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sml

Kennt sich aus

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Bus-Froind

Lebt hier
Es sei denn Sie ist schwenkbar ;).
Bei Rameder.de werden die Varianten fest/ abnehmbar/ schwenkbar für den T-Roc* angeboten. Ob das wirklich stimmt, solltest du nachfragen. Weil das für meinen Bus ebenfalls angezeigt wird, und da habe ich doch starke Zweifel.

Es ist übrigens kein Vergehen, immer mit dem montierten Haken herumzufahren. Dranlassen und gut, nach den ersten blauen Flecken am Schienbein hat man sich das gemerkt... ;-)
 
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Es ist übrigens kein Vergehen, immer mit dem montierten Haken herumzufahren. Dranlassen und gut, nach den ersten blauen Flecken am Schienbein hat man sich das gemerkt... ;-)
Ich will ja nicht klugschei*en, aber einer meiner früheren Autohändler meinte mal, dass man eine abnehmbare Anhängerkupplung* nur dann am Fahrzeug anbringen darf, wenn man sie auch benutzt. Heißt im Umkehrschluss, dass sie abgenommen werden muss, wenn sie nicht benutzt wird. Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, daher diesen Hinweis nur als "nice to know" verstehen ;).
 

Bus-Froind

Lebt hier
Hättste mal gegoogelt... :)

Zitat aus dem www:
>>Abnehmbare Anhängerkupplung*

Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.<<

Dass unter Umständen Schäden an einem auffahrenden Fahrzeug größer ausfallen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Okay, überzeugt. Mein Kenntnisstand ist mittlerweile auch schon ein gutes Jahrzehnt alt, somit wohl längst überholt ;).
 

zs77706

Kennt sich aus
Der Schaden am auffahrenden Fahrzeug kann größer sein, Ja.

Der Schaden am eigenen Fahrzeug kann durch eine AHK aber auch deutlich kleiner ausfallen als wenn man keine AHK hätte...

Selber vor ein paar Jahren so mit unserer C-Klasse erfahren.

Gut, wenn das Tempo entsprechend hoch ist, bringt eine AHK auch nix mehr...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich will ja nicht klugschei*en, aber einer meiner früheren Autohändler meinte mal, dass man eine abnehmbare Anhängerkupplung* nur dann am Fahrzeug anbringen darf, wenn man sie auch benutzt. (...)
Das Thema wurde bereits ausgiebigst hier diskutiert ;).

@Helmutalois Ich glaube nicht, dass es eine schwenkbare Kupplung für den T-Roc* gibt. Das Schwenken muss ja ausgelöst werden, entweder elektrisch oder mechanisch mittels Knopf im Kofferraum analog Golf* 7. Da fehlt beim T-Roc die Vorrichtung.
Um Gewissheit zu erlangen, ist es tatsächlich angezeigt, bei Rameder.de nachzufragen, wie @Bus-Froind bereits vorschlug.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Das mit der abnehmbaren AHK ist eines dieser Stammtischparolen, die nicht tot zu kriegen sind. Schlimm.
 

Helmutalois

Dauergast
Hier meine Mail an Rameder*:

...ich fahre derzeit einen VW T-Roc* ,15 TSI (Bj. 02/21) Die Zulassungsbescheinigung habe ich Ihnen in der Anlage beigefügt.

Es wurde bereits werkseitig eine abnehmbare AHK installiert.
Da ich Rückenprobleme habe und die AHK nicht dauerhaft sichtbar installiert haben möchte, würde ich gerne eine
„schwenkbare“ AHK montieren lassen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob das für mein Fahrzeug möglich ist.

Die Antwort er werde ich wenn es gewünscht wird, auch mitteilen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Helmutalois mein Like ist für deine Ergebnismitteilung.
So weißt du zumindest aus 1. Quelle Bescheid.
 

MichaD

Einmalposter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines jungen gebrauchten T-ROC und beschäftige mich mit dem Kauf eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung.
Deshalb hänge ich mich mal an diesen Thread hier dran mit der/den Frage/n:
1. Kann man auf die werksseitige Anhängerkupplung auch Träger des Fix4Bike-Systems (+ 2 "Nupsies", z.B. Thule, Oris) montieren?
2. Könnte man alternativ auch eine Fix4Bike-Kupplung von Oris am T-ROC verwenden?
(Oris weist für seinen Haken bisher nur die kompatiblen VW Fahrzeuge Touareg III und ID.3 aus).
3. Gibt es außer Oris noch weitere Fix4Bike Haken-Hersteller?
Ich habe Fix4Bike so verstanden, dass diese Befestigung eine bessere Stabilität verspricht.

Danke für eure erhellenden Antworten.
kupplung_ausschnitt.png
 
T

Tea-Rocker

Gast
Zum Teil werden deine Fragen hier beantwortet:
Und wenn Oris nur zwei VW-Fahrzeuge für den Haken benennt, werden sie für andere auch keine Zulassung haben. Alles andere wäre werbetechnisch ein GAU.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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