Hier mal ein schönes Video mit einem T-Roc* als Trailer-Zugmaschine (sind auch andere Fz noch dabei) ->

Sodele, jetzt habe ich eine AHK*, alles Original-VW. Hat mich rund 950 EUR gekostet. Fahrradträger* funktioniert schon mal. Werde dann mal zum Schweden fahren und mir mal 1 Hänger für 1 h leihen und auf deren Pp üben :)

Ja das ist ja gut, aber eine schwenkbare Kupplung wäre besser.
Grüße Torsten

Bequemer, ja, besser, nein.
Ich habe einige Jahre bei einem Händler für Anhängerkupplungen gearbeitet und gute 80 Stück verbaut.

Wenn es optisch nicht stört empfehle ich eine starre Version. In der Regel landet das Auto am Schrottplatz, bevor man sich nochmals darum kümmern muss, was die Langlebigkeit betrifft...
Bei schweren Anhängelasten ist auch eine starre Version besser.

Wenns schön sein soll empfehle ich abnehmbare Systeme, bevorzugt von Westfalia, Oris. Bosal und Thule sind auch in Ordnung.

ALLE anderen Systeme sind ihr Geld nicht wert! Günstige Hebelsysteme leiern nach kurzer Zeit aus und sind meistens für Fahrradträger* nicht geeignet.

Am SCHLIMMSTEN empfinde ich die einklappbaren AHKs. Sie unterscheiden sich von allen anderen durch ein Detail, das meistens vergessen wird: Der Kugelkopf befindet sich das ganze Jahr über AUSSERHALB des Fahrzeugs, und zwar an einer Stelle, die durchgehend mit Wasser, Dreck und Salz im Winter beschossen wird. Die elektrische Steckdose und die mechanischen Teile halten dem nicht lange stand...

Vermutlich wurde sie auch deswegen wieder aus dem Konfigurator entfernt.

Genau so war es bei meinem Tiguan, ein Jahr nicht benutzt und das Ding konnte man nicht mehr rausschwenken.:confounded:

Ich habe jetzt auch Kontakt mit der Firma Janssen in Korschenbroich aufgenommen und werde demnächst einen termin zum Anbau der Anhängerkupplung* machen.
Was mich ein wenig wundert:
Sodele, ein Angebot mit dem ich arbeiten kann, habe ich erhalten von der Janssen GmbH aus Korschenbroich. Für 662 € tutto (vertikal abnehmbare AHK von Westfalia, 13-pol. Jaeger Elektrosatz, Dauerplus und Ladeleitung, Montage & Codierung).
...
Von mir möchten sie €562,- inkl. abnehmbarer Westfalia-AHK* Typ A40V mit 13-pol. Elektrosatz, Montage und Codierung.
Machen Dauerplus und Ladeleitung wie bei @Leviathan €100,- aus?
Ich freue mich ja , wenn ich so günstig wegkomme, habe aber gleichzeitig Bedenken, dass etwas nicht berücksichtigt wird, was ich später brauche.
Dauerplus und Ladestrom scheint ja eher für Camper mit Wohnwagen interessant zu sein.
Ich werde lediglich einen Fahrradträger* und eventuell mal einen Motorradanhänger transportieren wollen.
Bin ich dann mit diesem Angebot auf der sicheren Seite?

Danke!
Warum würdest Du auf Dauerplus nicht verzichten wollen?

Selbst wenn ich sie nie nutzen würde, wäre es bei einem Verkauf ein gutes Argument.
Nur für Fahradträger benutzt, trotzdem für Wohnwagen brauchbar oder für eine große Kühlbox im (Gepäck-)Anhänger oder oder...

Stimmt!
Ist ein Argument.

So, heute war es soweit und mein T-Roc* hat eine Anhängekupplung bekommen. :grinning:
Habe sie bei der Fa. Janssen in Korschenbroich-Glehn nachrüsten lassen und kann diesen Betrieb nur empfehlen. :like:
Sehr freundlicher telefonischer Kontakt bei der Terminvereinbarung. Heute morgen wurden wir mit Handschlag und einem Freundlichen Lächeln begrüßt, es wurde alles erklärt und alle Fragen anschaulich beantwortet.
Der Einbau dauerte ca. 2 Stunden, danch gab es eine ausführliche Einweisung bzw. Erklärung zur Montage.
Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich jederzeit bei Fragen oder Problemen mit der Kupplung anrufen oder vorbei kommen könne.
Alles bestens, ich bin zufrieden! :)
Inwieweit alles fehlerlos funktioniert, kann ich natürlich erst im Gebrauch mit einem Fahrradträger bzw. Anhänger sagen.
Gekostet hat das Ganze €562,- inkl. Codierung, einem 13-pligen Stecker, ABE, Handschuhe und einer Tasche für den Haken. Die Kupplung ist von Westfalia.
Mir wurde zugesichert, dass der Einbau exakt dem eines VW-Händlers entspricht.

Hallo

Welche AHK* Ist Werksseitig verbaut? Und wie ist sie im abgenommen Zustand untergebracht. Danke

Hatte ich schonmal irgendwo hier gepostet:

20180414_124519.jpg

Genau...und das hatte ich schon gesucht aber leider nicht gefunden. Ist das ne Westfalia? Danke

@Style Keine Ahnung. Das ist die werkseitige AHK. Ich habe micht nicht damit befasst, wer der Zulieferer ist.

Ja, so ein Forum ist schon ne gute Sache. Obwohl der Wagen noch nicht da ist, weiß ich schon einiges darüber.:)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben