Hallo,
nach meinem Wissens wird das Steuergerät im CAN Bus eingebunden und übernimmt dann dort / somit diverse Steuerungen und überwachungsfunktionen.
Einen halbwegs vernünftigen Betrieb wird es ohne das Steuergerät nicht geben können. Wenn ein Verbraucher eingesteckt ist, müssen ja sowohl die Heckklappe wie auch die Abstandssensoren hinten "Bescheid wissen" Mehrfach und sehr ausführlich wurde schon darauf hin gewiesen dass es bei Nachrüstungen, insbesondere nicht so ganz "Fachbetrieben" zu sehr unterschiedlichen Fehlermeldungen kommt. Das dann umso mehr, wenn mal wieder updates gefahren wurden !! Bei MEHREREN Händlern die
T-Roc* ohne Werksseitiger AHK mir verkaufen wollten ( JW, EU, Lesingrücklaäufer Vorführwagen.... ) lehnten es ab eine AHK nachzurüsten. Zweimal grundsätzlich, 3 mal hätte die Werkstatt die Montage / Mechanik erledigt, aber wegen der Elektrik mich dann zu VW geschickt ;-((( So gehts natürlich gar nicht ! Auch mit dem Hintergrundwissen dass selbst ein großer AHK Spezialist die Kosten ca 60 Euro zurück erstattet, wenn das Einbinden in den CAN - Bus nicht klappen sollte !!
Die Nachrüstung beim T-Roc ist leider WESENTLICH schwieriger als gedacht. Deshalb sehr zweifelhaft dies in der eigenen Garage / Regie erfolgreich erledigen zu können!
Noch ein Tipp für die jenigen die sich mit dem Gedanken der Nachrüstung tragen : der T-Roc hat ja leider keinen 12 Volt Anschluss im Kofferraum. Hier im Forum ist erst vor Kurzem berichtet worden, dass die VW Werkstatt für die Steckdose rund 30 E und für das Verlegen Kabel und Montage rund 300 Euro berechnet hat. Daher : wenn AHK nachgerüstet wird kann bei der Arbeit - Verlegung Kabelstamm vom Sicherungskasten - ein separates 12 Volt Kabel z.B. über einen Stromdieb am Kabel Zigarettenanzünder mit verlegt bzw in den Kofferraum geführt werden um dort dann eine Aufbau Steckdose für 12 Volt zu haben. Es geht natürlich auch von einer Sicherung mit Dauerplus die Spannung zu nhemen. Davon rate ich jedoch ab, weil im Hochsommer die elektrischen Kühltaschen beim Betrieb über Stunden die Batterie entleeren !!
Also, wenn schon AHK mit viel Aufwand und Steuergerät nachrüsten, dann gleich ein rotes Kabel, mindestens 1,5 qmm besser 2,5 qmm spendieren um dann die Zugabe 12 Volt im Kofferraum zu haben !
Viel Erfolg ! Bin gespannt wie hier weiter berichtet wird !!! Klaus