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Leviathan

Forenmaskottchen
Hier mal ein schönes Video mit einem T-Roc* als Trailer-Zugmaschine (sind auch andere Fz noch dabei) ->

 

Leviathan

Forenmaskottchen
Sodele, jetzt habe ich eine AHK, alles Original-VW. Hat mich rund 950 EUR gekostet. Fahrradträger* funktioniert schon mal. Werde dann mal zum Schweden fahren und mir mal 1 Hänger für 1 h leihen und auf deren Pp üben :)
 

Paddy2.0

Kennt sich aus

Ja das ist ja gut, aber eine schwenkbare Kupplung wäre besser.
Grüße Torsten

Bequemer, ja, besser, nein.
Ich habe einige Jahre bei einem Händler für Anhängerkupplungen gearbeitet und gute 80 Stück verbaut.

Wenn es optisch nicht stört empfehle ich eine starre Version. In der Regel landet das Auto am Schrottplatz, bevor man sich nochmals darum kümmern muss, was die Langlebigkeit betrifft...
Bei schweren Anhängelasten ist auch eine starre Version besser.

Wenns schön sein soll empfehle ich abnehmbare Systeme, bevorzugt von Westfalia, Oris. Bosal und Thule sind auch in Ordnung.

ALLE anderen Systeme sind ihr Geld nicht wert! Günstige Hebelsysteme leiern nach kurzer Zeit aus und sind meistens für Fahrradträger* nicht geeignet.

Am SCHLIMMSTEN empfinde ich die einklappbaren AHKs. Sie unterscheiden sich von allen anderen durch ein Detail, das meistens vergessen wird: Der Kugelkopf befindet sich das ganze Jahr über AUSSERHALB des Fahrzeugs, und zwar an einer Stelle, die durchgehend mit Wasser, Dreck und Salz im Winter beschossen wird. Die elektrische Steckdose und die mechanischen Teile halten dem nicht lange stand...

Vermutlich wurde sie auch deswegen wieder aus dem Konfigurator entfernt.
 

Roc04

Ist öfter hier
Genau so war es bei meinem Tiguan, ein Jahr nicht benutzt und das Ding konnte man nicht mehr rausschwenken.:confounded:
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich habe jetzt auch Kontakt mit der Firma Janssen in Korschenbroich aufgenommen und werde demnächst einen termin zum Anbau der Anhängerkupplung* machen.
Was mich ein wenig wundert:
Sodele, ein Angebot mit dem ich arbeiten kann, habe ich erhalten von der Janssen GmbH aus Korschenbroich. Für 662 € tutto (vertikal abnehmbare AHK von Westfalia, 13-pol. Jaeger Elektrosatz, Dauerplus und Ladeleitung, Montage & Codierung).
...
Von mir möchten sie €562,- inkl. abnehmbarer Westfalia-AHK Typ A40V mit 13-pol. Elektrosatz, Montage und Codierung.
Machen Dauerplus und Ladeleitung wie bei @Leviathan €100,- aus?
Ich freue mich ja , wenn ich so günstig wegkomme, habe aber gleichzeitig Bedenken, dass etwas nicht berücksichtigt wird, was ich später brauche.
Dauerplus und Ladestrom scheint ja eher für Camper mit Wohnwagen interessant zu sein.
Ich werde lediglich einen Fahrradträger* und eventuell mal einen Motorradanhänger transportieren wollen.
Bin ich dann mit diesem Angebot auf der sicheren Seite?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Anzeige

Danke!
Warum würdest Du auf Dauerplus nicht verzichten wollen?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Selbst wenn ich sie nie nutzen würde, wäre es bei einem Verkauf ein gutes Argument.
Nur für Fahradträger benutzt, trotzdem für Wohnwagen brauchbar oder für eine große Kühlbox im (Gepäck-)Anhänger oder oder...
 

Jo!

Forenmaskottchen
So, heute war es soweit und mein T-Roc* hat eine Anhängekupplung bekommen. :grinning:
Habe sie bei der Fa. Janssen in Korschenbroich-Glehn nachrüsten lassen und kann diesen Betrieb nur empfehlen. :like:
Sehr freundlicher telefonischer Kontakt bei der Terminvereinbarung. Heute morgen wurden wir mit Handschlag und einem Freundlichen Lächeln begrüßt, es wurde alles erklärt und alle Fragen anschaulich beantwortet.
Der Einbau dauerte ca. 2 Stunden, danch gab es eine ausführliche Einweisung bzw. Erklärung zur Montage.
Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich jederzeit bei Fragen oder Problemen mit der Kupplung anrufen oder vorbei kommen könne.
Alles bestens, ich bin zufrieden! :)
Inwieweit alles fehlerlos funktioniert, kann ich natürlich erst im Gebrauch mit einem Fahrradträger bzw. Anhänger sagen.
Gekostet hat das Ganze €562,- inkl. Codierung, einem 13-pligen Stecker, ABE, Handschuhe und einer Tasche für den Haken. Die Kupplung ist von Westfalia.
Mir wurde zugesichert, dass der Einbau exakt dem eines VW-Händlers entspricht.
 

Style

Forenmaskottchen
Hallo

Welche AHK Ist Werksseitig verbaut? Und wie ist sie im abgenommen Zustand untergebracht. Danke
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hatte ich schonmal irgendwo hier gepostet:

20180414_124519.jpg
 

Style

Forenmaskottchen
Genau...und das hatte ich schon gesucht aber leider nicht gefunden. Ist das ne Westfalia? Danke
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Style Keine Ahnung. Das ist die werkseitige AHK. Ich habe micht nicht damit befasst, wer der Zulieferer ist.
 

Style

Forenmaskottchen
Ja, so ein Forum ist schon ne gute Sache. Obwohl der Wagen noch nicht da ist, weiß ich schon einiges darüber.:)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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