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Timo87

War schon mal da
Hallo zusammen, habe heute eine Westfalia Anhängerkupplung* nachgerüstet, Einbau ohne Probleme, nach dem Funktionstest kam die Fehlermeldung ACC ohne Funktion, natürlich gleich zum Freundlichen gefahren, die wollten das Steuergerät codieren allerdings ist das Problem, das Westfalia keinen Freischaltcode mitliefert der die PR Daten ändert und somit kann das Steuergerät nicht codiert werden auf AHK Betrieb, jetzt aktuell die Sicherungen von der AHK draußen damit alles funktioniert und eine Anfrage an Westfalia geschickt, bin mal gespannt was raus kommt. Hatte noch jemand die Probleme? Grüße Timo
 

Utarp

Forenmaskottchen
Mein Gott,VW spart nun aber an allen (un)möglichen Stellen...
Das hatte ich noch bei keinem VW so!
 

Tomi

Lebt hier

Ja.... nicht gerade schön gelöst....: unamused:
 

T-Rex

Forenlegende
Wer legt sich schon unters Auto und schaut?
Wenn keine Nachteile dadurch resultieren, dann spielt das keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomi

Lebt hier
Ja wenn keine Nachteile dadurch entstehen. ( z.B. Spritzwasser - Elektronik, Luftverwirbelungen usw. )

Es kann doch nicht so schwer sein da eine Plastikabdeckung einzuplanen zumal das wohl bei anderen Modellen kein Problem darstellt ohne den T-Roc* 1k Euronen teurer werden zu lassen und eine runde / saubere Lösung anzubieten oder?
 

T-Rex

Forenlegende
Und dann muss man runterkrabbeln und jedesmal die Abdeckung wegmontieren, bei Gebrauch der AHK.
Desweiteren sind eventuell vorhandene elektrische Anschlüsse der AHK sowieso Spritzwassergeschützt, man fährt ja auch mal bei Regen mit Hänger :beer:
 

Sisko

Kennt sich aus
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Hallo Leute,

ich brauche da auch keine weitere Abdeckung, der Konus in den die Kupplung gesteckt wird hat einen Deckel damit da kein Schmutz rein kommt, das reicht mir.
Bei mir kommt da die Kupplung rein und dann bleibt die da, ich fummel das Teil da nicht dauern rein und raus.

Grüße Sisko
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Bei meinem Astra hatte ich eine Abdeckung. Ich musste mich jedesmal unter die Stoßstange legen, um die Schiebeklammern der Abdeckung zu öffnen. Weil die beiden Klammern immer klemmten. Was für eine Fehlkonstruktion!
Dann lieber so wie bei meinem T-Roc*. Bücken, Stopfen ziehen, Kugelkopf reindrücken, fertig.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ähnlich wie beim T-Roc* war es auch schon bei meinem Passat Variant 3B. Wofür auch eine zusätzliche Abdeckung, der Kunststoff-Stopfen, damit die eigentliche Aufnahme sauber bleibt, reicht doch vollkommen. Sonst wär's ja noch mehr Gefummel.
 

nutella_king

War schon mal da
700717AE-DB84-432B-BDF1-BFAED9DA2B52.jpeg Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur AHK. Am 11.09. kann ich meinen T-Roc in WOB abholen. Bin langsam schon etwas aufgeregt .
Ich habe mir gerade den Prospekt vorgenommen und bin etwas irritiert. Ich habe eine AHK mitbestellt. Ist diese nun abnehmbar oder schwenkbar? Im Prospekt (s. Foto) steht mechanisch „schwenkbar“ und im Konfigurator „abnehmbar“.

Vielen Dank für eure Antworten.

Florian
 

deesio

War schon mal da

Hallo @Timo87, ich habe das gleiche Problem. Kabelsatz von Jäger unterscheidet sich deutlich vom original Kabelsatz. Der Jäger Kabelsatz kann nur mit VCDS codiert werden. Codierung bei VW ist nicht möglich. VW sendet zu jedem original Teil eine Seriennummer. Diese wird zwingend zur Programmierung des Steuergeräts benötigt. Für Fremdprodukte gibt es keine Seriennummer von VW. VCDS Codierung geht bei einem Software Update (egal welche Software aktualisiert wird) in der VW-Werkstatt verloren. Der Kunde wird gezwungen nur original VW-Teile nachzurüsten:(. Ich habe mir den VW-Kabelsatz bestellt, Kosten 259 €. aber Liefertermin unbekannt.
 

Timo87

War schon mal da
Guten Morgen @deesio,
habe meine mittlerweile mit VSDS codiert. Hatte mit einem sehr Freundlichen Mitarbeiter von Jäger telefoniert, dieser hat mir bestätigt das sie die gleichen Leitungssätze an VW liefern nur diese noch den Freischaltcode dazu legen und deutlich mehr Geld dafür verlangen. Grüße Timo
 

Wolfgang

Kennt sich aus
Mein EU-Händler hat mir die Westfalia AHK mit dem Kabelsatz von E. Jäger für insgesamt für 800,-€ eingebaut. Im Prinzip funktioniert alles, manchmal kommen folgende Meldungen:
Fehler Parkpilot
Rangierbremsfunktion z.Zt. nicht verfügbar
Front Assist nicht verfügbar
Wenn ich dann ein paar km gefahren bin und den Roc parke, ist nach Neustart wieder alles OK. Das passiert mit angeschlossenem Hänger und auch ohne. Mein Händler kann sich das "Wunder" auch nicht erklären, bei einem neuen Skoda wäre das anfangs auch schon mal vorgekommen, bis ein neues Update zur Verfügung stand. Zum Glück kommen diese Meldungen recht selten, sodass ich damit leben kann. Mal sehen, wann ein neues Update kommt und ob es Abhilfe schafft.
 

Timo87

War schon mal da
Diese Fehlermeldungen kamen bei mir auch solange die AHK nicht codiert war, Funktionen waren alle gegeben nur die Fehlermeldungen waren sich da, seit der Codierung keine Fehlermeldungen mehr.
 

Dave

Dauergast

Nächste Woche habe ich ein Termin zum einbauen. Sollen wohl AHK Spezialisten sein und machen das in 3h. Ich berichte danach. VW braucht 7h, hat der beim :)gesagt.
Ist jedenfalls 900€ günstiger als das Angebot vom VW Autohaus.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Nächste Woche habe ich ein Termin zum einbauen. Sollen wohl AHK Spezialisten sein und machen das in 3h. Ich berichte danach. VW braucht 7h, hat der beim :)gesagt.
Ist jedenfalls 900€ günstiger als das Angebot vom VW Autohaus.
Bitte unbedingt berichten, ich möchte es auch spätestens im Frühjahr machen lassen.
Wo lässt Du es denn machen (Standort)?
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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