu transportieren. Eventuell auch, um mein Motorrad in die Dolomiten zu bringen.
Besteht denn wohl Hoffnung, dass es mal eine schwenkbare AHK für den T-ROC geben wird?
 

T-Rex

Forenlegende

Huberdoni

Stammuser
Beim Golf* gibt es eine einklappbare Anhängervorrichtung und Schlechtwegefahrwerk, er hat die gleiche Bodenfreiheit wie der T-Rock.
Außerdem gibt es dort auch den Hängerrangierassistenten.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert